SH300 mit Scheibe?

  • Hallo allerseits,


    letzten Freitag bin ich den SH300 Probe gefahren, es war super, wenn auch etwas ungewohnt, da ich ewig auf keinem Motorrad mehr saß.
    In den nächsten Tagen will ich ihn bestellen.


    Mal 'ne Frage an Euch Erfahrenen: Würdet Ihr die Windschutzscheibe empfehlen?
    So ab 80 drückte doch der Fahrtwind etwas.


    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber für ein paar Tipps wäre ich schon dankbar.


    Herzliche Grüße aus dem Rheinland,
    Jo

  • Das Scheiben-Thema wurde schon andiskutiert, leider unter einem anders lautendem Thread - siehe hier.


    Gut, dass es jetzt einen eigenen Thread gibt :)-


    Ich tendiere zur "Puig City Touring" wie die von cipiripi, allerdings in der Form für den SH300 (wofür es dann für die dt. Behörden auch eine ABE geben sollte) ... diese Formgibt's aber leider anscheinend vorerst nur auf der Puig-Homepage :(

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo!


    Eine hohe Scheibe sieht ja immer etwas "rentnerartig" aus, ist aber super.
    Ich habe die hohe Scheibe aus der Schweiz an meinem Spacy. Gab es in Deutschland nie. Damit ist er
    10 km/h schneller geworden und man hat den oft kalten Fahrtwind nicht mehr
    am Hals und Gesicht. Anscheinend hat der Roller mit der hohen Scheibe einen
    besseren CW-Wert als ich Klobs auf dem Roller.
    Die Puig City Touring scheint mir sehr geeignet, da sie wohl auch für die Hände
    Windschatten erzeugt, weil sie unten breit herumgezogen ist. Bei dem Spacy
    liegen die Hände im Windschatten der breiten Lenkerverkleidung.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • PICT2026a.JPG

      (37,97 kB, 311 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Eine hohe Scheibe sieht ja immer etwas "rentnerartig" aus, ist aber super.


    :D Da ist schon was dran ... sportlich ist was anderes :D
    Ein oft gehörter Nachteil des Rentner-Segels soll ja sein, dass z.B. bei Regen (v.a. in Verbindung mit einer älteren Scheibe mit Kratzern) das Wasser nicht mehr richtig ablaufen kann (oder die Scheibe beschlägt) und daher die Sicht behindert wird ... ?

    Dateien

    • biondi.JPG

      (62,39 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Das Durchschauen ist nicht das Problem.
    Ich schaue beim Spacy und bei der Pan European über beide Scheiben drüber.
    Beim Spacy kann ich die Strasse in 5m Entfernung wieder direkt sehen, bei der
    Pan über die zweigeteilte MRA-Scheibe nach 10m. Ich könnte die Scheiben
    theoretisch auch schwarz lackieren.



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Ich schaue beim Spacy und bei der Pan European über beide Scheiben drüber.


    Das ist ja beim SH300 mit den großen Segeln leider nicht mehr möglich ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Die Puig-Scheibe scheint interessant, weil nicht so hoch und nicht so rentnermäßig wie die von Honda. bs-motorparts bietet diese an:
    Rollerscheibe Puig Traffic Honda Scoopy SH 125/150/300i - 69,90 EUR
    Sieht ganz gut aus. Und die Schutzwirkung müsste auch OK sein. Attraktiv ist auch der Preis.
    Wenn alles klappt, werde ich heute den Roller bestellen und hoffe, dass er schnell geliefert wird.
    Wenn er da ist, stelle ich ihn kurz vor.


    Viele Grüße
    Jo


  • Bin schon gespannt auf die Bilder ... und auch, ob die Scheibe gut hält, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten. Ich finde die Befestigung (die ja eigentlich für den 125er konzipiert wurde) etwas unterdimensioniert für den Winddruck eines 300ers - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo Burschens und Mädels!


    Ich glaube, ich habe "mein" Windschild endlich gefunden.
    Klein, rauchgrau, gute Befestigung ... und schaut ihmo auch noch ziemlich gut aus :D

    Dateien

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo Burschens und Mädels!


    Ich glaube, ich habe "mein" Windschild endlich gefunden.
    Klein, rauchgrau, gute Befestigung ... und schaut ihmo auch noch ziemlich gut aus :D


    Bekommst Du für diese Biondi auch eine ABE mitgeschickt?
    Die Puig Traffic wird Dir jedenfalls von BS Motoparts ohne ABE zugeschickt obwohl sie das Gegenteil im Verkauf behaupten!!!
    Erst nach Reklamation und Rücksendung an BS - Motoparts hat man mir vom Hersteller "motoplastic" eine ABE für die Traffic Scheibe zugesandt.
    BS Motoparts hat angekündigt in den nächsten Monaten eine ABE liefern zu können - so wurde es mir mitgeteilt!


    BS Motoparts kann bis jetzt noch keine ABE liefern!!!

  • Bekommst Du für diese Biondi auch eine ABE mitgeschickt?


    Ich laß mich einfach mal überraschen :D
    Aber wenn ich mir die Scheibe ev. wieder etwas zurechtschneiden muss (z.B. um die Turbulenten am Helm zu reduzieren) dann gilt die ABE ohnehin nicht mehr.


    Das ist aber in Ö zum Glück sowieso egal, da fragt niemand danach.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hoi,



    Mann, bei uns hat es heute ziemlich geblasen :D - bin da Bundesstrasse um 110 gefahren und es wehte ein starker Wind von seitlich schräg rechts hinten. Musste teilweise schon aufpassen dass ich nicht auf die Gegenfahrbahn verweht wurde. Wenn ich mir vorstelle jetzt so ne Scheibe drauf gehabt zu haben wäre es echt gefährlich geworden.


    Ich würd mir son Ding niemals montieren ...

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Das Honda Original Windschild ist definitiv zu hoch und für stürmische Tage kannst du dann den Motor ausmachen und "segeln" wenn der Wind von "seitlich schräg rechts hinten" kommt:gruebelx:
    Immerhin ein positiver Beitrag für den Klimaschutz :moehre:und vielleicht ja so von Honda gewollt??:D -- wer weiß?

  • Sodala, heute ist die Biondi-Scheibe angekommen. Letzten Dienstag in Italy bestellt und heute schon da :perfekt:


    Sieht gut aus, war super verpackt, scheint gute Qualität zu haben und ziemlich stabil zu sein. Selbst die Metallbügel zur Befestigung sind hübsch geschweißt - "Made in Italy" eben :D
    Werde sie morgen gleich mal montieren :banana:


    @ Klaus: Eine ABE ist nicht dabei, aber außer in Deutschland braucht man diese Zulassungen/Eintragungen (des "deutschen TÜVs") ohnehin fast nirgens (weder für Reifen, noch für Ersatzfedern und für Scheiben schon gar nicht).
    Wenn die Scheibe mal auf den deutschen Markt kommt, wird's auch sicher einen Zettel dazu geben. Vielleicht :wink:

    Dateien

    • CIMG1612.JPG

      (63,7 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • meld dich dann mal, ob Sie was gebracht hat.
    Würde mich sehr interessieren ,)