Varadero knallt seit gestern - was soll das?

  • Moin, Leute!


    Kaum macht man Urlaub und will täglich am Kabel ziehen, macht die gute Vara Zicken. Seit dem letzten Tankstopp gestern (Aral - man gönnt sich ja sonst nichts) knallt sie beim Schieben. Genauer: beim ersten leichten Gasgeben nach einigen Sekunden Schieben ohne Gas.


    Der Knall ist scharf und sehr laut. Kein Vergleich zu dem normalen Puffen und Bollern, das eine NTV bisweilen von sich gibt.


    Hier fand ich ein ähnliches Thema: "Knallende NX 650"
    Da wurde auf ein defektes Gummimembran im Air Cut Ventil hingewiesen. Nur weiß ich nicht, ob die XL1000V sowas überhaupt hat!?


    Ich dachte auch schon an zu geringes Ventilspiel, denn ich weiß nicht, wann es zuletzt eingestellt wurde (theoretisch tat der Vorbesitze das vor 5000km, aber weiß man's?).


    Hat jemand eine Idee, wo man sinnvoll den Fehler sucht?

  • Zitat

    Original von Oliver


    Auspuffdichtung defekt oder ein Schlauch am Vergaser lose.


    Ja, die Auspuffdichtungen muss ich mir bei Tageslicht ansehen.
    Aber was für ein Schlauch am Vergaser denn? Wenn es mehr als den einen zum Tank gibt, bin ich wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Vergasertechnik...

  • Hallo zusammen,


    Uli
    ....stimme Olli zu, es kommt bei der Vara öfters vor, dass die Dichtungen im Auspuff den Dienst quittieren. Dass ein Unterdruckschlauch verantwortlich ist, gab es im Vara-Board noch nicht, Dichtungen sind jedoch bereits öfter durchgeschmort.
    Wenn Du noch Fragen zur Varadero hast, oder evtl. viele gleichgesinnte Varatreiber suchts, dann kannst Du auch auf http://www.varadero.de im Dikussionsboard nachschauen. Das Thema Knallen bei der Vara ist dort schon öfters ausführlich behandelt worden.
    Das 4. Varadero Deutschlandtreffen hat übrigens gerade in Herbstein stattgefunden.



    Gruss Baumi