Auspuff von BOS, Leovince, Remus ... an einer XL 700?

  • Hallo Zusammen,


    hat irgend jemand Erfahrungen mit den oben genannten Marken an einer Transalp. Spiele mit dem Gedanken meiner RD13 einen anderen Auspuff zu verpassen. Mir geht's da weniger um Leistungssteigerung, die eh kaum merkbar wäre, sondern mehr um die Optik und um den Klang. Mir gefällt das Auspuff-Design an der neuen Transe nicht wirklich.
    Die Transalp die ich damals bei meinem HH probegefahren bin hatte einen BOS Edelstahl Topf dran, hat mir eigentlich sehr gut gefallen, konnte ihm das Teil aber leider nicht abschwatzen. Preislich findet man den Bos Endopf im Netz so um die 350-400EUR. Der Leovince ist da schon deutlich billiger, aber ob der was taugt? :confusedx: Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüsse
    Alex

  • Hallo,


    ich hab den BOS schon auf meinem Wunschzettel stehen; mein Honda-Händler verbaut die oft. Nach allem, was ich bisher sehen konnte, ist die Verarbeitung sehr gut, der Klang angenehm bassig, und BOS hat auf der Homepage ein Diagramm, wo ein kleiner Leistungsgewinn (+ 2 PS) zu erkennen ist und vor allem ein deutlich besserer Drehmomentverlauf fast ab Standgas.


    Abgesehen davon gibt's den BOS bei Louis, und die haben ja alle paar Wochen eine nette kleine Rabattaktion, dann kostet der um die 300.


    Bei der nächsten greif ich zu ...


    Gruß


    TABerti


    PS: Ich find die schwarze Original-Keksdose auch schlimm ...

  • ...meistens ist ein Zubehörtopf -egal welcher Marke- nur für die Optik und evtl. noch für den Klang gut. Leistungssteigerungen sind äußerst selten, dafür aber häufiger Leistungseinbußen! Ich würde nur dann tauschen, wenn der Serientopf ausgetopft hat. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wie gesagt, mir geht's da nicht um Leistungssteigerung sondern in erster Linie um die Optik und vielleicht noch ein wenig um den Sound.
    Mir stellt sich halt nur die Frage ob man 350 - 450EUR für einen Bos Schalldämpfer ausgeben soll oder eher 229 für einen Leovince. Optisch sind sie ähnlich. Also hätte ich ne Schwarze transalp würde ich wahrscheinlich zum Leovinve tendieren. Nur glaube ich das bei der gelben Transalp der Edelstahltopf von Bos besser passt. Wie die beiden sich vom Klang unterscheiden weiss ich nicht, habe bisher nur den Bos gehört und der hat mir sehr gut gefallen. Also wenn jemand Erfahrungen mit nem Leovince hat (kann ja auch an einer älteren Transe sein) dann wäre ich über jeden Rat sehr dankbar.
    Gruß
    Alex

  • Hallo, vieleicht kann ich morgen mehr sagen da Ich mir den LeoVince bestellt habe! Der BOS war mir einfach zu teuer! Verbaue viele Auspuffanlagen da ich Mechaniker bin - und ich bin der Meinung das die LeoVince Tröten absolut OK sind, aber an der RD13 hab ich ihn aich noch nicht gehört...vieleicht morgen
    Gruß Achim

  • ...der LeoVince an der RD13 würde mich auch interessieren, der Klang und ob ich den überhaupt anbauen kann da ich die Original Seitengepäckträger von Honda habe und ich nicht weiß ob ich den Leo hinter den Seitenkoffer bekomme....

  • @tomi801:
    Also ich habe den SW-Motech quick lock träger dran und wenn ich mir das auf den Bildern so ansehe dann müsste das schon passen! Der Leo hat ha auch einen ovalen Topf, so wie der BOS.


    @knobi500:
    na dann warte ich mal gespannt auf Dein feedback. Darf ich fragen wo Du den Puff bestellt hast und was er kostet?


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von uncleH ()

  • ...der LeoVince an der RD13 würde mich auch interessieren, der Klang und ob ich den überhaupt anbauen kann da ich die Original Seitengepäckträger von Honda habe und ich nicht weiß ob ich den Leo hinter den Seitenkoffer bekomme....


    Hallo Tomi,


    also im aktuellen Louis Katalog ist bei den Bike-Special Seiten eine XL 700 abgebildet mit Leo Auspuff und Seitenträger, allerdings von SW Motech, ich weiss jetzt nicht ob der original Träger enger anliegt, aber ich denke das müsste schon passen!


    Gruß
    Alex

  • Hallo uncleH,


    ich hab mal ein bild von meiner Transalp angehängt, da erkennt man sehr gut das der Töpi genau "zwischen" Träger und Koffer liegt. Ich hoffe es funktioniert mit dem Bild. Und deshalb bin ich noch unentschlossen ob ich den Leo kaufe. Beil Louis mussten die auch vom Träger was weg feilen.


    Danke aber für Deine Info!

    Dateien

    • Bild01c.jpg

      (14,4 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So habe ihn drunter:D, den LeoVince! Montage ca. 20min - ist nen bissl eng da ich auch das originale Travelpacket drann habe - aber es passt!!Ob der Koffer noch drauf geht werde ich morgen berichten können..Sound mit DB-Killer aufjedenfall schön Kernig! Ohne das teil - perfekt!Leistungssteigerung habe ich keine gespürt!
    Wenn jemand Interesse hat und aus Umgebung Esssen - NRW kommt, könnt Ihr euch das Teil gerne anhören..

  • @knobi500:
    na dann warte ich mal gespannt auf Dein feedback. Darf ich fragen wo Du den Puff bestellt hast und was er kostet?



    also kosten waren ??? - da EK als Händler! Weiß nicht was er bei Louis und Co kostet aber Ich denke das Ich euch nen besseres Angebot über die Firma machen könnte.
    Morgen schau ich dann erstmal ob der Koffer noch passt!

  • So habe ihn drunter:D, den LeoVince! Montage ca. 20min - ist nen bissl eng da ich auch das originale Travelpacket drann habe - aber es passt!!Ob der Koffer noch drauf geht werde ich morgen berichten können..Sound mit DB-Killer aufjedenfall schön Kernig! Ohne das teil - perfekt!Leistungssteigerung habe ich keine gespürt!
    Wenn jemand Interesse hat und aus Umgebung Esssen - NRW kommt, könnt Ihr euch das Teil gerne anhören..


    Jo, würde gerne mal vorbei schauen, aber leider ist das dann doch ein wenig weit für nen spontanen Kurztrip! :D
    Na dann hoffe ich mal das der Koffer passt und wünsche Dir erst einmal viel Spaß damit. Aber bloß nicht erwischen lassen ohne DB-Killer :!:
    Ich habe ja den SW-Motech Träger dran und der tomi801 meinte da müsste man auch mit der Feile ran. Muss mich da mal einlesen. Bin aber immer noch am schwanken zwischen dem Leo und dem Bos. Hatte den Bos halt schon sehr schön in Erinnerung. Da wäre eine Sicht- und Hörprobe eines Leo dann doch sehr hilfreich. Mal sehen ob sich hier im wilden Süden einer finden lässt! :wink:

  • So, habe mich heute endlich dazu entschlossen den Bos Topf zu bestellen. Müsste innerhalb der nächsten Woche bei mir eintreffen. Bin schon gespannt! :awg:


    @Knobi500: Und bist DU soweit zufrieden mit dem Leo? Gabs denn eigentlich noch Probleme mit dem Koffer?


    Gruß
    A. Hoffart

  • Kennt jemand den Hashiru Enddämpfer von Polo. Kostet gerade nur 199€. Habe mir überlegt, ob ich den kaufen soll. Ich brauche einfach ein wenig mehr Klang. Die Leistung ist mir egal. Außerdem gefällt mir der mattschwarze Original Auspuff gar nicht.


    Grüßle aus dem Ländle


    Dirk


    :007:

  • ...selbst wenn er nicht so lange hält, bei dem Preis! :wow:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: