Rost auf Bremsscheiben bei neuer CBF 600SA

  • Hi !


    Gestern habe ich mein Schätzchen mal wieder aus seine Hülle geholt, (steht im Freien mit Haube) und war ein wenig bis ziemlich entsetzt, dass sich auf den Bremsscheiben vorne und hinten Rost befand. Nur oberflächlich, aber so was darf doch nicht sein oder ?. Ich habe das Bike seit 5 Wochen. Okay, ich komme nicht oft zum Fahren und es hat halt arg geregnet in letzter Zeit. Aber Rost ? :???:
    Was meint Ihr dazu ? :?:

  • Halte ich für normal. Das habe ich auch immer. Die Bremsscheibe ist ja nicht Rostgeschützt.
    Bei meiner 1300er habe ich teilweise Flugrost an den Rasten, Speiegeln ....

  • Einmal Bremsen und alles ist wieder schön glänzend

  • das ist völlig normal , sobald du fahren tust und leicht bremst
    ist der flugrost wieder weg.also keine panik , alles im grünen
    bereich. :perfekt:


    :D:D

    Gruß
    Micha

  • das ist ein typisches anzeichen von vernachlässigung!!!


    ist aber nicht weiter bedenklich wie die anderen schon sagten, also kopf hoch und los gehts...


    gruss der rider

  • Bedenklich ist wen du nach einer Tour Rost auf den Bremsscheiben hast

  • Hallo Sybille,


    wie hier schon alle sagen, ist das normal und zeigt nur, das du zu selten fährst :D


    Die an den alten Mopeds rosten nicht so schnell, weil da im Stahl ein höheren Chromanreil drin ist, das sieht vielleicht besser aus, dafür Bremst es schlechter. Also sehe das Rosten als Qualitätsmerkmal :D

  • Na ja, eigentlich rostet so ne Bremsscheibe nicht. Sie ist aber sehr empfindlich für Vernachlässigung. Wenn du so ein schönes glänzendes teil unbenutzt rumstehen lässt, wird die gutmütigste Scheibe traurig. So nach ca 2 Wochen Vernachlässigung fängt die Scheibe an zu weinen. Wenn dir jetzt immer noch nix auffällt wird die Scheibe wütend. die Wut steigert sich doch so imens,dass die scheibe ganz rot wird. :oops:
    Aber keine Sorge, so ne Scheibe ist üblicherweise nicht nachtragend. Streichel sie einfach ganz sanft mit deinen Bremsbacken und sie strahlt wieder wie am ersten Tag.
    Ist halt doch ne treue Seele so ne Bremsscheibe :0018:
    Hartmut

  • Noch ein Tipp am Rande - komm nicht auf die Idee und lackiere die Bremsscheibe! Dann bekommt sie zwar kein Flugrost mehr, aber... :D

  • guter Tipp, die Bremsscheiben nicht zu lackieren. Am besten ist halt immer noch die liebe CBF in der geheizten Tiefgarage zu parken. Dann gibt es weder Probleme mit Rost noch mit dem Anspringen des Motors.

  • Selbstverständlich nicht lackieren! Um Rost fern zu halten hilft doch viel besser EINÖLEN/EINFETTEN! :groel:

  • :idea: NEIN :!: Die Bremsscheibe auf gar keinen Fall einölen, oder sonst wie behandeln!


    Das kann tödlich enden.


    Damit sollte man in einem Forum mit Fahranfängern und technisch weniger interessierten keine Witze machen.

  • Lese immer von Vernachlässigung. Wie ? Was? Ihr meint damit zu wenig fahren, oder? Denn was sollte ich sonst an der Bremscheibe pflegen?

  • Tramway1... das war schnell bemerkt... ändere bitte deinen Nick in TurboÖsi *liepschau


    Warum hab ich eigentlich bei dem Video von "Most 2004" an Dich gedacht??? *unschuldiggugg´und mega freundlichgrins*

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • die bremsscheiben an meinem auto ham nach einem tag standzeit bei regen schon flugrost, also EASY *gg*


    Und wenns dich stört, bau sie einfach aus :lol2: