GPS-Logger

  • Hallo,


    ich gehe gerade mit dem Gedanken an ein NAVI-Gerät schwanger, gleichzeitig hätte ich aber auch ganz gerne für mein Fotohobby einen GPS-Logger.
    Deshalb hier nun meine Frage, gibt es ein NAVI-Gerät, welches auch die GPS Daten loggt, über einen möglichst langen Zeitraum, zwecks Urlaubstauglichkeit.
    Danke...

  • Garmin Outdoor-Navis.


    Ich hab z.B. das Garmin etrex Vista HCx.
    Die Tracklogs im internen Speicher sind begrenzt.


    Man kann das Navi aber so einstellen, dass parallel auf die optional einsetzbare MicroSD-Karten pro Tag eine GPX-Datei geschrieben wird, die dann (mehrere) Tracks enthält.
    Die 20 möglichen Tracklogs im internen Speicher haben nur den Vorteil, dass man hiermit auch TrackBack nutzen kann.


    Die MicroSD-Karte dient nämlich leider nur zum Speichern dieser Tracklogs als GPX-Dateien - öffnen kann man von der Karte leider nichts. Zum Routen oder Tracks aufspielen muss man also die Daten an das Navi übertragen ... ein kopieren der Daten auf die MicroSD-Karte geht also leider nicht.
    Und mit den eneloop-AA-Akkus (oder baugleichen) sind die angegebenen 25h übrigens auch realistisch :wink:


    Zum geotaggen nutze ich übrigens GeoSetter für Windows

    Einmal editiert, zuletzt von herbie ()

  • Hallo
    @ Herbie Danke...
    Es sollte schon ein normales Navi für den Altagsgebrauch sein mit den üblichen Funktionen.

  • Also das Ding ist auch routingfähig, hat POIs, .... mit den richtigen Karten von Garmin (z.B. Deutschland einzeln 30,- €) :wink:
    Nutze ich an meinem Motorrad und klappt super!


    Aber ich denke schon zu wissen, was du meinst (z.B. größeres Display usw.) 8)

  • Die TomToms kannst du mit Zusatzsoftware zum loggen überreden. Beim Abgleichen mit den Bildern der Kamera gibt es auch Progrämmchen.
    Wird im TomTom-Forum gerade besprochen. (Ich finds nur nicht wieder :oops: )

    "more gas if you are in trouble"

  • Also ich erschlage diese Anforderungen problemlos mit meinem Nokia 95N :D
    Ok, einigen wird das Display zu klein sein ... mir nicht.
    Aber dank S60 Oberfläche kann dieses Teil mehr, als man glauben möchte.
    Notfalls auch telefonieren :wink:
    Zum loggen nehme man den Sportstracker von Nokia, da kann man sogar während der Fahrt Bilder zeitgleich hochladen.
    Zum navigieren Nokia's MAPS 2.0, Kartenmaterial weltweit verfügbar und gratis, lediglich die Navi-Funktion muss man quasi mieten (Wochen- Monats- Jahreslizenzen).
    Ich möchte das Teil nicht mehr missen, alles, was man(n) braucht in einem Gerät und immer am Mann.
    Passende Halter gibt es auch für ziemlich jeden Zweck.
    Bei Louis zB unter dem Stichwort Schwanenhalshalterung mit Krallensystem.
    Dazu passend für jedes Gerät ein Halter von Brodit, mit passender Adapterplatte per Klick ans Rastersystem gesteckt.


    ... to be contiunued ...

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Ich habe dafür auch einen reinen GPS-Logger (ok bin vorgeschädigt;))
    Aber der hat den Vorteil der geringen Größe und durch die Unabhängigkeit von den Navis ist das Ding auch dabei, wenn ich nur mal eine Tour ohne Ziel drehe. Nicht immer muss dann das Navi angebaut werden.

  • reine gps Tracker gibts auch für viele GPS fähigen Handys, welche man ja sowieso meistens dabei hat...also wer sowas hat einfach mal nach nen GPS Tracker für seine Sys suchen ;)