xbr 500 Gabel einstellen

  • Hallo,


    ich möchte gerne wissen wie ich an der Telegabel an meiner xbr die Härte einstellen kann, weil die Vorbesitzerinn sehr leicht war.Oder kann es sein das Öl fehlt? Simmeringe sind aber Dicht.
    Oder ist die weiche Federung normal?


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße
    Daniel

  • Hi,


    Danke für die Seite, hab da schon im Vorfeld ausgiebig gelesen^^


    Dann werd ich mal schauen was ich machen kann.


    Bub bub bub
    Daniel

  • ... das Gabelöl zu wechseln oder eine zähflüssigere Viskosität (10 oder 15) zu
    nehmen wirkt manchmal Wunder und kostet keine 150 Tacken.


    Jedenfalls hat bei der 92er Transalp, die ja eine wirklich sehr übel
    abgestimmte Serienvordergabel hat, ein Ölwechsel das Eintauch-
    und Fahrverhalten ( Arschwackeln) wesentlich verbessert.


  • ... das Gabelöl zu wechseln oder eine zähflüssigere Viskosität (10 oder 15) zu
    nehmen wirkt manchmal Wunder und kostet keine 150 Tacken.


    Ist Geschmackssache !
    Ich war mit einem zäherem Öl nicht zufrieden da auch das Ansprechverhalten verschlechter wurde (1987 Transalp selbe Gabel).
    Bei zäherem Öl federt sie einfach zu langsam.


    Geld für teure Federn wollte ich aber dennoch nicht ausgeben und habe
    weiter Standartviskosität verwendet DAFÜR aber etwas mehr Öl.


    Durch ein kleineres Luftpolster erreiche ich somit auch ETWAS progressive Wirkung beim einfedern .....
    nicht zu vergleichen mit Federn aber schon deutlich besser !!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • bub bub


    Hallo, die Maschine hat werksseitig die beste Einstellung.


    Wenn Du nen Supamoto machen willst schau zu Britain trottel auf Youtubs,
    oder so...

    Katzenfreund:wink:

  • Hallo Daniel,


    da ich mit meinen 115 kg auch ganz schön schwer für dieses zierliche Moped bin hab ich auf progressive Wirth-Gabelfedern gewechselt. Die Distanzhülsen der Originalfedern fallen dann weg. Ich hab dann noch auf Gabelöl 10W20 gewechselt und das Luftpolster auf 140 mm verringert. Geht ganz gut mit dieser Einstellung.


    Gruß Tschoni

  • XL Twin - mit mehr Öl wird sie sehr hart - das darf man nicht übertreiben. In Maßen hilft das natürlich auch.


    Meist wird das Gabelöl über Jahre nicht beachtet und ist nur noch eine üble grauschwarze Pampe so dass es wie gesagt meist Wunder wirkt wenn man
    es denn mal wechselt.


    ansonsten:


    Von einem Motorrad dass mal 5500 D. Mark gekostet hat und mit billigsten
    Komponenten zusammengefrickelt wurde nach 20 Jahren ein gutes
    Fahrwerk zu erwareten halte ich für abenteurlich...


    Auch Wirth oder Wilbers Gabelfedern werden da nicht groß was reißen
    - ok ein Loch im Geldbeutel schon...


  • Zu Uwes Ausführungen:
    Weißt Du warum die XBR heute noch so viele treue Fans hat? Gerade wegen ihres gelungen Fahrwerkslayouts. Mit Deiner Shadow hättest Du auf einer kurvenreichen Strecke keine Chance mir zu folgen. Ist zwar Äpfel mit Birnen verglichen, aber Deine Aussage nötigt mich zu solch einem pupertären Gestichel.


    Gruß Tschoni

  • XL Twin - mit mehr Öl wird sie sehr hart - das darf man nicht übertreiben. In Maßen hilft das natürlich auch.


    Klar :D wenn du voll machst :D:!::!:
    Also ich habe das Luftpolster um 10mm verringert !
    Mit sehr sehr gutem Ergenis !
    Wie das bei der XBR ausschaut muss man testen ....ist aber eigentlich ganz simpel wenn man sich mal ein Gabelölstand-Kontrollwerkzeug kauft oder bastelt.
    Da kannst du anch dem Ölwechsel nach belieben zukippen oder absaugen OHNE
    die Gabel auszubauen !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • So.........


    hab in der Zwischenzeit mal ausgiebig meine XBR getestet und bin mit der Gabeleinstellung doch sehr zufrieden! Die ist echt Klasse auf Hoppelpisten !


    Nun wollt ich mal Fragen woher ich ein neues Fahrerhandbuch bekomme?


    HONDA meinte beim Händler, aber der hat lachen verneint mit der Begründung sie sei zu alt!


    Das alte hat die Vorbesitzerin verloren.


    Danke und danke schon im Vorraus.


    Bubb bubb bubb


    Daniel

  • Ich krame das mal hervor. In der Bike-Datenbank von Louis wird für die XBR ein 15er Gabelöl genannt. Kann das jemand bestätigen? Meine neu erworbene XBR federt arg weich und taucht beim bremsen tief ein. Ich nehme mal an, da hat jemand mal ein recht dünnes Öl eingefüllt.


    Grüße


    Jörg

  • Viskosität des Gabelöls und Größe des Luftpolsters sind Einflussgrößen. Das Kreuz bei der Viskosität ist, dass diese Angaben wie 10,15,20-er keine verlässlichen Größen hinsichtlich der Viskosität darstellen sollen. Wurde hier diesen Winter in einem anderen Thread ausführlich durchgekaut. Versuch es ruhig mit einem 15-er Öl und dafür etwas geringerem Luftpolster (1-2cm).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Werde das mal so machen. Wenn es nicht passt, ist das ja recht schnell wieder geändert.