SH300 JCosta nur 20km

  • Hallo,


    habe heute abend meinen SH300 abgeholt. Mein Rollerhändler Vor Ort hat mir den JCosta Variator eingebaut. Ich bin 20km gefahren und dann war das Ding hin. Er beschleunigt nicht mehr und macht ungesunde Geräusche. Bin mal gespannt was defekt ist, ich hoffe nur der Variator und nicht durch den defekt weitere Schäden.
    Naja, die Tage werde ich das Ding wieder ausbauen lassen und hoffe das ich Garantie bekomme. Habe das Teil in Italien online bestellt, was gut geklappt hat.
    Die Beschleunigung ist kein Vergleich zu der serienmässigen, von 0-60 geht das Ding deutlich besser los.
    Leider ein kurzes Vergnügen

  • ...wird wohl eher am Einbau liegen, vermute die mit ca. 80Nm anzuziehende Schraube hat sich gelockert

  • Danke, werde ich mal weitergeben. Kann es dann sein das dann nichts defekt ist sondern nur neu angezogen werden muss ?

  • "...Danke, werde ich mal weitergeben. Kann es dann sein das dann nichts defekt ist sondern nur neu angezogen werden muss ?..."


    Im besten Fall ja, es kann aber u.U. auch das Gewinde gelitten haben, obwohl die Schraube eine der hoechsten Gueteklasse ist

  • hab heute den Schlüssel und den Standort meinem Händler gegeben. Werde die Tage mehr wissen. Wenn er das falsch eingebaut haben sollte wird er das ja nicht zugeben vermute ich. Wär ja super wenn es wirklich nur eine lose Schraube wäre. Melde mich wieder.

  • HILFE !
    Der Händler hat mir jetzt wieder die Originalvario eingebaut und die Costa hab ich jetzt rumliegen, sieht auch irgendwie verschlissen aus. Kann es sein das die defekt ist oder hat jemand einen Tipp was da falsch gelaufen sein könnte.


    Anscheinend hat sich die mittlere Schraube gelöst obwohl die mit fast 100nm angezogen worden ist......

    Dateien

    • costa.jpg

      (115,07 kB, 492 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • "...Anscheinend hat sich die mittlere Schraube gelöst obwohl die mit fast 100nm angezogen worden ist..."
    ---> woher weist Du das? 100Nm sind eigentlich zuviel, 83 oder 86Nm ist das Soll
    Verschleiss? An der Abb.kann ich keinen entdecken, meine sieht auch so aus

  • Da ist imho irgendwo ein Hund drinnen.
    Egal ob die Schraube nun mit 60, 80 oder 100Nm angezogen wurde würde sie sich wohl kaum schon nach 20km so weit gelöst haben, dass die Vario von den Zähnen herunterrutscht.
    Aber selbst wenn es so wäre (darum ist die Technik ja auch eine Wisenschaft :wink:), warum wurde gleich die ganze Vario auf Original zurückfrisiert und nicht einfach nur die Schraube wieder angezogen ... ev. mit einem zarten Hauch mittelfester Schraubensicherung ... :gruebelx:


    Wird doch wohl nicht eine "Honda-Strategie" sein, um die Ersatzteil-Konkurrenz zu schädigen ? ... Gewährleistungsansprüche sind durch den Einbau ja sowieso hinfällig

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • der Händler hat das so gesagt. Beruhigend ist zumindest das die genauso aussieht wie Deine, also ist die wohl nicht defekt oder so. mmmhh, sollte vielleicht nochmal von jemand anders einbauen lassen und hoffen das die dann hält ?!?

  • Vielleicht hätte es ja nichts schaden können, wenn der Händler die Schraube mit Schraubensicherung eingesetzt hätte.
    Hat Dein Händler das getan?
    Könnte es sein, daß Dein Händler eventuell - nur mal so rein theoretisch - die J.Costa absichtlich falsch montiert hat, oder absichtlich mit zu wenig Nm angezogen hat, damit sie sich wieder löst?
    Wofür das Gut hätte sein sollen ist mir auch ein Rätsel - Ist ja nur so ein Gedanke der mir da kommt:roll:


    Wer hat die außerdem eingebaut? Der Lehrling vom 1. Lehrjahr mit Null Bock und gedanklich bei der nächsten Party:party:, oder ein Mechaniker der wirklich Ahnung hat?
    Für mich eindeutig einfach "verkehrt montiert" worden und die Schuld des Händlers.

  • Ich würde das auch mal selber probieren wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich vorgehen muss und was ich da an Werkzeug benötige. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau der Vario ? Ist das schwierig ?

  • "...Ich würde das auch mal selber probieren wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich vorgehen muss und was ich da an Werkzeug benötige. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau der Vario ? Ist das schwierig ?..."
    --> das Hauptproblem ist das "Basteln" eines gescheiten Gegenhalters fuer das Variarad (das aus Alu mit den Kuehl- bzw. Lueftungsrippen (4er Stahlblech mit entsprechenden Bohrungen (oben und unten am Gehaeuse verschrauben und an den Bohrungen im Variarrad mit Stiften fixieren, schwierig wird das nur dem mit ca. 20mm grossen Loch fuer die 14er Nuss zum Drehen der zentralen Schraube)

  • das ist wohl nichts für mich, ich frag mal im Bekanntenkreis herum ob jemand mir das Ding reinbasteln kann.

  • --> das Hauptproblem ist das "Basteln" eines gescheiten Gegenhalters fuer das Variarad ...


    Na, ja, beim Kauf einer Vario um 150-200,- sollten doch auch die 15-20,- für den Kauf eines geeigneten Blockierwerkzeuges drinnen sein. Muss ja nicht gleich ein teures Honda-Spezialwerkzeug sein.
    Die Universaldinger passen sowohl für Vario als auch für die Kupplung ... und auch bei den Kupplungen für Motorräder.


    btw, hab gerade nachgeschaut:
    Der Honda Universalhalter für die Vario (07725-0030000) kostet 55,- ... der von Buzzetti 15,-
    Der Honda Universalhalter für die Kupplung (07725-0040001) kostet 205,-(!!!) ... der von Buzzetti 23,-
    Fairerweise muss aber dazugesagt werden, dass die Hondawerkzeuge werkstattqualität haben und für ganz andere Einsatzhäufigkeit ausgelegt sind!

    Dateien

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()