Ölwechesel bei Spacy 125

  • Hallo zusammen,



    hoffe ich bekomme hier Hilfe... Ich muss beim meinem alten Spacy 125 das Öl wechseln. Kann mir jemand sagen wie und wo das geht. hab jetzts chon etwas länger gesucht, aber konnte noch nichts richtiges finden

  • oder hat jmd evtl eine idee wo ich eine bedienungsanleitug her bekommen??

  • Hallo, nachdem weder von dir noch vom Spacy näheres bekannt ist, hier die Ölwechselseite aus dem '84er HB eines CH125 (ich denke ein ev. copyright dürfte schon verjährt sein :wink:)

    Dateien

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • hey, danke. Ja stimmt zu mir steht nicht sonderlich viel hier drin. Ich habe den Roller aus dem Nachlass eines Verwandten bekommen. Steht jetzt schon seit mehreren Jahren. Da ich den Roller aber gerne wieder anmelden will, müssen etwaige Klinigkeiten erledigt werden. Was ich selbst machen kann mach ich, den Rest übernimmt dann der Honda Händler. Irgendwo muss man aber wenigsten 2-3 Euro sparen. Danke, hat mir schon geholfen.

  • Hier noch die Wartungs-Übersicht:

    Dateien

    • maintenance.jpg

      (176,45 kB, 287 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo!


    Nun hast du ja schon ein Bild bekommen, wie es geht.
    Ich fahre einen Spacy CH125.
    Da Du ja nicht fahren kannst, warm laufen lassen. Geeignetes Gefäß
    unterstellen und den dicken Stopfen unter dem Ölmeßstab rausdrehen.
    Achtung, wenn er sich löst, springt er Dir entgegen, da dort eine Feder mit
    dem Ölsieb dahinter ist. Ölsieb bei Bedarf reinigen. Roller auf Ständer zur Seite
    kippen, damit alles Öl rausläuft. Einen Liter neues Öl einfüllen. Ganz normales
    20W50 oä. einfüllen, kein Syntetiköl. Das ist zu dünnflüssig und kann durch die
    Simmeringe drücken. Alle 1000 km Öl kontrollieren. Ölwechsel-Anzeige im Tacho
    auf grün drücken, indem Du den Zündschlüssel in den Schlitz in der Lenker-
    Verkleidung steckst. Die Anzeige geht nach ca. 2500 km wieder auf rot.
    Wechselintervalle 3000 km nach Vorschrift. Eine neue Zündkerze kann auch
    nicht schaden. NGK DPR7EA-9. Nach Luftfilter schauen. Linke Seitenverkleidung ab, LuFi-Kasten aufschrauben. Wenn Papierluftfilter dreckig,
    neuen hier im Honda Online Shop bestellen. Ist mit Versand billiger, als beim
    Händler (ca. 25.-€).
    Variomatk-Belüftung reinigen. Schwarzen Plastikdeckel links am Antrieb abschrauben, Deckel innen
    reinigen, den Schaumstoff herausnehmen und auswaschen. Alles wieder zusammenbauen.
    Bremsen einstellen wirst Du wohl auch können, denke ich.
    Sind die Reifen hart und brüchig? Da mault man sich bei Regen schnell hin.
    Neue Reifen in Fernost-Erstausrüsterqualität im Ebay 18.- plus Versand das
    Stück. Größe 3.50 x 10, Typ FeeRubber. Fahr ich auch, sind gut.
    Beim örtlichen Reifenhändler aufziehen lassen.
    Für den Ausbau des Hinterrades muß der Auspuff und die rechte Hinterradschwinge ab.
    Ich weiß nicht, was für Bastelerfahrung und an Werkzeug hast.
    Fahrerhandbuch wird immer wieder im Ebay für wenig
    Geld angeboten. Zum Motor starten Fußbremse kräftig treten. Nicht, wie bei anderen Rollern, den
    Handbremshebel.
    Bei weiteren Fragen E-mail schreiben.



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Gourmetrider,


    auch wenn der Thread nun schon gut verjährt ist; Vielen Dank für deinen Beitrag! Als frischgebackener Honda Spacy CH125 Heizer helfen mir diese Beiträge - und speziell Deine, Gourmetrider - enorm.


    Gruss Willi ...

  • Entschuldigung, OEM

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Danke für die Blumen!
    Wenn ich etwas weiß, gebe ich es gerne weiter.
    Bin leider sehr selten hier, mal eine Mail schreiben, wenn hier gefragt wird.
    Ich beantworte auch Mails, da hat aber die mitlesende Allgemeinheit leider
    nichts davon.


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • @ Gourmetrider


    auch in meinem Haushalt wird seit kurzem ein Spacy genutzt. Wann wurde der eigentlich gebaut? Wir haben den geschenkt bekommen, leider ohne Handbuch. Hat erst 16000 km. Fährt wunderbar. Jetzt habe ich erstmal einen Ölwechsel durchgeführt. wie hoch ist eigentlich der korrekte Luftdruck? Habe mal vorne 2,0 und hinten 2,2 bar reingemacht. Fährt sich gut so. Dein Beitrag hat mir sehr weiter geholfen! Kultiges Fahrzeug!


    Gruß Walter


    P.S.: Hab´gerade gesehen ´84er Handbuch. Der Form nach dacht ich mir schon, muß achtziger Jahre sein. :-))

    3 Mal editiert, zuletzt von Walter31 ()

  • Hallo Walter!


    Zu niedrigen Luftdruck meldet Dein Popometer bei einer einer flotten Kurvenfahrt.
    Roller wird instabil, eiert mehr um die Kurve. Je weniger der Reifen walkt, je strammer,
    desto schneller läuft der Roller auch Ich fahre vorne 2,5, wie am Motorrad, hinten 3,0 bar.
    Es gab einen alten Spacy 125 in den 80gern, meiner ist von 1996. Ich glaubeTyp F02.
    Mal im Ebay darauf achten, es wird öfters ein Antriebsriemen für ca. 20 Euro angeboten.
    Kostet normal bei 60.- €. Wechsel bei 20Tkm.


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Hallo Thomas,


    das mit dem Popometer stimmt. Der Roller fuhr wirklich richtig eckig um die Kurven, drum habe ich erstmal den Luftdruck erhöht. Jetzt ist es ok. Werde mal deinen Luftdruck ausprobieren. Deine Werte sind aber eher für schwerere Kaliber oder Zweipersonenbetrieb, oder? Habe mich an den Werten meiner alten Vespa orientiert. Im Haushalt gibt es außerdem noch eine Honda Dominator und eine Ducati. Wir sind ziemlich Zweirad verseucht. :-))


    Weißt du ob der Riemen zwischen den Baujahren gleich blieb? Ist der Wechsel kompliziert? Ist die Qualität bei dem 20€ Riemen ok? Weißt du ob man den auch bei Tante Louis & Co bekommt? Fragen über Fragen :-). Honda ist bei Ersatzteilen die reine Apotheke. Das mußte ich schon schmerzlich erfahren.


    Schöne Grüße
    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Walter31 ()

  • Das mit dem synthetic Öl ist nicht richtig! Natürlich kann man synthetic Öl bedenkenlos verwenden, nur ist die Frage ob es notwendig ist bei einem relativ niedrig tourigen Roller, wo man eh alle 4000km das Öl wechselt.


    7

  • Habe normales 10W40 aus dem Fass meines Freundlichen, der auch mein Auto wartet, rein. Nach dem Nachstellen der Fußbremse wollte der Spacy nicht mehr anspringen. Man muß die Fußbremse nun mit mehr Nachdruck treten um den Kontakt des Startverhinderers zu schließen. Anfangs hab ich das nicht geblickt und saß ziemlich ratlos auf dem Gerät.


    Grüße Walter

  • Hallo zusammen,


    da grad wieder einige Spacy-Fahrer aktiv sind, mal eine dringende Frage:


    Mein Auspuff ist schon recht vergammelt und jetzt bläst er auch noch irgendwo, wo er eigentlich nicht sollte. Ich gab das jetzt zwar zum Schweißen, versprech mir aber nicht so viel davon. Viel lieber würde ich einen Topf aus dem Zubehör verbauen, aber bislang bin ich da nicht fündig geworden. Vermutlich weil der Roller zu alt und selten ist?!


    Bin über jeden Tip dankbar, wo ich einen alternativen Auspuff bekommen kann. Merci!