XL 500 R - suche versierten XL-Schrauber -

  • Hallo und tach, bin neu und suche einen guten Schrauber der mir so einige Fragen beantworten und vielleicht noch ein " paar " Tips verraten kann Freue mich über jeden " ehrlich " gemeinten Beitrag habe mir erst vor kurzem eine 500er geholt .... das erste mal ein 1Zyl.4Takter .... was ne Umstellung. Auf jeden Fall dauert das Antreten keine halbe Stunde mehr.
    Frage: Motorabluft .... das ist so ein Behälter .... wo ein Schlauch nach unten geht (im Rep.Buch nicht gross beschrieben) mit einem Stopfen drin .... wenn ich den Stopfen raus mach, kommt da Ölraus Normal ? Ablassen ? Was kaputt ? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das der Vorbesitzer erst den Motor überholt hat ( PD01 ) Gestell ( PD02 ). Allerda, bis dann : Euer HaPee

  • Das ist normal, ist die Motorentlüftung. Sollte man ab und an mal leeren.


    Ansonsten nicht viel beachten, das Ankicken ist gewohnheit :


    Bei kaltem Motor :
    Benzinhahn auf, 2 - 3 Mal durchpumpen (mit geöffneten Gashahn), danach Choke raus, kein Gas (sonst schlägt sie),Zündung an - und rumps, da ist sie :D


    Bei Warmen Motor :
    Benzin verdunstet schon mal, deswegen auch 2-3 Mal durchpumpen (mit geöffneten Gashahn), Zündung rein und rumps, da ist sie schon wieder.


    Falls es so nicht klappt, schau mal die Vergaserdichtung, bzw. das Vergasergehäuse an, ich meine dieses schwarze Plastikteil oben am Vergaser. Ich hatte einen Riss drin, und mich immer gewundert, warum sie nicht wollte. Kostenpunkt damals 45 ,- DM (incl. Dichtung).


    Gruss Emskopp, der leider keine XL mehr fährt. :(

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Da der grosse Meister meinen Beitrag wohl auch gelesen hat, lag ich wohl richtig :wink: oder Olli :?: :D

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    Original von Oliver


    Hallo HaPee - willkommen im Honda-Board :welcome:
    Ich hab mal Deinen Beitrag in 'ich stell mich vor' glöscht -
    war ja der gleiche wie hier :wink:


    Gruß Oliver


    :shock: ... Hallo Oliver, danke für´s Willkommen heissen .... freue mich sehr darüber, das es hier besser klapptals wie beim Keyboardforum ( Alleinunterhalter ) ... :oops: wegen des anderen Beitrag´s .... ich dachte doppelt hält besser .... :wink: mal sehen, ob ich es einrichten kann zum XL Treffen zu kommen. :perfekt: Bis dann und weiter so. Gruss HaPee



  • Gruss HaPee, der erst anfängt das Monster zu lieben ..... und wahrscheinlich auch mal zu hassen ;-)

  • Haste auch die Drossel aus dem Krümmer raus ? Bringt satte 5 PS mehr :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    Original von Emskopp


    Haste auch die Drossel aus dem Krümmer raus ? Bringt satte 5 PS mehr :wink:


    :idea: dankäääääschöööön .... :oops: wusste ich noch net .... :!: was kann man bei rutschender Kupplung machen :?: beim 2takter : 10ner schlüssel und schraubendreher ... und dann gehts noch eine Zeit lang. :arrow: steht halt nix beschrieben im Buch ..... entweder sind die Lamellen fertig :???: die Druckplatten oder die Federn ... naja, wenn ich den neuen Motordichtsatz habe schaun wir mal weiter.
    :lol: Danke für Eure Tips .... schade das Olli mir immer noch net geschrieben hat ... mit was man das Monster fährt ( Sprit mässig ) ..... :razz: noch wer ein Tip, was für´n Motorenöl ? 20 W 40 ..... wer fährt denn / wann welche Kerze ??? ... oder wechselt keiner ?? Dank an A L L E ..... bis dann Euer HaPee. :shock:

  • Hi HaPee,
    das mit dem Sprit ist ganz einfach....das teuerste :-)
    Honda sagt SuperPlus.
    Öl ist, wenn das Gerät vorwiegend im Sommer gefahren werdem soll, 20W50 zu empfehlen. Honda ist auch der Meinung.
    Kerze : NGK DR8ES-L . Das "L" ist ganz wichtig. Häufig gibts nur die ohne "L" Und immer schön Kerzenschlüssel und Ersatzkerze dabei haben, kackt gerne ab und funkt nur noch im inneren :-(
    Rutschende Kupplung......Neue Federn hilft solange der Belag noch nicht ganz fertig ist. Und dann mit Neuen Belägen und neuen Federn ist die Kupplung der Hammer.
    Keine Motorzusätzte verwenden die können das Rutschen auch verursachen.
    Ölwechsel ist im Handbuch mit 1000Km angegeben *ratlos* ist ein wenig kurz der Abstand....ich mach mich nochmal schlau....


    Grüße
    Larserik