Reifenfrage Michelin Pilot Sport E

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage an euch, und zwar habe ich seit Montag endlich meine CBR 600 rr in der Garage stehen :)
    Wie oben schon geschrieben habe ich den Michelin Pilot Sport E drauf, steht zumindest so im Schein drinne, war jetzt grade zu Faul raus zu laufen, weil ja auch Dunkel ist :P
    Ne aber ich denke mal zu 99% das es der ist.


    Nunja, ich war heute unterwegs und irgendwie hatte ich das gefühl, als ich in der Kurve war, dass mir der Grip "flöten" ging, aber auch wieder nicht, es war zumindest ein ganz komisches Gefühl im Fahrverhalten, dabei war ich nichtmal so tief unten in der Kurve.


    Daher meine Frage an euch, falls ihr diesen Reifen fahren solltet, wie Tief geht ihr mit dem Reifen in die Kurve, ich weiß das hört sich jetzt ziemlich lächerlich an, aber wie ich schon sagte, es war ein sehr komisches Gefühl.


    Gruß


    Shin

  • Servus,


    hmm das sind so sachen die kann man pauschal nicht sagen..... wie war der Straßenbelag ? war der Reifen warm oder kalt ? neue oder ältere Reifen ? Korrekter Luftdruck ?


    Ich habs aufgegeben die Schuld am Reifen zu geben...... versuch am Anfang nicht zuviel Schräglage etc..... das kommt mit der Zeit ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich weiß nicht was du vorher für reifen gefahren bist, aber ich hatte auch probleme mit dem sport e.
    ist auf jeden fall kein vergleich mit pipo oder nem m3.
    aber evtl lags ja wirklich nur an der straße oder so... weiß ja nicht wo du unterwegs warst^^

  • Also der Reifen ist 2 Jahre alt, Straßenbelag war in Ordnung und der Reifen hat auch gut Temperatur gehabt ebenso hat der Luftdruck gepasst


    Wie gesagt, Schuld daran suche ich eigentlich nicht, nur kam es mir auf einmal ziemlich komisch vor und ich dachte mir einfach, hm fragst mal :)

  • Zur Frage wieviel Schräglage grundsätzlich geht: viel.


    Hier mal zwei Bildchen von einem Sicherheitstraining, als ich noch auf der Strasse gefahren bin. Man beachte den Untergrund :o

    Dateien

    • 1.jpg

      (155,34 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (169,42 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Nunja, ich war heute unterwegs und irgendwie hatte ich das gefühl, als ich in der Kurve war, dass mir der Grip "flöten" ging, aber auch wieder nicht, es war zumindest ein ganz komisches Gefühl im Fahrverhalten, dabei war ich nichtmal so tief unten in der Kurve.


    Wenn Du dazu vernuenftige und verwertbare Antworten bekommen moechtest, solltest Du das Problem etwas genauer beschreiben koennen. Mit der jetzigen Beschreibung faengt keiner was an.

    Gruss Streusel

  • also meine erklärung war vll falsch... ich bin den reifen bis zum ende gefahren, aber dann hat mir mein reifenhändler empfohlen aufn pipo umzusteigen, weil der sport e richtung rand so franseln bekommen hat und mein reifenhändler meinte dann, dass das ein zeichen is, dass der reifen beim fahren nach außen weggeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Strider ()

  • Wenn Du dazu vernuenftige und verwertbare Antworten bekommen moechtest, solltest Du das Problem etwas genauer beschreiben koennen. Mit der jetzigen Beschreibung faengt keiner was an.


    Ja das dachte ich mir auch schon, aber ich weiß selbst nicht so genau, wie ich das Problem genau schildern soll, es war halt schlagartig ein ganz anderes fahrgefühl als ich tiefer in der Kurve war, also noch nicht am rutschen aber quasi kurz davor, wie gesagt, ich weiß nicht genau wie ich es sagen soll.
    Aber war dann warscheinlich doch nur ein Fahrfehler meinerseits.

  • Ja das dachte ich mir auch schon, aber ich weiß selbst nicht so genau, wie ich das Problem genau schildern soll, es war halt schlagartig ein ganz anderes fahrgefühl als ich tiefer in der Kurve war, also noch nicht am rutschen aber quasi kurz davor, wie gesagt, ich weiß nicht genau wie ich es sagen soll.
    Aber war dann warscheinlich doch nur ein Fahrfehler meinerseits.


    Ich versuche es mal zu beschreiben.


    Du bist ganz normal auf die Kurve zugefahren, hast angebremst und um dann die Kurve zu fahren. Mitten in der Kurve war es dann als wuerdest Du schlagartig mehr Schraeglage bekommen und vom Gefuehl her ist Vorder- und Hinterrad dabei gerutscht. :med:


    So oder anders :?:

    Gruss Streusel

  • ... Wie oben schon geschrieben habe ich den Michelin Pilot Sport E drauf, steht zumindest so im Schein drinne, war jetzt grade zu Faul raus zu laufen, weil ja auch Dunkel ist :P
    Ne aber ich denke mal zu 99% das es der ist ...


    Dissis über einen Reifen der "vielleicht" montiert ist - weil er im Schein eingetragen ist :confusedx:
    Was "wäre" denn wenn ein anderer freigebener Reifen montiert ist. :confusedx:
    Warscheinlich die selbe Frage. :D


    Der MPS wie auch andere "veraltete" :wink: Reifen sind auf der LS sehr gut fahrbar und nur von den wenigsten in den "Grenzbereich" zu bringen.
    "Probleme" gab es (mit der Blade) auf der NS - bereits in der 2ten Runde baute der Reifen sehr stark ab (Hören-Sagen von einem der es erlebt hat :wink: )

  • Dissis über einen Reifen der "vielleicht" montiert ist - weil er im Schein eingetragen ist :confusedx:
    Was "wäre" denn wenn ein anderer freigebener Reifen montiert ist. :confusedx:
    Warscheinlich die selbe Frage. :D


    Das ist aber keine sonderlich preiswerte Alternative mal einen anderen Reifen ausprobieren, um die Frage zu beantworten.

    Der MPS wie auch andere "veraltete" :wink: Reifen sind auf der LS sehr gut fahrbar und nur von den wenigsten in den "Grenzbereich" zu bringen.
    "Probleme" gab es (mit der Blade) auf der NS - bereits in der 2ten Runde baute der Reifen sehr stark ab (Hören-Sagen von einem der es erlebt hat :wink: )


    Wenn der Michelin Pilot Sport mit wenig Luftdruck gefahren wird, wird der sehr schnell extrem warm und faengt an zu schmieren. Das einzig gute an der Reifen ist, dass man das merkt und nicht wie bei anderen Reifen (Brueckensteine 012) gleich den Grip verliert und runter fliegt.

    Gruss Streusel

  • Ich versuche es mal zu beschreiben.


    Du bist ganz normal auf die Kurve zugefahren, hast angebremst und um dann die Kurve zu fahren. Mitten in der Kurve war es dann als wuerdest Du schlagartig mehr Schraeglage bekommen und vom Gefuehl her ist Vorder- und Hinterrad dabei gerutscht. :med:


    So oder anders :?:


    Quasi so kann man das stehen lassen :)
    Aber heute hatte ich gar keine Probleme, ergo wird es doch an mir gelegen haben.

  • Naja Fahrwerke sind wie auch die Reifen temperaturabhaengig. Da verhaelt sich das Motorrad bei Kaelte ganz anders als bei Waereme.


    Zu dem beschriebenen Problem: Es lag dann nicht nur an Dir. Deine Federung muss richtig eingestellt werden. Die ist eventuell etwas zu weich. Aber dreh nicht einfach nur an den Schrauben. Sonst wird es noch schlimmer.

    Gruss Streusel

  • Servus,


    Korrekter Luftdruck ?


    Was wäre denn Korrekt für dich also ich fahre mit 2.2bar hinten/vorn mit mehr bar (schräglage bis Org.´Fussrasten Asphalt fühlen) kamm ich immer ins schleudern ich hab den BT016 druf!!!

  • Laut Bridgestone Hp hatt der BT016 eien Hondafreigabe und den empfohlenen Durck von 2,5 // 2,9 ...... genau wie beim BT015

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]