Nierengurt bei Rollertouren Ja oder Nein

  • Hollodaro,



    Also ich frage mich ob man auch bei Rollertouren einen Nierengurt nehmen soll. Weil in erster Linie schützt der Gurt ja die Nieren vor Kälte. Angeblich auch vor Erschütterungen aber das is ja beim Fahrradfahren ja noch ärger weil da hat man ja garkeine ordentliche Stoßdämpfung.


    Ich glaube ich werd mir sicherheitshalber jetzt doch einen zulegen, weil am WE nach der längeren Fahrt mit der SH300 hab' ich so ein leichtes Drücken in der Nierengegend gespürt. Da wars auch ned grad warm (5 - 10 Grad).

    Integra - Der HiTec-Automat

  • die frage haste dir doch selbst schon beantwortet :D

  • Hi,
    als ich den Motorradschein gemacht habe, unterhielte ich mich mit dem Fahrlehrer darüber. Er erzählte mir, dass der Gurt zuerst wegen die Temperaturdämmung genutzt wurde. Nach einige zeit hatte man dann, statistisch gesehen, festgestellt, dass die Motorradfahrer die den Gurt an hatten, weniger Verletzungen der innere Organen hatten. Das hängt damit zusammen, dass bei einem aufprall des Körpers den Bauchbereich sich stark deformiert. Im Brustbereich z.B. verhindern das das Brustkorb. Wegen starke Ausdehnung der Muskulatur und der Haut dehnen sich, da die in diesem Fall auch die kinetische Energie besitzen, auch die innere Organen z.B. Nieren aus und, im schlimmsten Fall, abreisen. Nach dieser Aussage hat der Gurt eine gute Nebenwirkung einer Bandage, die das alles innen relativ zusammen hält.
    Ich trage den Gurt.
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Jop,


    zum einen ist eine Unterkühlung der Nieren schmerzhaft und desweiteren stützt der Gurt deine Nieren beim Fahren und schützt wie bereits erwähnt vor inneren Schäden.


    Ich hab letztens einen bei Lidl geholt.... 5€ kostet das Teil und hat sogar ein herrausnehmbares "Winterfutter". Steht eben kein Dainese oder sonst was drauf, aber für den Preis ist der super und da er eh unter der Jacke/Kombi sitzt, stört es keinen menschen was drauf steht oder eben net.


    Lg


    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach wissentschaftlichen Gesichtspunkten hilft er nichts gegen Nierenverkühlung, weil die Nieren weit drinnen im Körper liegen und durch das umliegende Gewebe gut vor Kälte geschützt sind.


    Allerdings bei einem Hängebauch mag er Schutz beim Schleudern bieten :o

    Glaube nicht alles, was du denkst


  • Allerdings bei einem Hängebauch mag er Schutz beim Schleudern bieten :o


    :D:D:D

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Naja.... das mit dem Unterkühen ist so ne Sache.... die Mädels haben auch gerne mal ne Nieren-Becken-Entzündung, da die Damen gerne mal Baufrei rumlaufen ;)



    Aber ich bin auf jeden Fall Pro-Nierengut ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • ... auch die innere Organen z.B. Nieren aus und, im schlimmsten Fall, abreisen...


    sorry, aber wo hin reisen die denn??? :D


    Konnte nicht anders... :D:D:D



    kann dem aber zustimmen. der nierengurt soll nicht nur die nierengegend wärmen, sondern auch den unteren bauchbereich stützen...



    außerdem sitzt dann bei manchen fahrere auch die jacke besser und spannt nicht so... :D:D:D (nehme mich da nicht raus :D:D)

  • sorry, aber wo hin reisen die denn??? :D


    Konnte nicht anders... :D:D:D


    Das stimmt! :D Es ist lustig, solche Fehler zu lesen. Bin seit 1996 im der BRD. Die Sprache an sich ist sehr leicht, doch wegen meine Faulheit, die Sprache vertieft zu lernen, wird es bestimmt immer wieder zu solchen Fehler kommen. Ich lese wenig auf Deutsch = und das ist das Resultat. Aber eine Sache ist gut, ich brachte dich zum lachen! :D
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Das stimmt! :D Es ist lustig, solche Fehler zu lesen. Bin seit 1996 im der BRD. Die Sprache an sich ist sehr leicht, doch wegen meine Faulheit, die Sprache vertieft zu lernen, wird es bestimmt immer wieder zu solchen Fehler kommen. Ich lese wenig auf Deutsch = und das ist das Resultat. Aber eine Sache ist gut, ich brachte dich zum lachen! :D
    MfG


    Ach neutrino, das hat doch mit Deutsch-lesen nix zu tun, du mußt nur die esse nachzählen :roll:.....................:D

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Ach neutrino, das hat doch mit Deutsch-lesen nix zu tun, du mußt nur die esse nachzählen :roll:.....................:D


    Oder so.

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Glaube mir-aus schmerzlichen Jugendsünden kann ich dir versichern-
    Blut pinkeln ist keineswegs lustig.
    Nierengurt sollte wie Helm,Handschuhe und gutes Schuhwerk immer Standard sein.
    Ich lebte etliche Jahre in Spanien, wo viele Touris mit Badeschlappen und verschwitztem T-Shirt rumdüsen-bis Blut im Urin war-und dann war Schluss mit lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanquish ()

  • ...also seit ich irgendwann, in grauer Vorzeit, das erste Mal auf nem motorisierten Zweirad saß, seither hab ich dabei nen Nierengurt an - hab da auch noch nie drüber nachgedacht, ob oder ob nicht :gruebelx:

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Moin
    Ich hab selbst, (jetzt im Winter) auffm Drahtesel nen Nierengurt, ob nun Nieren oder nur die Oberfläche, mir Banane fühlt sich trodzdem richtig an :wink:
    Gruß

  • Der Nierengurt unterstützt die Stabilität der Bauch und Rückenmuskulatur und ist vorrangig dafür ein zu setzen, also auch beim Moped fahren einen Nierengurt tragen :!::!::!:

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen