Entäuscht von SH300i

  • Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und mich würde interessieren ob es hier auch Leute gibt welche den Roller wie ich tagtäglich und das ganze Jahr zur Arbeit fahren (ausser wenn Schnee auf der Strasse liegt).


    Ich habe meinen Honda SH300i nun seit knapp mehr als zwei Jahren und habe mittlerweile 18'000 kilometer abgespult. Vorher fuhr ich einen BMW F 650 GS und wechselte zum Roller wegen dem Wetterschutz und der Automatik.


    Offensichtlich wurde dieser Roller nur für "Schönwetterpiloten" gemacht.


    Die verarbeitung ist eines Hondas unwürdig. Ich musste bereits nach einem Winter die vordere Gabel ersetzen, da das Alu sich stückweise löste (korrosion). Die ganze Elektrik war ausgefallen (korrosion). Und zuguterletzt werden nun auf Garantie noch beide Felgen ersetzt (abbröckeln von Alu wegen Korrosion). Dabei ist noch zu bemerken dass den Roller nach fahrten auf salznasser Strasse wöchentlich reinige.


    Honda übernimmt zwar alles aber nun nach zwei jahren ist fertig Garantie und ich werde mich wohl von dem Roller und wahrscheinlich von Honda (Motorradsparte) abwenden. Ich muss noch anfügen dass ich wie mein Nickname verrät absolut von Hondas Autos überzeugt bin und fahre seit 20 Jahren Autos dieser Marke ohne je ein Problem zu haben.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem verlässlicheren Begleiter und hoffe auf Tipps hier im Forum.
    Folgende kriterien muss ein Roller für mich erfüllen:


    - guter Wetterschutz
    - guter Korrosionsschutz
    - Kombibremssystem und oder ABS
    - möglichst grosse Wartungsintervalle (am liebsten mehr als 6000km)
    - zwischen 250ccm und 500ccm


    Ich bin gespannt auf Euren Feedback!

  • Hi, da fällt mir spontan der Suzuki Burgmann 400er ein. Fährt ein Freund von mir und ist sehr zufrieden. Oder eine BMW C1. Obwohl ich immer ein Motorrad einem Roller vorziehen würde :wink:. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • ...nur so wegrosten wuerde, die Fahrleistungen sind einfach ueberzeugend
    Meiner ist bei 14 Tkm in 2 Jahren (und Wintern!) kaum angerostet, vielleicht der Hauptstaender...

  • (ausser wenn Schnee auf der Strasse liegt).


    Bei Schnee/Schneematsch fahre ich auch noch, aber bei reiner Nässe und tiefen Temperaturen (= Eisgefahr) bleibt der Roller zu Hause.


    Zitat

    wechselte zum Roller wegen dem Wetterschutz und der Automatik.


    dito ... von der Transalp 600/Bandit 1200 zum Roller 300 :D


    Zitat

    Die verarbeitung ist eines Hondas unwürdig


    Es wird sicher auch beim SH300 "Montagsfahrzeuge" geben. Meiner hat zwar erst einen Winter überstehen müssen, aber außer ein paar (wegschleifbaren) Rostpunkten auf den Bremsscheiben, dem Krümmerrohr und rund um das Auspuff-Endrohr sind keine Spuren geblieben.


    Zitat

    Dabei ist noch zu bemerken dass den Roller nach fahrten auf salznasser Strasse wöchentlich reinige.


    Aaaahaaaa! Vielleicht liegt hier des Übels gemeine Wurzel :wink:
    In Verbindung mit Streusalz verstärkt warmes Wasser die Korrosions-/Rostbildung ! Hast du den Roller mit warmen Wasser an der Tanke abgewaschen ?
    Ich habe - je nach Verschmutzung hin und wieder sogar 2-3x pro Woche - den Roller (nur Räder, Auspuff, Ständer, Motor/Antriebsschwinge von unten) mit kaltem Wasser vom Gartenschlauch vor der Garage kurz abgespritzt. Die unvermeidliche Vereisung war durch die Übernachtung in der Garage am nächsten Morgen wieder aufgetaut.


    Zitat

    und ich werde mich wohl von dem Roller und wahrscheinlich von Honda (Motorradsparte) abwenden.


    Auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber ob diese Töchter von anderen Müttern wirklich besser sind ... ?
    Zumindest die Vespa GTS 250 und der People 200, die meinem SH300 den Winter über am Parkplatz vor der Firma Gesellschaft leisteten, überstanden die feucht-salzige Saison nicht so gut (v.a. die Vespa).



    Honda SH 300i :D


    In dieser LSW-Rollerklasse (Leicht, Stark & Wendig) gibt's neben Vespa GTS300, Kymco People 300, Yamaha XMax/XCity 250 und Sportcity/Rambla 300 demnächst noch den Carnaby 300, den Beverly 300 und den Scarabeo 300 ... jaja, der Mittbewerb wächst :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hi, da fällt mir spontan der Suzuki Burgmann 400er ein.


    Aber wieviele Burgmänner, Silver Wings, XCiting und andere Dickschiffe sieht man den Winter über auf den Straßen ? :gruebelx: Und warum wohl ? :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich meine, daß generell moderne Motorräder, ganz egal welcher Marke und Leistunsstärke,nicht wirklich wintertauglich sind.
    Mir wäre mein Roller außerdem viel zu Schade um ihn überhaupt über Salzstraßen zu fahren.
    Welches Zweirad würde denn da bitteschön nicht rosten? Welches?:gruebelx:
    Schau Dir mal z.b. nur den Langzeittest der Vespa GTS 300 an. Ich kriege da echt einen Lachkrampf was das für eine "Mickey Maus Qualität" ist. Da rostet der Auspuff doch schon im Stehen und vom "Nicht Fahren".
    So ist das übrigens bei Piaggio schon seit Jahrzehnten. Zu einem Piaggio gehört einfach, daß der Auspuff rostet - ein italienisches Drama!
    Wenn ich aus Kostengründen im Winter mit dem Zweirad fahren müßte, dann hätte ich mir wahrscheinlich ein altes gebrauchtes Gerät gekauft wo ich mich nicht mehr verrückt machen muß wenn was rostet.
    Am Besten man kauft sich dann eine alte MZ da ist es dann wurscht ob was rostet oder nicht:D


    Ein Kollege von mir ist mal zwei Jahre lang mit seiner einst neuen LML Vespa tagtäglich im Winter, bei jedem Wetter!, in die Arbeit gefahren - hier im Allgäu!!!
    Die Vespa sah nach 2 Jahren aus wie vom Schrottplatz. Alles total verrostet und vergammelt. Rahmen durchgerostet, Felgen nur noch aus Rost bestanden, Sitzbank eingerissen - einfach das absolute Gammelfahrzeug.
    Wenn man im Winter fährt, dann ist das einfach so!
    Wie sagte damals mein Ausbilder bei der Bundeswehr :2guns: so schön:
    "Männer - das ist normaaaaaaaaaaal"

    5 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • matm911
    Ja ich reinige meinen Roller bei der Tankstelle mit Hochdruckreiniger (Dampf)


    Noch ne frage. Sind Eure SH300 auch so beinhart gefedert? Als er neu war hat man mir gesagt mit der Zeit werden die Dämpfer weicher aber bis jetzt scheint sich da noch nichts verändert zu haben.

  • Noch ne frage. Sind Eure SH300 auch so beinhart gefedert? Als er neu war hat man mir gesagt mit der Zeit werden die Dämpfer weicher aber bis jetzt scheint sich da noch nichts verändert zu haben.


    Ja, meiner ist auch so beinhart. Mußt ihn mal auf die weichste Stufe einstellen, vielleicht wirds dann besser?!

  • Ich tippe anbetracht der von Dir aufgeführten Mängel, wie meine Vorposter, auf Montagsroller, daher kann ich verstehen, dass Du ihn nach Ablauf der Garantiezeit loswerden willst. Das macht den SH300i ABS aber nicht so schlecht, wie Du ihn darstellst. Ich würde mir den als Tagesmöppi sofort kaufen, trotz Deiner Negativdarstellung.


    Daher ist wohl eher Dein subjektiver Frust, für 5-Kilo-Euro so ein Pech erlebt zu haben, für die schlechte Presse verantwortlich. Honda ist den Italo- und Korea-Rollern nach wie vor in Sachen Zuverlässigkeit und Verabeitung überlegen, auch wenn selbst bei denen durch den Rotstift nicht mehr das geliefert wird, was man in den 80er und 90er Jahren erhielt.


    Honda hat den Silverwing als 400er aufgelegt, der entspräche so ziemlich Deinem Anforderungsprofil, aber das ist natürlich meine subjektive Empfehlung, weil ich zwei Silverwings, allerdings 600er, ganzjährig zur grössten Zufriedenheit ohne jegliche Ausfälle gefahren bin. Der hat im Beinbereich eine breitere Stirnfläche, also mehr Wetterschutz vorn, dann mit höherer Scheibe von JF-Motorsport ausgerüstet, TC hinten drauf, dann passt das für die tägliche Juckelei zur Arbeit und auch für die Tour am Wochenende. Und der kommt auch mit 3,5-4 Liter aus, meine beiden 600er zogen sich min 6 Liter rein :D


    Unter die Sitzbank passt wenigstens ein Helm (SHI nix geht da :D ), wie sich das gehört, kannst ja mal im Fachforum Ralphs Silverwing Seiten - 8. Internationales Silver Wing Treffen 2008 vom 5.-8.9.2008 unter *Fahrerlager* --> *Forum* ne Anfrage starten.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Ja, meiner ist auch so beinhart. Mußt ihn mal auf die weichste Stufe einstellen, vielleicht wirds dann besser?!


    Das Problem mit den billigen Federbeinen ist eben, dass es nur eine Entweder-Oder Einstellung gibt: Entweder weich gefedert oder gute Straßen/Kurvenlage.
    Die dritte Möglichkeit (Stufe 5) ist noch: sehr hart und schlechte Fahreigenschaften.


    Mit der Federvorspannung alleine kann eben nur das Fahrwerk an das "Brutto"Gewicht angepasst werden, damit das Federbein nicht durchschlägt.
    Blöderweise kann bei der SH-Gabel nichtmal die Federvorspannung geändert werden, da bleibt eben nur die Änderung von Ölviskosität bzw. Luftpolster.


    Für Federungskomfort oder Ansprechverhalten zur optimalen Straßenlage (v.a. bei unterschiedlichen Straßenoberflächen) brauchts in Kombination mit einer guten Feder und darauf abgestimmten Dämpferöl neben der Anpassungsmöglichkeit von Gasdruck bzw. Ölmenge (fürs "Brutto"gewicht) noch weitere Einstellmöglichkeiten wie Druckstufe (fürs Einfedern) und Zugstufe (für's Ausfedern).


    Darin liegt eben der Unterschied zw. einem Dämpferpaar um 250,- und 1000,- (oder mehr). Also entweder Geld investieren oder die vorhandenen Dämpfer auf weich stellen und in der Kurve den Gasgriff etwas zurückdrehen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo Klaaaaus


    Nein, Rost muß nicht sein. Meine NTV ist BJ'89 und hat fast 170000km runter. Sie sieht nie eine Plane, parkt unter der Laterne und wird auch im Winter bewegt. Mehr als ein Mal im Monat wird nicht sauber gemacht. Der Rost hält sich sehr in Grenzen. Ein paar Kleinigkeiten am Chrom sind schon zu sehen. Gepäckträger, Haupt- und Seitenständer sehen ab und zu etwas Hammerit und der Chrom so alle 3 Monate etwas Politur.


    Rost ist nicht unerheblich auch ein Problem der Verarbeitung und die hat bei Honda wohl über die Jahre etwas nachgelassen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Das ist gut, wirklich!
    Wenn die NTV 650 nach der Kilometerleistung - ist ja der Hammer übrigens!! 170000km??? - noch so gut aussieht.:D
    Na ja, wird wohl dann doch so sein daß Honda auch seit einiger Zeit am Material und am Finish spart:(
    Keine Ahnung - ich fahre meine SH 300 ja auch nur bei schönem Wetter und insofern würde mich das auch nicht betreffen mit dem Rost und dem Salzwasser im Winter.
    Honda hat doch verschiedene Produktionsstandorte für die verschiedensten Modelle, oder? Weiß irgendjemand, in welchem Land der SH 300 eigentlich produziert wird?


    Vielleicht ist das auch ausschlaggebend für die Qualität?:gruebelx:
    Habe schon mal gehört, daß die Fahrzeuge, die in Japan direkt gebaut werden, wohl die am Besten verarbeiteten sein sollen - stimmt das?

  • Weiß irgendjemand, in welchem Land der SH 300 eigentlich produziert wird?


    Honda Italia Industriale s.p.a.
    Zona industriale
    66040 Piazzano di Atessa


    Zitat

    Vielleicht ist das auch ausschlaggebend für die Qualität?:gruebelx:
    Habe schon mal gehört, daß die Fahrzeuge, die in Japan direkt gebaut werden, wohl die am Besten verarbeiteten sein sollen - stimmt das?


    Ganz sicher sogar. Dazu kommt aber auch noch die Qualität der Zukäufe, die vom Finanz-Chef und nicht vom Techniker vorgegeben werden.


    Meine Transalp Bj.93 "Made in Japan" sah bis vor etwa 3 Jahren beim Verkauf noch top aus.
    1997 wurde die Produktion nach Italien verlegt, mit entsprechenden Qualitätsproblemen (Schweißnähte, Lack, Elektrik, Speichen, Spaltmaße - und entsprechende vorzeitige Rostbildung) ... die Bikes wurden zum Glücksspiel, einige waren top, abdere flop.
    Neben sicherlich einigen anderen Hintergründen aber wohl auch wegen dieser Qualitätslotterie und der damit verbundenen Gewährleistungsansprüche und Kundenverärgerungen verlegte Honda die TA-Produktion 2002 nach Spanien.
    Auch die neue XL700V wird weiterhin in Spanien produziert.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • @Simesch
    Infos bez. eines "gescheiten" Roll-Klo's kann ich Dir nicht geben... aber:


    Meine Empfehlung:
    Vor dem Winter alle möglichen Teile mit z.B. S100 / A100 Korrosion-Schutzspray behandeln!
    + große Teile / Flächen einfach satt einsprühen
    + kleine / kleinst Teile, mit Pinsel von dem Zeugs auftragen
    + Stecker bzw. Kontakt-Steckverbindungen sprühe ich ebenfalls mit dem Zeugs satt ein!


    Seit nun 5 Jahre steht meine CBR600F bei Wind & Wetter im Freien, da keine Garage... und ich fahre zu jeder Zeit, wo keine Glatteis-Temperaturen mit Nässemöglichkeit hier im Flachland möglich sind:!: und ich hatte bislang noch nie ein Problem mit dem Bock!


    Sicher, wo das Korrosionspray drauf ist, wird der Bock vom Straßenstaub etc. dreckig... egal, mein Bock fährt auch dreckig gut :D und je dicker der Dreck-/ Schutzfilm ist, umso geschützter die Fläche darunter!!!


    Bez. dem Salz im Winter konnte ich schon genau feststellen, wo das Zeugs nicht war, gab es "Salz-Frass" z.B. am Alu, Kühler oder manch Schraubenkopf an der Bremsanlage... seitdem ich z.B. diese Kleinst-Teile an der Bremsanlage sehr vorsichtig dünn mit dem Zeugs einpinsele, seitdem gibt es da auch kein "Salz-Frass" mehr ... :wink:
    (Beim Einsprühen von Teile in nähe der Bremsanlage, Bremsscheibe/ Teile gut abdecken nicht vergessen !!!!)


    Das Zeugs kann ich nur empfehlen... lieber damit Zeit investiert und seine Teile & Technik vorbeugend schützen, als ständig den Bock mit Wachspflege etc. glänzend poliert... :o


    P.S.: Alternativ kannst Du das Korrosions-Schutz-Zeug auch nach dem Winter mit den Dampfstrahler entfernen/ säubern, doch danach solltest Du es spätestens gegen Winter wieder satt auftragen... bei mir bleibt das Zeugs auf Ewig drauf und wird nur übersprüht/ überpinselt!, mein Bock ist schwarz und da passt die Dreckfarbe gut dazu! :D:wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Honda Italia Industriale s.p.a.
    Zona industriale
    66040 Piazzano di Atessa


    "Italia"??????



    Na dann ist ja wohl alles klar, oder?
    Italien ist ein schönes Land, aber wenn der SH 300 da gebaut wird wo die verrosteten Piaggios und die Alfas und Fiats herkommen, dann noch mit Zulieferteilen aus Italien selber, dann ist der Grund der Korossion ja schon gefunden.:krass: