Und noch ne selbstgebaute Navi-Halterung und Mio Navi

  • Hab ein Navi geschenkt bekommen und kam dann an Samstag nachmitag auf die Idee mir eine Navi Halterung selbst zu bauen. Da alle Geschäfte geschlossen hatte musst das her halten was gerade im Hause war.
    Ich wollte, dass die Halterung das Navi gut vor Vibrationen und Stößen schützt.
    Kernstück ist ein Gummielement aus der Industrie, das speziell zur Dämpfung von Vibrationen konzipiert ist, siehe Bild. Auf beiden Seiten ist eine Metallplatte mit Gewinden M6 zur Befestigung anvulkanisiert.
    Gegen Stöße wird das Navi geschützt, weil sich das Gummielement dann verbiegt und das Navi dann ausgelenkt wird. Mit dem Gummielement alleine ergaben sich zunächst folgende Probleme: Halterung zu weich und nicht gegen hin- und herschwanken gedämpft- das Navi pendelte andauernd hin und her was das Ablesen erschwerte. deshalb habe ich einen dünnen Schaumgummi zur Versteifung und vor allem Dämpfung um das Gummielement geklebt- jetzt ist es fast perfekt. Bei Stößen weicht das Navi aus pendelt aber nicht dauernd. Die Befestigung mit der Schelle ist etwas umständlich, dafür sitzt das Navi bombenfest.
    Noch ein Wort zum Mio Navi- geschenkt ist noch zu teuer, der letzte Sch....
    Habe es bisher nur im Bodensee- und Alpenraum verwendet, vielleicht 50 oder 60 mal und es hat nur 2 mal ohne grobe Fehler navigiert, ignoriert beharrlich jede Umgehungsstrasse und will einen mitten im Berufsverkehr durch die Innenstädte führen und ja ich habe als Route "schnellste" und nicht "Kürzeste" gewählt, hat schon bestimmt 20 mal versucht mich in einen gesperrten Waldweg zu lotsen ( und ja ich habe "keine unbefestigten Strassen wählen" eingestellt), biegt völlig unmotiviert von Hauptstrassen in Sackgassen ab, macht völlig falsche Ansagen ( links abbiegen) obwohl die Route auf dem display klar rechts abbiegen zeigt, hat einmal versucht mich umzubringen ( biegen sie jetzt rechts ab), leider war rechts von mir weit und breit keine Straße, dafür ein 70 m tiefer Abgrund, hinkt ständig bis zu 70 m hinter der wirklichen Position her, d.h. wenn es heißt abbiegen ist man an der richtigen Abzweigung schon längst vorbeigefahren und kann wieder umdrehen, Kartenmaterial von 2006- total veraltet, touchscreen funktioniert nicht richtig, vergisst eingegenene Routen auch im Ruhemodus, braucht eine Ewigkeit beim Start die Position zu bestimmen, holt sich vom Satelliten immer eine völlig falsche Zeit (14 h zurück) und ja ich habe als Region Deutschland eingegeben, usw und so fort. :mad: Es hat auch gute Seiten wie solide Verarbeitung, schnelle Berechnung einer neuen, aber meist suboptimalen Route, befriedigende Akkulaufzeit, und eine gute 3D-Ansicht. Insgesamt aber wertloser Sondermüll.
    Ach ja ich wills verkaufen- wer wills haben?

    Dateien

    • 100_5864.JPG

      (100,88 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_5866.JPG

      (103,5 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_5867.JPG

      (115,2 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_5868.JPG

      (81,32 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Nein, ich will es nicht kaufen:D
    Aber ich habe das gleiche Ding montiert und bei Fahrten in unbekannter Gegend (Schweden-Norwegen z.B.) hat es eigentlich prima funktioniert. Grobe Übersicht per Karte im Tankrucksack und die "feine" Kartenanzeige vorausschauend im Blick- sehr entspannendes Touren!
    Gut, es hat Schwächen- aber deines scheint defekt zu sein!

  • Nein wirklich defekt ist wenn der touchscreen.
    Es findet ja fast immer ans Ziel, das ist nicht das Problem, es wählt nur eine sehr ungünstige Route, so als wäre "kürzeste Route" eingestellt, es ist aber definitiv "schnellste Route" eingestellt.
    Hab mir auch schon überlegt, ob es daran liegt, dass das Navi immer die falsche Zeit vom Satelliten holt (14 h hinter der richtigen Zeit zurück), damit fahre ich für das Navi meistens mitten in der Nacht, vielleicht wählt es deshalb so komische Routen. Wenn man in entsprechende Foren schaut gibt es Leute die zufrieden sind und Leute die genau dasselbe Problem wie ich haben.
    Vielleicht ist es auch ein regionales Problem, ich habe das Navi bisher nur hier in der Bodenseegegend verwendet.
    Leider ist die Rechnung verloren gegangen sonst hätte ich das Navi natürlich zurückgegeben.
    Wenn einer eine Lösung weiß wäre ich natürlich sehr dankbar.


    Zitat

    die "feine" Kartenanzeige vorausschauend im Blick- sehr entspannendes Touren!


    Ja das meinte ich mit guter 3D Anzeige, man sieht immer gut wie die Strecke vor einem aussieht

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Was willste dafür? Ist das Mio von Esso?


    Hab ich auch, hat manchmal seltsame Wege, aber insgesamt funzt es gut.


    TT


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @TT,
    nee, nee das Gerät verkaufe ich an niemanden den ich kenne oder dessen Ratschlag ich vielleicht mal brauche, oder von dem ich vielleicht mal Ersatzteile beziehen will.
    Ist ein Mio C250 plus (plus wahrscheinlich weil man immer eine Stunde länger braucht als nötig). Ich trau mich ja nicht einmal es in der Bucht zu verchecken, weil ich mir dann wie ein Betrüger vorkommen würde. Wenn Du so eines willst hol Dir eines in der Bucht, kosten gebraucht knapp über 50 EUR, dann hast Du eine Chance, dass es funktioniert, wie gesagt viele Leute sind zufrieden damit, aber diejenigen die dasselbe Problem haben sind genauso unzufrieden wie ich und die haben auch das problem, dass sich das Navi die falsche Zeit vom Satteliten holt.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Es ist das Digiwalker C250 Plus! Das von Esso, daß ich auch habe. Meines zeigt übrigens auch die falsche Zeit an und führt mich mitunter in einen Acker.
    Meißt jedoch komme ich richtig an. :D


    Wenn ich ehrlich bin:Ich träume aber auch von einem hochwertigeren Gerät.


    Hab übrigens das Gerät auch öfter auf dem Möpp mit, allerdings einfach im Sichtfenster vom Tankrucksack, dazu eine 12-V-Dose am Lenker. funzt einwandfrei und ist damit auch ordentlich gepolstert. Nur ablesen läßt es sich bescheiden. :(


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @TT
    wenn Du mal Zeit und Liebe hast gib doch bitte mal Folgendes ein:
    von: 88085 Langenargen nach: 88709 Meersburg, Einstellungen: schnellste Route; PKW.
    Wähle Simulation der Route (das Navi darf aber kein GPS Signal empfangen).
    Will das Navi mitten durch Friedrichshafen fahren??

    Zitat

    Nur ablesen läßt es sich bescheiden.


    Meins lässt sich mit der Halterung gut ablesen

    Zitat

    Meißt jedoch komme ich richtig an.


    Das tue ich auch (meistens), aber wo kann ich die Einstellung "sämtliche Tempo 30 Zonen und Sackgassen entlang der Route besichtigen" und die Einstellung "auf keinen Fall Hauptstrassen verwenden" abstellen. Und ja ich habe eingestellt alle Strassen bei der Planung verwenden außer ungeteerte Straßen und ja ich habe als Routenplanung "schnellste" eingegeben und ja ich habe als Fahrzeug PKW und nicht Fahrrad oder Fussgänger oder sonst was eingestellt. Habs auch mal mit der Routeneinstellung "kürzeste" und "ökonomisch" versucht (falls es sich um einen Übersetzungsfehler aus dem chinesischen handeln sollte) wird aber nicht besser.

    Zitat

    Ich träume aber auch von einem hochwertigeren Gerät.


    Ich träume von irgend einem anderen Gerät.


    Ach ja ch habe in meiner Verzweiflung auch schon versucht alle Stassenarten (Autobahnen, Sonderstrassen etc. abzuwählen (falls ein Haken vor Autobahn bedeuten sollte keine Autobahn verwenden) hat auch nicht geholfen.


    Gerade wollte das Ding nicht hochfahren, hab mich schon gefreut, endlich ist das sch... Ding vereckt, aber im 4. Versuchs liefs dann. Werds wohl irgend wann bei voller Fahrt aus dem Fenster scmeissen, das wird wohl helfen

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Tja klingt nicht so toll...als ich mir mein Navigon 8110 gekauft hab (399,-) wollte ich genau sowas ausschließen! Ging voll daneben würde ich sagen:(
    Hängt sich laufend auf oder springt mitten in der Navigation auf den "Einschaltbildschirm" und verweigert den dienst oooder mitten in der Navigation kommt eine Meldung "fatal application error" und nix geht mehr.

    Das gerät wurde bisher 1x auf Kulanz getauscht und war schon einmal zu Besuch im Werk. Na - genau alles beim Alten. Achso jedesmal hilft nur ein Reset oder ein Superreset um das Gerät wieder flott zu machen. Dauer ca 10 min, macht Spaß auf ner Tour!

    Gruß Ossibolle

  • :fetch:


    Kenne inzwischen alle Äcker der Umgebung, außerdem scheinen manche Bauern Aktion von Mio zu haben, da ich doch diverse Höfe besichtigt und deren Platz dann zum Drehen benutzt habe.


    Dafür fahre ich den direkten Weg nach Hause und das Teil will, das ich wende.....:fetch:


    Öfter mal "fatal error"....


    Zu Anfang ging das Ding super, doch mittlerweile nervts immer mehr....will ein anderes Navi. Ob ich das Teil dann in die Bucht gebe oder besser im Schraubstock einspanne und dann gaaaanz genüsslich zusammendrehe als Rache für die Umwege, die verlorene Zeit und die grauen Haare....:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @TT
    hey coool :topX: Schraubstock und laaaangsam zudrehn :D
    Kommt mir bekannt vor :troest:


    ich hätte die Variante ditschen aufen Rhein genommen :devil:
    das flache Ding versuchen mit 6..7 Aufsetzern ans andere Ufer zu bekommen ..... ohh.. schade, nich weit genug :al:
    ..war aber keiner da :roll: da hat's Glück gehabt.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Naja, will ja auch meinen Spass :D:D:D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!