Stabilität Transalp 600

  • Hallo liebe Transalpgemeinde !


    Habe mir ja eine Transalp 600 in einem superschönen Zustand gekauft.
    Nun zu meinen Fragen.
    Ein Freund von mir von dem ich das Fahrzeug habe kennt sich echt gut mit Motorrädern aus und hat alles an dem Fahrzeug gemacht. Neues Lenkerkopflager, Reifen, Öl (Gabel auch), Vergaser eingestellt usw usw.


    Das Fahrzeug ist sehr sehr lange gestanden und hat jetzt 27.000 KM oben.


    Heute ist ein wenig Wind gegangen und ich habe eine Ausfahrt von ca. 200 Kilometer gemacht.
    Bei Geschwindigkeiten von 100 Kmh + wirkt sie ein wenig unruhig auf mich.
    Topcase habe ich auch oben, aber drinnen ist nicht wirklich viel.


    Muss auch erwähnen das ich bis vor 3 Jahren nur Sportmotorräder gefahren bin (RSV-Mille R).


    Liegt das auch am Wind ? Mann hat ihn schon ein wenig am Körper gespürt.


    Ansonsten bin ich vom Handlich echt begeistert, kann man nichts sagen.


    Vielen lieben Dank

  • Na, ich denke mal, dass du da richtig vermutet.
    Ne hochbeinige Transe mit Endurobereifung und Topcase
    läßt sich nu nicht gerade mit dem Fahrverhalten
    eines Supersportlers vergleichen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das beruhigt mich schon um einiges. Bin ja einer der Fahrer die auch ein wenig mehr auf die Sicherheit schauen.


    Jetzt muss ich nur noch das mit den Lastwechsel hinbekommen und dann kann es schon weitergehen

  • Hallo,


    ich finde eigentlich, dass die Transe auch jenseits der 100 km/h sehr stabil liegt, ohne Topcase zumindest. Topcase und Seitenwind ist natürlich etwas heikel. Da gab's mal 'ne größere Geschichte in der MO, wie das Topcase das Fahrverhalten verschlechtert, mit aufschlussreichen Fahrversuchen. Vielleicht ist der Artikel irgendwo bei denen im Archiv: http://www.mo-web.de/index.php?id=2


    Reifenluftdruck hast Du geprüft, gelle?


    Dann würde ich vielleicht noch mal checken, ob das (neue) Lenkkopflager vielleicht zu stramm eingestellt ist. Das kann auch Unruhe ins Fahrwerk bringen.


    Grüße


    TABerti

  • PS: Reifen sind ja neu, hast Du geschrieben. Sonst wären die natürlich fällig, nach sehr langer Standzeit ...

  • Weiß jemand von Euch ob ich noch irgendwo ein Tourenschild für meine PD06 BJ 93 bekomme ? Habe schon ein wenig geschaut, aber nichts gefunden.


    Lg


    Heute geht kein Wind und ich werde alles noch einmal austesten.

  • Eine solche Scheibe dürfte neu auch kaum noch zu finden sein.
    Eventuell bei "I.Bäh"


    Außerdem kann sich eine Tourenscheibe als teuere Verschlimmbesserung erweisen,
    wenn die Verwirbelungen anschließend genau auf den Helm treffen.
    Leider lässt sich sowas nicht vorher sagen,
    kommt immer auf die Kombination, Scheibe, Helm, Fahrerstatur an.


    Teste einfach mal mit der linken Hand während der Fahrt
    verschiedene "Anstellwinkel".


    Wenn das nach deiner Erfahrung eine Verbesserung bringt,
    kannst du es mal mit universellen verstellbaren Windabweisern probieren,
    die es mittlerweile für die Oberkanten der Scheiben gibt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weiß jemand von Euch ob ich noch irgendwo ein Tourenschild für meine PD06 BJ 93 bekomme?



    Klar doch, bei Touratech gibt's Scheiben ab Baujahr 1988:


    http://www.touratech.com/shops…3a76680a99c82d9dd55a36d09


    Die Scheiben sind von der Qualität her top, bin selber schon damit rumgefahren, allerdings stiegen bei mir die Windgeräusche deutlich an. Aber der Druck war komplett weg. Hängt halt sehr an der Körpergröße ...


    Grüße


    TABerti


    PS: Das Bild kannste vergessen, sie hatten nur eines für alle Modellreihen ...

  • Auch bei Louise und Pololo gibts Scheiben für die PD06:!:

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Am billigsten wirds direkt beim Hersteller sein, MRA stellt Scheiben her und verkauft auch direkt, Polo , Touratech und Co schlagen noch nen paar Euro drauf fürs gleiche Teil.
    Habe von der PD6/10 gelesen von einem Bastler der einige Scheiben durchprobiert hat, dass die Originalscheibe mit dem Vario Screen Zusatzwindschild von MRA das beste Ergebnis war. Hab bei MRA mal gefragt, das Teil kostet um 50€ man kriegt ne Schablone zum Bohren der Originalscheibe. Ich selbst hatte mal die normale Tourenscheiben von MRA also nicht die Vario Touring Screen, die normale Tourenscheibe ist Mist, über 140kmh schlackert die wie wild rum und man hat enorme Verwirbelung am Helm.

  • Ich habe eine Körpergröße von 1,78.
    Heute hatte ich eine Tour von ca. 300 Kilometern. Fahrzeug liegt stabil, das habe ich heute gemerkt. Wind bekomme ich mehr ab da es ja kein Sportler ist, aber ansonsten ging es dann.
    Es wurde von Stunde zu Stunde besser und ich habe mich mit meinem alten Mädchen recht gut verstanden.
    Einzig beim Überholen muss ich ein wenig mehr Acht geben. Mille ist es keine, aber dafür fährt sie sich angenehmer.
    Muss mich einfach ein wenig umgewöhnen, glaube da liegt der Hund begraben
    3 Jahre Pause holt man nicht so einfach ein, überhaupt mit einem Modellwechsel. Kann aber nur lobend erwähnen das ich Kehren noch nie so schön entspannt gefahren bin.



    Lg

  • Kann Dir nachfühlen als ehemaliger Gixxer Fahrer, hatte vor der Transe 2 Gixxe ne 92er mit 120PS und danach eine 2002er mit 143PS. Das war ne ganz andere Fahrerei. Aber was mit der Transe viel mehr Spass macht sind kleine schmale Wege und am besten viele viele enge Serpentinen und Kehren. Man hockt viel entspannter und rauscht nicht so deppert durch die Gegend man sieht mehr und lebt nicht so gefährlich. Allerdings Fahrwerk ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und bisl mehr Saft könnt se schon haben.
    Bin heut die neue 700er Transe Probe gefahren, hat schon mehr Leistung und Drehmoment echt für 60PS erstaunlich. Aber das Fahrwerk gefiel mir nicht, sonst isses kein son grosser Schritt von 600er zur 700er ausser der neue Motor ist schon ok.

  • Am billigsten wirds direkt beim Hersteller sein, MRA stellt Scheiben her und verkauft auch direkt, Polo , Touratech und Co schlagen noch nen paar Euro drauf fürs gleiche Teil.



    ...das ist aber meistens ein Trugschluß! Die Hersteller geben "unverbindliche Verkaufspreise (UVP)" raus. Diese Preise werden dann auch meist von den Händlern übernommen und kaum ein Hersteller wird, bei Verkauf ab Werk, unter diese Preise gehen. Er verärgert sich damit ja nur seine Kundschaft. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Tourenscheibe MRA 79,90,- das gleiche bei Touratech 100,-, die verstellbare Zusatzscheibe bei MRA 50,- bei Touratech 62,- geschaut für ne XRV750 96. Kannst ja selbst ein paar Preise vergleichen.

  • Das Touratech ne absolute Apotheke ist was die Preise angeht war ja eh klar...

    mein Motto: mal gewinnt man selbst, mal verlieren die anderen!