was passiert wenn polizei entdeckt dass...?

  • hi, wollt mal fragen was passieren würde wenn ich mit nem ami auspuff von der rennleitung erwischt werden würde? weil mir gefällt der yoshimura rs 5 nur leider macht der wohl 101db und das is hier ja wohl etwas zuviel :roll: . oder gibts da ne möglichkeit den für hierige verhältnisse legal zu fahren?
    gruß

  • Hi red. Also ich würd mir da mal nicht so viele Sorgen mache. Ich fahre seid gut 1 Jahr mit nem Rennauspuff drausen rum. :oops: Ich bin mit Sicherheit schon mehr als 20 mal angehalten worden :mad: und nicht ein einziges mal hatte sie etwas zu meckern. :med: Entweder haben sie es einfach nicht gemerkt, oder es wird doch nicht sooo ernst genommen. :banana: Und 101dB is ja auch nicht so sehr laut. Das fällt gar ned auf. :wink:

  • .................Fahren ohne ABE und damit ohne Versicherungsschutz.
    Na, ich weiß nicht. Das sind bestenfalls 3 Punkte in Flensburg aber das kann auch noch schlimmer kommen. Bei einem Unfall wird sich Deine Versicherung bei Dir melden und du darfst dann den Schaden selber bezahlen - von genervten Nachbarn und Anwohnern ganz abgesehen.


    @Kingpin: ok, bisher haste eben Glück gehabt aber die Kontrolldichte wird immer höher und mobile Lautstärkemessungen gibts immer öfter.


    Meine Meinung: Finger weg von den Krawalltüten, das kann nur schaden


    Gruß Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • Loud pipes save lives!
    Man kann als Motorradfahrer gar nicht früh genug gehört werden wenn man sich überlegt, wie oft man übersehen wird.


    Wenn sie dich anhalten und denen das auffällt, sind's halt 3 Punkte und du bekommst ne Mängelliste. Die Versicherung wird da bei nem Unfall den Schaden nicht auf dir sitzen lassen können, einzige Ausnahme ist wenn der Unfall mit dem Originalauspuff nicht passiert wäre.


    Und am Beispiel Daniel Küblböck sieht man ja, dass sie eh nie mehr als 5000€ von einem verlangen können, selbst wenn man ohne Führerschein einen 5-stelligen Schaden verursacht.

  • lol.. geiler beitrag,... ich find das echt so.. mit dem übersehen.. .. ich hab gehört, das ab 1.6. keine tüten mehr zugelassen werden, die merh als 80 db. haben.. :nixgut:

  • Wie immer!


    Jeder soll das tun was er verantworten kann und wofür er dann Arsch hinhalten kann.


    5000 Euro sind eine Menge Geld. Und das kann teurer werden. Ich hab einige Bekannte die an ihren Jugendsünden noch abbezahlen oder in ihren Leben den nächsten Führerschein nur noch mit 80 für den AOK Schopper bekommen.


    Loud Pipes save Lives und irgendwann sind alle schönen Strecken für uns gesperrt weil Lärm auch eine Art von Umweltverschmutzung ist. Da könne wir soviel Live saven wie wir wollen. Ich überlege auch meiner 1300er einen anderen Sound zu verpassen. Aber muss ja nicht gleich klingen wie eine abstürzende MIG.


    Wer seine Karre lauter, schneller, illegaler machen will, bitte. Aber soll das Board dann den Persilschein ausstellen??

  • na ich finds nur schade das es für die rr so geile auspuffe gibt, aber leider nich für uns. weil ich find irgendwie sehn alle gleich aus (ausser der laser) und ich find die ami dinger echt geil, nur schade das man die nich auch für den deutschen markt produzieren kann.
    gruß

  • Mich würde mal interessieren,was passiert wenn die einen aufhalten, man ein ABE hat aber den Eater draußen? Naja bin aus Österreich da ist das sowieso anders! Ich glaub da kommt man mit Bußgeld aus.
    Also ich muß sagen, ihr seid arm dran mit dem Punkteführerschein,aber bei uns kommt der auch bald!


    Mfg Manuel

  • Also E geprüfter oder abe topp ohne eater ist dann ein race topp also 3 punkte und so weiter, manch einer hat seinen eater dabei, ich lass ihn drin das gerät hat so schon genug zug.
    Soso nur pötte mit 80 db lustig schaut mal in den papieren was ihr als standgeräusch mim serientopf haben dürft. bei mir steht da94db stand 80db fahrgeräusch hab aber irgendwo mal gelesen das daß abrollgeräusch der reifen schon über 80db liegt, bin mir aber nicht sicher, egal mein leo abe titan hatte bei der standgeräuschmessung beim tüv unter pozilei messbedingung nur 92db wenn ihr nicht grad nen leerlauf von 3000 touren habt reiuchts voll aus sind ja sogar noch 5db toleranz drin.also 99 wenn dein ami pot das packt...... mir wäre´s nix.

  • Aha! Bei uns in Österreich darf der grüne Rennleiter gar nicht feststellen ob ein Teil original ist oder nicht. Der kann Dich nur zum Gutachter(TÜV)
    schicken,bis dahin is das Teil wieder umgebaut! Zugegeben,bei einem Unfall siehts anders aus!

  • Tramway, so ähnlich ist das in Deutschland auch. Die Rennleitung kann nur sagen:'Wir haben gemessen. Ist zu laut! Hier ist die Mängelkarte - Fahren Sie zum TÜV, lassen das dort abchecken und abstempeln und bringen Sie die Mängelkarte wieder auf's Revier!'
    Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, daß die Rennleitung den Endtopf beschlagnahmt. Wie, warum und wieso - da gibt's dieses interessante Postung eines Polizisten Quelle


  • Ich hab nen Laser mit E-Prüfzeichen, alles original, nix dran verändert. Wurde von der Polizei kontrolliert, die meinen ich hätte dran gebastelt.... Haben Fotos gemacht und alles drum und dran. Mittlerweile hab ich ne Anzeige bekommen:
    Sie machten sich schuldig, der Wiederinbetriebnahme eines Fahrzeugs (KRAD) nach erlöschen der betriebserlaubnis durch Anbau einer Auspuffkomplettanlage Marke Laser blabla bla, und damit verbundener Verschlechterung des Geräusch- und Abgasverhaltens.
    3Punkte, 68€ Geldstrafe. Kan sein, dass ich noch nen Schrieb wegen Steuerhinterziehung kriege, weil laut denen schaffe ich ja die sauberen KAT werte nicht.....
    Ich habs schon alles mit meinem Anwalt besprochen, mal sehen was das noch gibt....... Nur weil die keine Ahnung haben....

  • Steuerhinterziehung wird's nicht werden, weil, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, in D die KFZ-Steuer auf Motorräder immer noch nur hubraumbezogen ist. Hat die Rennleitung 'ne Phonmessung gemacht? Hast Du 'ne Mängelkarte bekommen? Wenn ja, warst Du schon beim TÜV und wie wenn ja, was haben die gesagt?

  • Ob man nun einen Auspuff dran hat, der ABE hat und 95 dB macht oder einen wie ich der um einiges lauter ist und kein ABE hat... dabei kommt genau das gleiche raus wenn sie es dir nachweißen. Ob 2 dB oder 15 dB über der Grenze machen keinen Unterschied, wenn man erwischt wird. Fahren ohne zugelassenes Fahrzeug - 3 Punkte + Bußgeld.


    Manche Endrohre mit ABE sind nämlich trotzdem zu laut und dann nützt das auch nichts wenn man über die erlaubten 93 dB bei 2/3 der maximalen Drehzahl kommt. (oder so ähnlich) Viele ABE-Sport-Töpfe sind so konzipiert das sie in dem Bereich noch im Rahmen bleiben und erst darüber richtig laut sind.


    Natürlich ist die Chance das sie einen 95 dB Auspuff überprüfen nicht so hoch, wie bei einem richtigen Brüll-Endrohr. Mich hat man in 4 Jahren allerdings noch nicht einmal gestoppt, da ich mit der Sport-Esse Bundestraßen, und bekannte Kontroll-Stellen vermeide.


    eijo

  • Hi,


    fragt doch mal die Kollegen mit ner Harley im Raum Berlin oder Nürnberg, was mit offener Krachtüte passiert.


    Dauert meist so 6 Monate bevor die das Fahrzeug wieder bekommen.


    Nach StVZO erlischt die Betriebserlaubnis bei Verschlechterung der Geräusch und Abgaswerte.
    Ohne Betriebserlaubnis und damit Versicherungsschutz darf das Fahrzeug aber im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr betrieben werden - ergo schieben/abschleppen.


    Empfehle auch die BAB Frankfurt-Basel im Raum Karlsruhe. Bei entsprechenden Veranstaltungen richtet die Polizei immer sehr großzügige Abstellplätze für Motorräder ein.


    Wir sägen an dem Ast auf dem wir sitzen.


    Der Verordnungsgeber plant einen völligen Verkaufsstopp für Auspuffanlagen ohne ABE und für Anlagen die sich leicht manipulieren lassen, sowie eine Reduzierung auf möglicherweise 77 dB(A).


    Freundlicherweise gibt es künftig wahrscheinlich keine vorgeschriebene Geräuschmessung bei der HU (nur subjektives Empfinden des Prüfers mit daraus resultierender Geräuschmessung).


    Nichts gegen sound...aber...Laut ist out.


    Manfred