GW oder nicht GW, das ist hier die Frage!

  • Hallo,
    meine Name ist Horst und möchte mir einen Traum erfüllen. Bin 52 und habe seit 20 Jahren kein Motorrad mehr gefahren und das war damals eine MZ TS 250/1. Da muß ich mich wohl als absoluter Neuling bezeichnen, bin aber zuversichtlich (einmal Moppedfahrer, immer Moppedfahrer).
    Nun schwanke ich zwischen K1200LT und GL 1800. Tendiere im Moment ganz leicht zur GW, da sie etwas handlicher sein soll. Habe auch noch andere im Auge, z. B. die Pan oder eine Cruiser, wenn das Budget für eine ganz Große nicht reichen sollte. Ich werde natürlich das alles mit einer Probefahrt austesten, aber ich brauche bis dahin auch noch das nötige Zubehör, wie Kombi und Helm, was ich alles noch nicht habe. Das ist auch nicht ohne.
    Die Anschaffung ist einfach, der Händler sagt seinen Preis und ich habe das Geld oder nicht. Aber wie sieht das mit den Folgekosten aus. Bei der LT sind sie ziemlich heftig (so um die 800 Teuros +- 200 pro Inspektion nach 10000 km). Wie ist das bei der GW?
    Ich will kein Pfennigfuchser sein, aber eigendlich liegt die GW etwas über meinen Möglichkeiten, aber man hat ja immer noch ein paar Reserven. Man verkauft halt das Auto und es muß ein kleineres herhalten (z. B.). Die Leidenschaft fragt eben nicht nach dem Geldbeutel.
    Warum soll ein Normalverdiener nicht auch seinen Spaß haben. Also rein in die Domäne der 'Goldkart-Besitzer'.


    Vielleicht könnt ihr mir im vorab schon ein paar Ratschläge geben. :frage:
    Gruß Horst

  • Hi Horst, ich kann dir die Pan ST 1100 nur empfehlen ! Die K vibriert viel stärker und ist Kostenintensiver beiden Wartung ,(wegen zb.Spezialwerkzeug zum Zündung einstellen usw.)
    Die GL ist auch nicht ausgereift (Kühlung-Probs.)
    Die ST 1100 ist das Mopped was Läuft und Läuft !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Ich kann Taffi nur zustimmen. Fahr mal eine ST1100 zu Probe. Sie ist für 1000km Touren mit Sozia am Tag geeignet und für die Sportlichen Fahrer auf der Landstraße gut. Eine gute gebrauchte mit ABS/CBS (unbedingt zu empfehlen) bekommst Du für 8000 - 9000 Euro. Die Kilometerleistung ist bei guter Pflege kein Problem. Wir kennen einige die über 300.000 km drauf haben und einer hat über 400.000 km auf dem Tacho. Normalerweise wird die Pan von Leuten über 45 gefahren und der Standesdünkel ist nicht so hoch wie bei der GW. Merkt man besonders beim Grüßen (ich vergleiche GW-Fahrer mit HD-Fahreren) Außnahmen hier im Board gibt es natürlich auf beiden Seiten.
    Ein Vorteil gegenüber anderen Verkleideten Moppeds ist bei einem Sturz, durch die integrieten Schutzbügel bleibt es bei einem Kratzer oder relativ geringen Kosten, die Verkleidung bleibt normalerweise verschont. Bei anderen kommen hier Beträge von weit über 1000 Euro zustande.
    Wobei ich hier erwähnen möchte, daß die Kosten für die Pan auch nicht gerade gering sind. Reifen je nach Fahrweise zwischen 6000 und 15000 km über 300 Euro. Und die 12000 km Inspektionen liegen im Bereich von 150 - 300 Euro.
    Ein weiterer Nachteil zur GW oder LT ist, daß kein Rückwärtsgang vorhanden ist. Man sollte sich vorher Überlegen wie man parkt.
    Auf etwas kannst Du Dich auf jeden Fall verlassen, hilfe von anderen Pan Fahrern, schau in unser Forum.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Hallo Horst,


    falls ich nicht schon zu spät dran bin, denn ich kenne das Syndrom am Saisonbeginn nur zu gut, möchte Dir nur empfehlen, mit beiden oder auch mit der ST einmal eine Probefahrt zu machen. Du wirst die Unterschiede merken.


    Die BMW ist für meine Begriffe überteuert, vor allem, was die Werkstattkosten angeht. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen mit meiner RT gemacht. In meinem Kollegen- und Bekanntenkreis habe ich drei LT-Fahrer, von denen 2 mit den Fahreigenschaften nicht so ganz zufrieden sind. Vor allem, wenn das Teil mit Gepäck und Sozia voll beladen ist.


    Zur 18er kann ich Dir nur sagen, fahren. Ich selber bin das gute Stück vor ein paar Wochen erst gefahren. Zur Zeit fahre ich eine 15erSE. Allein schon das Fahrwerk ist gegenüber der 15er wesentlich verbessert worden. Die Kühlungsprobleme, die schon angesprochen wurden sind bei den Kollegen vom Stammtisch nicht in dieser Art und Weise aufgetreten, das sie als bedrohlich angesehen werden mussten.


    Zur ST (alte und neue) kann ich dir die Meinungen meiner zwei Kollegen ebenfalls noch besorgen.


    Selber fahren ist aber immer noch am besten.


    Solltest Du noch Informationen benötigen, melde Dich und Dir wird geholfen.


    Gruß
    Charly

  • Hallo Charly,
    es ist nicht zu spät. Ich habe mir viel Gedanken gemacht und bin, nachdem ich bei einem Händler war und mich intensiv mit der GL 1800 beschäftigt hatte, nur zu einem Schluß gekommen, die muß es sein. Ich bin sie zwar nicht gefahren, aber aufgebockt habe ich sie und sonst noch einige Sachen gemacht. Das ist kein Motorrad, das ist ein Traum. Sie ist erstaunlich handlicher, wie es das Gewicht vermuten läßt und ich hatte ein verdammt gutes Gefühl.
    Aber alles Gute hat auch seine Schattenseiten. Man hat mir empfohlen einer 2004er oder eine 2005er zu kaufen, wegen der technischen Schwierigkeiten. Bei ersterer sind die besagten Schwierigkeiten durch Rückruf beseitigt worden und bei der 2005er sind sie abgestellt. Das bedeutet für mich das Aus, da ich das Geld für eine Neue nicht aufbringen kann. Eine gebrauchte aus den Jahren 2001 oder 2002 währe noch drinn.Ich glaube nicht, daß ich mich zu einem Kompromiß (z.B. LT oder auch ST) hinreißen lasse. Vielleicht später mal eine preiswerte gebrauchte Cruiser. Schade. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielleicht hat noch jemand eine geniale Idee.
    Horst :(

  • Zitat

    Original von taffi53



    Die GL ist auch nicht ausgereift (Kühlung-Probs.)


    So ein Schmarrn. Ich hab das drei Wochen lang getestet. Bei über 40° durch Arizona gefahren. Die einzigen, die ein Kühlproblem hatten, waren meine Frau und meine Wenigkeit.
    Man muss nicht alles nachplappern, wo der GoldWing Club eine Demo wegen macht. (Was lächerlicheres ist mir selten begegnet)
    Das "Kühlproblem" der Goldwing ist eigentlich ein Messproblem mit falsch sitzendem Temperaturfühler, der statt der Wassertemperatur die Lufttemperatur misst und ist btw. schon lange behoben. Jedenfalls hatten die beiden 2003er Maschinen, mit denen wir unterwegs waren keinerlei Probleme, mal abgesehen davon, dass die sich auf zu tiefem Sand wirklich ziemlich scheisse fahren, sind halt keine XLs.


    Wenn ich das Geld zur Verfügung hätte (Auto verkaufen und kleineres oder gar keins kaufen langt leider nicht), dann würde ich jetzt schon eine kaufen, auch wenn ich noch nicht "over the hill" bin.


    Dieses Mopped fährt sich dermassen handlich, man kann es kaum fassen, wenn man mit dem Trümmer einmal losgefahren ist. Zurück aus dem Urlaub hatte ich mit meinem Mopped die erste Fahrt ganz schön zu kämpfen, bis ich mich wieder darauf eingestellt hatte, dass der Lenkimpuls Kraft erfordert und nicht blosses Angrinsen der Kurve.


    Zudem kam der Rückwärtsgang echt gut, da man überall ohne grosse Kämpfe auch wieder ausparken konnte.


    Ob man diesen grossen Kampfstern Galaktika durch die Gegend bewegen will, ist sicherlich Ansichtssache, aber nicht ausgereift ist sie nun wirklich nicht.


    Ich weiss allerdings nicht, ob ich sie als erstes probefahren würde. Vielleicht lieber als erstes eine gutmütige CB1300 oder noch unspektakulärer eine Z1000 :-)


    Ich hab bei der letzten Dolomitentour zuschauen dürfen, wie ein talentierter Goldwing-Treiber eine riesige Gruppe von Krädern in den Kurven ganz elegant hat stehen lassen. Ist halt eine Kiste, mit der man extrem gemütlich die 800km bis in die Alpen fährt (mach das mal mit ner LC4 Supermoto an einem Tag) und vor Ort auch noch ne Menge Spaß haben kann. (Ok, mit der SM natürlich auch)


    Ich empfehle jedem eine Probefahrt. Die Goldwing ist der Hammer und gerade für kleine Menschen deutlich besser geeignet als die Pan.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat

    Original von Kusbeck


    Hallo Charly,
    es ist nicht zu spät. Ich habe mir viel Gedanken gemacht und bin, nachdem ich bei einem Händler war und mich intensiv mit der GL 1800 beschäftigt hatte, nur zu einem Schluß gekommen, die muß es sein. Ich bin sie zwar nicht gefahren, aber aufgebockt habe ich sie und sonst noch einige Sachen gemacht. Das ist kein Motorrad, das ist ein Traum. Sie ist erstaunlich handlicher, wie es das Gewicht vermuten läßt und ich hatte ein verdammt gutes Gefühl.
    Aber alles Gute hat auch seine Schattenseiten. Man hat mir empfohlen einer 2004er oder eine 2005er zu kaufen, wegen der technischen Schwierigkeiten. Bei ersterer sind die besagten Schwierigkeiten durch Rückruf beseitigt worden und bei der 2005er sind sie abgestellt. Das


    Wir sind zwei 2003er Modelle bei teilweise über 40° gefahren. Keine Probleme. Auch keine Probleme bei 10 Meilen Schrittgeschwindigkeit durch den Saguaro National Park (Wüste!)
    Dieses "Kühlproblem" ist laut Honda-Technikern, denen ich durchaus Glauben schenke selbst wenn es auftritt, vollkommen problemlos.
    Man hat mir auch letztes Jahr hier geraten, die alten zu mieten statt der neuen wegen dieser Kühlprobleme im "Parademodus" Mal abgesehen davon, dass ich nicht nachempfinden kann, wie man sowas ohne Zwang so einem Mopped antun kann (das will schliesslich artgerecht bewegt werden). Ich hab darauf vertraut, was man mir gesagt hat und es waren wahrscheinlich eh welche, die das nicht hatten. Und ich hab es keineswegs bereut, nur dumm, dass ich mir nu keine leisten kann.


    Wenn Du die gebrauchte von einem Händler kaufst, und das Problem tritt auf, dann muss er das auf Gewährleistung beheben. Und das ist definitiv zu beheben, also davon würde ich mich an Deiner Stelle nicht abhalten lassen, eine zu kaufen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • das kühlproblem ist soviel ich weiss erst im 05er modell wirklich weg...bis jetzt ist alles murks......so viel ich weiss.....


    im 05er modell soll dann endlich der venti z.b. auch nicht mehr nach vorne herausblasen.......soll dadurch optisch auch ne kleine modifikation erhalten....


    ansosnsten: nichts geht über ne GW vorallem die neue mit ihrem fahrwerk.....oder eben sie lässt auch kürzere beine zu wie ne pan....


  • Was ist an "Wir sind zwei 2003er Modelle bei teilweise über 40° gefahren. Keine Probleme. Auch keine Probleme bei 10 Meilen Schrittgeschwindigkeit durch den Saguaro National Park (Wüste!) " so schwer zu verstehen? Die Probleme sind an vereinzelten MAschinen aufgetreten und werden vom Händler auf Garantie behoben. Zudem handelt es sich um eine Fehlmessung, Gefahr fürs Mopped ist gar keine da.


    Vielleicht sollte ich doch mal schauen, ob ich eine "Temperaturproblem"-Goldwing günstig bekomme :-)


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • soweit mir bekannt ist war bei einer gewissen serie die ausliterung des kühlsystems nicht i.o. bzw. kein durchkommen der kühlflüssigkeit in alle teile..... warum die überhitzung nicht mehr anspricht wurde meines wissen einfach einhöherer widerstand für die anzeige eingebaut und glaub auch in der zünbox gewurstelt damits nicht mehr sooo ne heisse zündung7erwärmung gibt....eben kurzum ein MURKS....


    das habe ich alles gehört......somit irrtum ausgeschlossen....