Umbauten ?

  • Hallo liebe Transalpgemeinde !


    Da ihr mir in einigen Punkten schon sehr geholfen habt, hätte ich noch eine kleine Frage.


    Ich besitzte die PD06 BJ 1993 im tadellosen Zustand.


    Was ich noch verändern möchte ?


    Vorne andere Gabelfedern und hinten ein anderes Federbein.
    Eine andere Sitzbank, die habe ich aber auch schon gefunden. Das Aufpolstern bei uns kostet echte Unsummen und bei dem Händler bekomme ich eine fertige um 180 Euro.


    Möchte mein Mädchen ein wenig gemütlicher machen.


    Hättet ihr da ein paar Vorschläge was ich Fahrwerktechnisch noch machen kann ?
    Herstelle bzw Bezugsquelle ?


    Vielen lieben Dank !

  • Hallo,


    also, nach meiner Erfahrung ist die Sitzbank das A und O. Die Federung ist eh schon komfortabel abgestimmt. Ein sehr spürbarer Komfortgewinn war für mich der Umstieg auf eine Jungbluth-Bank (Adresse bitte googlen). Da kannst Du Dir für Dein Gewicht und Deine Körpergröße was Individuelles aufbauen lassen. Kostenpunkt war (letztes Jahr) 145 Euro. Die Abwicklung ist super einfach: alte Sitzbank einschicken, ein paar Tage später kommt die neue zurück (nach vorh. Terminabsprache).


    Der günstigste Einstieg in die Komfort-Klasse, finde ich. Federung kannste ja immer noch modifizieren ...


    Gruß


    TABerti

    Einmal editiert, zuletzt von TABerti ()

  • Gemütlicher machen und anderes Fahrwerk?
    Ist das nicht ein Widerspruch?:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist kein Widerspruch, da das originale Federbein totaler Schrott ist hab ich mir ein Wilbers 640 gegönnt, bin ich billig drangekommen, zum normalen Preis von 400€ hät ich mir das net geholt. Das macht aus der Transe zwar kein Rennmopped, aber es eiert sich nicht mehr so auf in den Kurven und mit Gepäck ist es einfach ein must have. Die Gabelfedern vorne hab ich von Wirth, dann geht die Gabel nicht mehr auf Block beim scharf bremsen. Ein bischen härter ist sie aber komfortabel noch, also auch eine absolute Empfehlung wert.
    Ne andere Bank hät ich auch gern, aber das Geld spar ich mir im mom noch. Hab genug reingehängt in den Bock. Gabelfedern, Federbein, Koffer/Topcase, Sturzbügel, Stahlflex, härtere Kupplungsfedern mit neuer Kupplung, Edelpuff von vorne bis hinten, Oxford Griffheizung, hmm wars das wohl

  • Doch sehr gute Idee, Gabelfedern sind gut ob Wilbers oder Wirth ist egal, beim Federbein würde ich das 640 nehmen (hab das auch) wegen der einstellbaren Zugstufe also das Verhalten beim Ausfedern, was massgeblich für das Pendelverhalten in und aus Kurven heraus oder bei ordentlich Gepäck und unebener Fahrbahn. Zugstufe zudrehen und das Pendeln war viel weniger ist schön per Drehrädchen von aussen von Hand zu verstellen. Die Federbasis verstellen, ist immernoch so unhandlich per Hakenschlüssel oder langem Schraubenzieher. Da wünsch ich mir die hydraulische Verstelleinheit, ist aber nochmal 200€ Aufpreis, ziemlich heftig.

  • Möchte ihr noch Sturzbügel und einen schönen Auspuff spendieren.


    Sturzbügel bekomme ich ohne Probleme.


    Was kann ich Auspufftechnisch machen ? Der Auspuff ist leider das einzige Teil was rostet.
    Was bekommt mann denn noch mit ABE ?


    Lg

  • Sturzbügel solltest auf jeden Fall den SW-Motech nehmen, kostet 120€ und ist der stabilste und beste für PD6/10
    Auspuff kann ich Dir nur Hashiru empfehlen, nen anderen hab ich noch keinen gehabt, Kumpel und ich fahren beide den mit ABE. Blubbert schön. Gibts bei Polo für 250€ oder manchmal im ebay für 200€


    Nachtrag: sehe grad der Hashiru ist grad bei Polo im Angebot für 199€ Ansonsten kannst hier noch bisl was lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • 360€ für den Topf der genauso aussieht wie der Hashiru für 199€ naja wennde meinst. SW-Motech gibts bei den üblichen Verdächtigen Louis, Polo, Hein Gericke, ebay

  • War nur ne frage, werde mich natürlich auch für den Hashiru entscheiden.


    Vielen Dank.


    hast du ein Foto von deiner Transe Mullibulli ? Garage ist ja leer wie ich sehe

  • Hab nur ein Foto das stammt aber noch vom Vorbesitzer, mit dem hat er in mobile.de inseriert. Was wolltest denn kucken, wie der Auspuff am Mopped ausschaut?


    Soundcheck auf youtube


    Transalp 600 das schnorcheln beim Gas wegnehmen hat mein Kumpel an seiner auch, ich habs nicht, ka ich hab noch einen Edelstahlkrümmer dran, evtl deshalb? Meine klingt eher so (das rasseln wegdenken, das ist der Suzukimotor) eine Africa Twin hab ich noch gefunden, kommt auch ungefähr hin mit dem ersten Soundcheck

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Sound ist vollkommen ok, also für das Geld echt in Ordnung.


    Bin auch am Überlegen ob ich mir einen Hauptständer zulegen soll. Streifen wird der ja nicht bei der Transi oder ?


    Lg

  • Hab ja auch einen dran, wo soll der streifen auf der Strasse? Also zuerst kommt die Fussraste, die musst paarmal anschleifen und denn kratzt auch mal der Hauptständer aber fast nicht.

  • Sturzbügel solltest auf jeden Fall den SW-Motech nehmen, kostet 120€ und ist der stabilste und beste für PD6/10
    Auspuff kann ich Dir nur Hashiru empfehlen, nen anderen hab ich noch keinen gehabt, Kumpel und ich fahren beide den mit ABE. Blubbert schön. Gibts bei Polo für 250€ oder manchmal im ebay für 200€


    Nachtrag: sehe grad der Hashiru ist grad bei Polo im Angebot für 199€ Ansonsten kannst hier noch bisl was lesen


    Den hab ich auch und bin Superzufrieden damit.
    nur nicht wundern nachm anbauen die bollert dann schon heftig:D:D:D
    Den Sond von meiner kannste auf der Polo HP anhören unter Polo-Motorrad-Mein Sound und dann auf Honda XL 600 Bj. 1989 klicken.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von plagiator67 ()