PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch PD06 ?



Reldnak
11.04.2009, 10:07
Hallo liebe Hondagemeinde !

Ich hätte da nur kurz eine Frage zum Verbrauch der Transalp in der Stadt.
Musste jetzt bei 199 Kilometern auf die Reserve schalten. Das sind ja fast 8 Liter auf 100 Kilometern.

Wie ist denn Eure Erfahrung im Stadtbetrieb ? Ich fahre keine Autobahn oder so.

Verwende nur Gang 1-3. Übersetzt ist sie normal.

Was mir aber im Landstraßenbetrieb aufgefallen ist, da brauche ich auf 100 Kilometer so ca. 5 Liter.

Kann also nur an meiner Fahrweise liegen oder ?

Lg

Mullibulli
11.04.2009, 13:13
Bei 199km Reserve hast Du keine 16Liter verbraucht somit kann 8/100 nicht stimmen, der Tank hat ja nur knapp 15Liter.
Meine PD10 braucht im sagen wir mal Vollgasbetrieb auf kurvigen Landstrassen 6,5 auf längeren Touren selbst mit Gepäck und gemässigter Fahrweise unter 5

Afrikaans
11.04.2009, 13:42
Verwende nur Gang 1-3. Übersetzt ist sie normal.


Warum? :gruebelx:

Sven1976
11.04.2009, 16:51
Mein Vater kam mit seiner auch mal unter 5Liter.
In der Stadt kannst aber auch getrost mal in den 4ten schalten.
Das spart ungemein....

plagiator67
11.04.2009, 18:46
Bei 199km Reserve hast Du keine 16Liter verbraucht somit kann 8/100 nicht stimmen, der Tank hat ja nur knapp 15Liter.
Meine PD10 braucht im sagen wir mal Vollgasbetrieb auf kurvigen Landstrassen 6,5 auf längeren Touren selbst mit Gepäck und gemässigter Fahrweise unter 5

Falsch der Tank fasst 18 Liter.
Ich verbrauche je nach Fahrweise zwischen 3,8 und 6,0 l.
6,0l nur wenn nur in der Stadt und viel extreme Kurzstrecke, wobei ich alle Gänge benutze:!:
3,8 l über Land mit Sozia ohne Blumen zu pflücken aber eben auch nicht zu rasen.
Irgendwo dazwischen sollte sich der Verbrauch einpendeln ansonsten mal dringend
Kerzen, Luftfilter und wenn schon dabei Öl wechseln und evlt. Vergaser
reinigen und einstellen.
8l sind auf jeden Fall zuviel, da müsstest du nur im ersten unterwegs sein.
Aber bei mir geht die Reserve ungefähr bei 13 -14 Litern an also Rest 4 -5 l.
Dann kämst du auf 6,5 - 7l.

Reldnak
11.04.2009, 20:05
Eingestellt wurde ja alles. Auf der Strecke wo ich fahre ist max. Tempo 50.
Habe mir jetzt auch schon angewöhnt in den 4. Gang zu schalten.
Mal schauen ob es sich dann lohnt.

Also habe ich ca. 4-5 Liter Reserve ?

Lg

Juergen
11.04.2009, 20:14
...die Reservewarnung meint es wohl bei allen Transen zu gut. Wenn meine Warnung angeht, kann ich noch fast 100km fahren! 5 Liter sind dann meist noch im Tank. Liter das doch mal genau aus. Immer voll tanken, Tankquittung aufheben und Km-Stand notieren. Nach 4-5 Tankungen weißt dann ziemlich genau wieviel Km Du mit einer Tankfüllung kommst und hast nebenbei auch Deinen Durchschnittsverbrauch.

Reldnak
11.04.2009, 20:16
Habe heute beim tanken 12 Liter gebraucht !! Kilometerstand bei der Tankstelle 201.
total vergessen das aufzuschreiben.

Lg

Juergen
11.04.2009, 20:20
...also mein 700er verbraucht zwischen 4.5 und 6 Litern, bei normaler, gemischter Fahrweise. Gebe ich auf der Dosenbahen Stoff, sind es auch schon mal 7 Liter.

Afrikaans
11.04.2009, 20:31
Eingestellt wurde ja alles. Auf der Strecke wo ich fahre ist max. Tempo 50.
Habe mir jetzt auch schon angewöhnt in den 4. Gang zu schalten.
Mal schauen ob es sich dann lohnt.

Also habe ich ca. 4-5 Liter Reserve ?

Lg

Gewöhnliche Transen lassen sich mit etwas Feingefühl in der Gashand
(bei korrekter Kettenspannung) durchaus auch in der Stadt im Fünften fahren.

Meine kürzer übersetzte Nr. 5 macht alles im Fünften.

Juergen
11.04.2009, 20:36
Gewöhnliche Transen lassen sich mit etwas Feingefühl in der Gashand
(bei korrekter Kettenspannung) durchaus auch in der Stadt im Fünften fahren.

Meine kürzer übersetzte Nr. 5 macht alles im Fünften.


...das würde ich nicht so laut schreiben, sonst baut Dein Sohnemann die anderen 4 Gänge noch aus und die landen in der Bucht! :groel:

Reldnak
11.04.2009, 20:42
Ich fahre sowieso eher gemütlich.
Werde einfach die Gänge nicht mehr so ausdrehen. Beim Überholen ist es halt immer so ein Ding bei der Transe.
z.b Ortstafelende, ich im 3. Gang, vor mir ein Auto.
Ich überhole und muss da relativ schnell raufschalten bis in den 5. das was weitergeht.
Aber ich hab sie gern, das steht mal fest.

Afrikaans
11.04.2009, 20:42
Könnte sein!:wink:

Zumal wir gerade wieder in der Bucht ein Traummopped geschossen haben....

Dazu mehr, wenn alles in trockenen Tüchern ist.:wink:

Juergen
11.04.2009, 22:44
Könnte sein!:wink:

Zumal wir gerade wieder in der Bucht ein Traummopped geschossen haben....

Dazu mehr, wenn alles in trockenen Tüchern ist.:wink:


...das wird aber langsam eng unter Deinem Avatar! :D

Afrikaans
12.04.2009, 07:56
...das wird aber langsam eng unter Deinem Avatar! :D

Wohl wahr!:oops:

Die "Unvollendete" RS hab ich schon mal gestrichen;
von einer Weiteren werden wir uns wohl auch noch trennen müssen...

Schwer, Schwer...... hab sie doch alle lieb:cry1::cry1::cry1:

Klausdorth
17.04.2009, 05:11
... mein Kommentar, obwohl ich mit meiner 400ccm Maschine in der Liga der Grossen vielleicht nicht mithalten kann. Dennoch:

mehr als rund 5 Liter habe ich bisher nie verbraucht. Auf der "Bahn" im Alleinbetrieb rund 3,7 bis 4 Liter, im Stoss- und Stauverkehr etwa 5 Liter. Und natuerlich immer schoen im 5. Gang - kein Problem. Naja, wie vorher schon mal an anderer Stelle geschrieben (Fussrasten auf dem Boden) - ich gehoere zu der Generation, die es etwas gemuetlicher angehen laesst. :D

Juergen
17.04.2009, 07:41
... mein Kommentar, obwohl ich mit meiner 400ccm Maschine in der Liga der Grossen vielleicht nicht mithalten kann. Dennoch:

mehr als rund 5 Liter habe ich bisher nie verbraucht. Auf der "Bahn" im Alleinbetrieb rund 3,7 bis 4 Liter, im Stoss- und Stauverkehr etwa 5 Liter. Und natuerlich immer schoen im 5. Gang - kein Problem. Naja, wie vorher schon mal an anderer Stelle geschrieben (Fussrasten auf dem Boden) - ich gehoere zu der Generation, die es etwas gemuetlicher angehen laesst. :D


...gemütlich ist :coole: rasen kann jeder :D

Mullibulli
17.04.2009, 10:31
...gemütlich ist :coole: rasen kann jeder :D Rauchen ist ungesund und gut rasen kann nicht jeder ;-)

Juergen
17.04.2009, 11:49
Rauchen ist ungesund und gut rasen kann nicht jeder ;-)


...Moped fahren aber manchmal auch. :D

Klausdorth
17.04.2009, 12:10
... ohne die kleinen Laster (mit oder ohne Anhaenger)!!

Geniessen wir es in vollen Zuegen (im wahrsten Sinne des Wortes - nein, nicht die auf den Schienen - die anderen .....)!!:D