Statt Anspringen nur ein Klick?

  • Seit Ewigkeiten nun Erwartet mich bei etwa jedem dritten betätigen des Startschalters kein jehes Anspringen des Motors sondern ein Klickgeräusch dessen Ursprung sich unter der Sitzbank Findet. Dann muss ich mit eingelgtem Gang ein Stück nach vorn schieben damit der Anlasser seine Arbeit tut. Hat vieleicht noch jemand dieses Problem und kennt evtl.Ursache und Lösung?


    Dielen Vank

  • Hi, Batterie platt oder lehr. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Also die Batterie ist ein 3/4 Jahr alt und stehts geladen. Mit dem Vorschieben meine ich nicht anschieben

  • ICh hatte das gleiche Problem.
    Erst wars nach nem zweiten,dritten Mal dass sie ansprang,dann wurdes immer schlimmer.Bei mir wars der Anlasser.Musste ihn ausbauen,und mit ner Rohrzange(!) dran drehen am Zahnrad,dass er sich wieder drehte...
    Dachte erst,Kohlebürsten aber naja...
    Is dann auch wieder super angesprungen;)

  • Könnte auch einer von diesen Schaltern sein, die verhindern, dass man sie mit eingelegtem Gang und gelöster Kupplung oder Seitenständer starten kann.


    Fährst du viel Kurzstrecke? Wieviel km hat sie denn schon gelaufen?

  • Hallo Vank


    Das Klicken kommt vom Anlasserelais. Damit scheiden Schalter zur Zündunterbrechung aus. Diese sollen ein Starten und Anfahren mit ausgeklapptem Seitenständer verhindern. Sie sind in der Regel am Seitenständer und Kupplung bzw. Getriebe montiert. Zündschloß scheint auch in Ordnung zu sein.


    Mögliche Ursachen für das Problem.


    -Defekte Batterie
    -Anlasser bzw. Magnetschalter
    -Fehler bei Kabel oder Steckverbindung im Kabelbaum


    Messe einmal die Spannung der Batterie, wenn es gerade mal wieder nicht funktioniert. Es gibt wundersame Phänomene. Mir ist einmal eine Batterie ganz plötzlich zusammengebrochen. Den ganzen Tag gefahren und plötzlich am Nachmittag war eine Zelle der Batterie defekt. Radio ging noch aber anlassen unmöglich.

    Viele Grüße


    Andreas