Öl im Kühlmittel

  • Hi,


    ich hab heute eine etwas erschreckende feststellung gemacht..
    Ich hab bei meiner Honda CB600F Hornet Baujahr 2005 mal in den behälter für das Kühlmittel geschaut.
    Was ich gesehen hab war eine weis/leicht braune Ölige Flüssigkeit..
    Eine "Finger-reinsteck-probe" hat mit die ölige konsistenz bestätigt. Riecht auch danach, wird also wirklich öl sein... :| :???:


    Im Februar hatte sie erst neuen TÜV bekommen.. Bin seitdem knapp 300km gefahren.


    Was meint ihr? Könnte das sogar zylinderkopfdichtung sein? :mad::evil:


    Ich werd morgen gleich mal zum Händler hoch fahren und die Maschine da auch stehen lassen.. so fahr ich aufjedenfall nicht mehr weiter als es wirklich sein muss! :!:
    Würde mich nur interessieren was ihr davon haltet.. :gruebelx:


    EDIT:
    Hab eben noch ein Bild von dem Kühlmittel gemacht... :O
    http://zersan.de/Hornet/kuehlmittel.jpg



    Danke für eure Hilfe ^^
    Gruß Kai

  • Hm ein verlust von Kühlflüssigkeit ist mir bisher nie aufgefallen.


    Das Motoröl ist von Farbe und Konsistenz normal.
    Wenigstens etwas :D


    Ich hab grade noch n kleines Bild von dem Kühlmittel gemacht..
    Normal sieht das zumindest nicht aus Oo
    http://zersan.de/Hornet/kuehlmittel.jpg



    Mir ist bisher auch nix an zu hoher Temperatur o.ä. aufgefallen...
    Das höchste was ich jemals hatte waren 88°C.
    Die meiste Zeit bewegt sich die Temperatur aber im Bereich von 70-75°C.


    Gruß Kai

  • so, hab sie jetzt zum Händler gebracht..
    Der hat auch gemeint vermutlich zylinderkopfdichtung...


    Naja was solls, hab ja noch Händlergarantie :roll:


    Bin mal gespannt wie lang die brauchen :(


    Gruß Kai

  • Kann das nicht auch sein, dass sich im Kühlsystem so ein Schmadder bilden kann ? Immerhin ist ja wohl auch Frostschutz drin.


    Als der Kühler von meinem Auto begonnen hat, sich in Wohlgefallen aufzulösen, sah die Kühlflüssigkeit auch nicht mehr original aus.


    Naja, wenn's nix kostet, lass die mal schrauben :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also vom Frostschutzmittel o.ä. kommt das nicht..
    Riecht aufjedenfall eindeutig nach Öl und ist auch so schmierig. ^^


    Der Mechaniker sagte, sieht zwar ziemlich eindeutig nach Zylinderkopfdichtung aus, aber er probiert erstmal mit den Leitungen komplett reinigen und dann neues Kühlmittel reinlassen.. :o
    Ich wünsch ihm viel spaß..
    Hauptsache die Kiste läuft nachher wieder wie sie soll :) (und sieht auch so aus :P )


    gruß Kai

  • So, eben nochmal mit der Werkstatt Telefoniert..
    Er hat jetzt die Wasserpumpe und Schläuche mal auseindergenommen und weder in der Wasserpumpe noch in nem Schlauch auch nur nen tropfen Öl gefunden... :gruebelx:
    Morgen fährt er jetzt noch mal probe und überprüft alles nochmal und wenns dann noch gut aussieht hol ich sie morgen wieder ab.


    Mein Dad hat zum spaß noch so gemein ob der Stift beim Ölwechsel da Öl reingelehrt hat?
    Der Mechaniker hat nur gemeint: "Also ganz ehrlich, die Idee ist mir auch schon gekommen" :o :lol:


    Bin ich ja mal gespannt was jetzt bei rauskommt..
    Ich werd zumindest jetzt nach jeder fahrt ins Kühlmittel gucken und sobald da wieder Öl drin hängt steh ich da wieder auf der Matte...:wink:


    Gruß Kai

  • Hi,


    heute (200Km nach der "Reparatur") hab ich wieder ins Kühlmittel geguckt und wieder ist die Suppe (die davor Blau war.. hab nachgeguckt ^^) Braun, Ölig und Dickflüssig.. Hab zum Spaß mal pobiert das zeug anzuzünden.. Viel fehlt nicht mehr dass es brennt xD


    Ich hab zusätzlich auch noch nen rückgang von der "masse" vom Max zum Min stand beobachten können.. :o


    Außerdem ist die Flüssigkeit diesmal sogar noch bräuner als letztes mal .. :???:
    Hab nochmal zwei Bilder gemacht.. sieht man zwar malwieder viel, aber was man sieht is ziemlich aussagekräftig^^
    http://www.zersan.de/Hornet/Foto595.jpg
    http://www.zersan.de/Hornet/Foto596.jpg


    Werd jetzt am Montag wieder zum Händler fahren und die kleine wohl wieder abgeben müssen :(
    Das letzte mal meinter er, wenn er die Zylinderkopfdichtung tauschen muss, braucht er ca 6 Wochen..
    Ist das wirklich soooooo aufwendig das er da 6 Wochen beschäftigt ist? :rolleyes:


    Naja danke aufjedenfall schonmal für alle antworten!


    Gruß Kai

  • Moin, moin Kai,

    wenn ich das so sehe, ist die Zylinderkopfdichtung kaputt, schlimmer wäre noch wenn ein Riss im Motorblock vom Kühlwasserkanal zum Verbrennungsraum ist, dann muß ein neuer Block rein.
    Wünsche dir das du bald wieder fahren kannst.
    also 6 Wochen ist ja wohl der Hammer, ich frage nachher mal bei meinem HH, das geht eigentlich in 2-3 Tagen durch., er soll dir eine Ersatzmaschine zur verfügung stellen.

    alles Gute aus dem nördlichsten Bundesland zwischen den Meeren

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • ... er soll dir eine Ersatzmaschine zur verfügung stellen. ...


    Das wird er sicher tun - gegen Zahlung einer gewissen Menge Euronen.


    Wenn ich meine Hose wegen einem Loch zum Schneider bringe,
    bekomme ich von dem doch auch keine kostenlose Ersatzhose. :wink:

  • Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die kleine erst seit Mitte März habe und seit dem erst gerade mal 600Km Fahren konnte.. :fetch:


    Alle Reparaturen fallen also sowieso unter Händlergarantie..
    Hab jetzt gerade mal 12800Km auf dem Tacho Stehen :roll: :mad:


    Was mich am meisten aufregt ist das er so lange braucht...
    Ich wollte mir eigentlich kein Möp kaufen um es dann länger in die Werkstatt zu stellen, als damit zu fahren.. :mecry:


    Gruß Kai

  • Na ja, siehs mal so, je länger das in der Werkstatt steht, desto weniger kannst du fahren, desto weniger können defekte auftreten:mad:

  • Noch lieber wäre es mir wenn ich fahren könnte und keine Defekte auftreten würden :roll: :lol:


    Gruß Kai ;)

  • Das wird er sicher tun - gegen Zahlung einer gewissen Menge Euronen.

    Wenn ich meine Hose wegen einem Loch zum Schneider bringe,
    bekomme ich von dem doch auch keine kostenlose Ersatzhose. :wink:





    Wenn du die Eerfahrung bei Garantie mit deinem HH gemacht hast sofort wechseln, meiner stellt sogar für die Inspektion für € 6,50 ja richtig gelesen sechs Euro fünfzig eine Ersatzmaschine zur Verfügung..

    Außerdem wird bei ein Loch in der Hose wenn es Garantie ist nicht repariert, sondern es gibt ne neue, wenn es keine Garantie ist mußt du löhnen wie beim HH auch.
    Logisch oder

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • So.. ab heute steht sie jetzt beim Händler..
    Bin mal gespannt wie lange er jetzt braucht! :mad:


    Ich halt euch auf dem laufenden ^^


    Gruß Kai