Verzahnung Antriebsflansch / Tellerrad

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine PAN general zu überholen. Das heißt einen Austauschmotor einzubauer, da ein Zylinder ein Problem hat usw.


    Dabei habe ich festgestellt, das meine bisher immer von eine Fachwerkstadt gewartete Maschine (Bj `92; 76 TKM) auch nicht ordnungsgemäß am Zahnkranz gepflegt wurde. Jetzt gibt es keine Zähne mehr auf dem Kranz und die Ersatzteile kost läppiche 560.-€ pls MwSt.


    Die angegebenen Links weiter unten habe ich durchforstet und bin nicht fündig geworden nach einem gebrauchten Teil.


    Kann mir jemand helfen? Weiß jemand noch ein Paar Adressen, die ich Anschreiben, Anrufen, etc. kann?


    Vielleicht kennt ja jemand, einen Pan Fahrer, der sich so etwas in zur Sicherheit in den Keller eingelagert hat und es nicht mehr braucht. Soll es ja geben ......


    Ich habe mir das Teil einmal genauer angeschaut und bin der Meinung, dass mann das defekte Teil aus dem Kegelteller rauspressen kann. hat das schon jemand versucht? Und wenn ja, wie bekommt man dann eine passende Hülse mit der Innenverzahnung?


    Wäre super gut, wenn ich hierüber jemanden erreichen könnte, der mir aus meiner Notlage hilft.


    Gruß, Stefan


    PS: ich habe es auch schon über das PAN European Forum versucht, bisher ohne Erfolg.

  • Wusste auch noch nicht, dass man an einem Kardanmotorad Zahnkranzpflege durchführen muss.


    Da ich zu doof zum Kapieren bin, bitte ich höflichst um ein paar Bilder.

  • Hi,


    bei der ST 1100 sitzt im Winkeltrieb ein Mitnehmer mit Außenverzahnung der dann in den Mitnehmerflansch der Felge (mit Innenverzahnung) eingreift.


    Nur beim Radausbau (wer hat den gemacht??) soll und kann auf die Verzahnung etwas Fett aufgetragen werden. Dies ist kein üblicher Wartungspunkt bei Inspektionen!


    Aber dieser Mitnehmerflansch ist durchaus von Verschleiß betroffen.
    Den Flansch an der Felge gibt es auf jedenfall als Einzelteil, ob es die Hülse einzeln gibt???


    Austauschmotor hört sich auch nach relativ hoher Kilometerleistung an. Also vielleicht mal dran denken wieviele Kettensätze du nicht gebraucht hast.


    Gute Fahrt


    Manfred

  • Schau mal im Pan Forum nach, da ist gerade eine Diskussion darüber. ST-Technik, Ruckdämpfer. Da findest Du auch ein größeres Publikum.


    Gruß Wolfgang

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Hmmmm, Wolfgang ,Stefan schrieb im letzten Satz,


    Gruß, Stefan


    PS: ich habe es auch schon über das PAN European Forum versucht, bisher ohne Erfolg.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd


  • Manfred,


    ich verbessere dich mal?
    Sehr wohl ist das Schmieren der Endverzahnung ein Wartungspunkt der PAN, sowohl im WHB als auch im Fahrerhandbuch. Und es muss ein MoS Fett sein, das ist sogar noch spezifiziert auf mind. 6% Graphitanteil!


    Die die es nicht wissen /die Werkstatt es nicht weis, haben nach ner Zeit das Problem, das sich die Nuten im Zahnflnsch weiten und dann die Passung net mehr stimmt!


    Noch besser wird es dann, wenn der WInkeltrieb des Kardan betroffen ist!
    Wie gesat, im PAN Forum steht (fast) alles über das Thema

  • Hi,


    da ich heute keinen Zugriff auf das Original WHB habe, kann ich jetzt natürlich nicht das Gegenteil behaupten.


    Gemäß HONDA Wartungsplan ist im Bereich Endantrieb alle 12000 km der Ölstand im Endantrieb zu prüfen, Austausch alle 36000 km.
    Weitergehende Arbeiten sind hier nicht vorgesehen. (Zumindest STX 1300, da habe ich das WHB hier, dto. NTV650)


    Bei Radaus/einbau hinten wegen Reifen - keine Thema, da müsste es immer gemacht werden.


    Mache mich nächste Woche durch Kontrolle im WHB gerne nochmal schlau - aber Radausbau im Rahmen der Inspektion...nee denke nicht.


    Schmier- und Pflegemittel natürlich immer nach Spezifikation WHB.


    Schönes Wochenende


    Manfred


    P.S. Als ich letztes Jahr einige Wartungspläne für den Hersteller verfasst habe u.a. STX1300 war mir im WHB wegen Radausbau nichts aufgefallen.
    Wie auch bei allen anderen Fzg. mit Kardan.

  • Hi Taffi,


    den letzten Satz hab ich wohl überlesen, aber ich hab ja genau die Stelle angegeben, an der er nachsehen kann. Ich hab bei uns im Pan Forum auch keine Anfrage von ihm gesehen.


    Und vom Stefan hier auch noch keine Antwort hier gelesen.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.