SH 300i mit VPower Racing ( Shell )

  • Hallo SH 300i Fahrer(innen?),


    ich fahre in der zweiten Saison die SH 300i und bin hellauf begeistert. Vor allem das Fahrverhalten und Handling sind hervorragend.
    Mit den Fahrleistungen war ich bisher mehr als Zufrieden - bis ich mal VPower Racing von Shell getankt habe. Jetzt habe ich das Gefühl auf einer Rakete zu sitzen. Ich hätte es nicht geglaubt - die Beschleunigung ist jetzt noch besser. Gefühlte 8 Sekunden auf 100 km/h.
    Wenn ich jetzt noch die J.Costa einbaue ( hab eigentlich keine Ahnung was das ist ) habe ich wohl einen Rennroller.


    Hat jemand auch schon Erfahrung mit VPower Racing ?

  • ja, einbildung ist die beste bildung. der preis verlockt zu irrlgauben. eigene erfahrungen als auch die des adac zeigen keine nennenswerte mehrleistung. ausser dein zündzeitpunkt ist verstellt. dann kann schon was bei rumkommen:)
    gruss ricci

  • Ich hätte es nicht geglaubt - die Beschleunigung ist jetzt noch besser. Gefühlte 8 Sekunden auf 100 km/h.


    Cool !!! :happy:
    Damit beschleunigt der SH300 mit seinen 27PS genauso schnell wie der Tmax 500 mit seinen 44PS ... hätt ich nicht geglaubt bei dem niedrigverdichteten Honda-Motörchen, aber da lohnt sich der Mehrpreis für's VPower auf jeden Fall (zumindest für Shell) :!:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Yo,



    Hmm, das macht mich jetzt auch neugierig :D - bei uns hab' ich das aber noch nicht gesehen, da gibts nur das "normale" V-Power mit 100 Oktan soweit ich mich informiert habe. Bin mal probeweise aufs Super + umgestiegen um eventuelle Vorteile zu prüfen. Tanke immer bei der AVANTI bei uns. Die haben aber da keine besonderen Treibstoffsorten. Ne SHELL wäre in der Stadt, muss ich beim nächsten Tankstopp mal auschecken.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Und dann zum VPower Racing 100 noch einen "Octan 10+ Power Booster" dazu, macht 110 Oktan ... schon fast reiner Raketentreibstoff :!::D

    Dateien

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Das VPower Racing, was ich getankt habe, hat 100 Oktan. Wenn andere Spritverkaufsstellen auch 100 Oktan anbieten, dürfte es wohl egal sein, von welcher Marke es stammt. Aber vermutlich gibt es da auch Herstellerspezifische unterschiede.
    Übrigens habe ich das bisher erst einmal getankt. Den Euro mehr ist mir`s wert - nachdem ich sogar mit einem 44 PS Roller mithalten kann ( Gruß an Markus nach Linz :wink: ).


    Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.


    Ein bissle Gebildet bin ich schon - aber nicht eingebildet.


    Gruß von guenther aus Reutlingen :)-

  • Shell nennt seit einiger Zeit das ehemalige "V-Power" mit 100 Oktan, jetzt auf einmal "V-Power Racing" und ist ganz genau das gleiche Zeugs und hat ebenfalls nur 100 Oktan.


    Muß es auch mal probieren und dann werde ich Euch Bericht erstatten wieviel Power ich dadurch mehr bekommen habe:confusedx::confusedx:

  • Und ich werde mir schnell mal ein paar Shell-Aktien zulegen.
    Wie's scheint wird das neue Marketing-Konzept wieder viel Geld in die Kassen spülen :D


    Von der ÖMV habe ich letzte Woche - trotz der "schweren" Zeiten - immerhin noch eine Dividende von ca. 0,75,- (bereits QeSt-bereingt) pro Aktie erhalten. Ist zwar selbst für das Aktienpaket nicht sehr viel, aber es kompensiert zumindest die Preiserhöhungen des letzten Jahres.
    Aber vielleicht fällt denen demnächst ebenfalls ein fetziger und geldbringender Name für ihr bisheriges langweilig klingendes "OMV Super 100" ein, z.B. "OMV Super Racing Plus 100" oder so :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Mir stehen die Haare zu Berge! Wie war das mit dem gefährlichen Halbwissen?
    Mischt Euch doch mal Kraftstoff mit 150 Oktan, dann werden die 1000er
    abgehängt........


    Aus Wikipedia:


    Oktanzahl und Wirkungsgrad


    Die Erhöhung der Oktanzahl ging einher mit der Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren. Früher wurde das Rohbenzin/Naphtha, so wie es bei der Primärdestillation anfällt, als Kraftstoff eingesetzt. Die nach dem 2. Weltkrieg entwickelten Motoren benötigen klopffesteren Kraftstoff. Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen, und damit die spezifische Leistung. Verwendung von Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als der, für die der Motor konstruiert ist, bewirkt jedoch keine Leistungssteigerung und keine Veränderung im Verbrennungsverhalten.


    Ach nee, kann doch gar nicht sein.............



    MfG Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!


  • "Ach nee, kann doch gar nicht sein"??


    Ja, das denke ich mir auch immer Thomas.
    Das ist die Theorie - aber - :gruebelx: - aber - "kann doch gar nicht sein" :D:D
    Vielleicht ist es ja bei meiner SH 300 ganz anders? - könnte doch sein, oder? :confusedx:
    Ich meine, gibt es "wissenschaftliche Arbeiten" diesbezüglich an einer SH 300i?? - - NEIN!!
    Ich meine, 100 Oktan ist doch mehr als 95 Oktan und dann muß doch auch mehr dabei hinten rauskommen - äh :gruebelx: - ich meine - is doch so, oder?


    Wozu gibts denn sonst beim freundlichen ATU Händler den "Oktanbooster"?? :fw:
    Meine SH 300 ist es jedenfalls gewöhnt, nur das Beste, also "Shell V-Power Racing" zu bekommen und ich meine, daß ich auch schon etwas "spüre" :o:o - - im Geldbeutel wirds langsam leer!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Wozu gibts denn sonst beim freundlichen ATU Händler den "Oktanbooster"??


    ... vielleicht zum Geldverdienen ? ... :gruebelx: :wink:


    Wozu gibt's die ganzen anderen Wunder-Treibstoff/Motoröl-Zusätze zu kaufen, wo doch in den Treibstoffen von der Zapfsäule oder den Markenölen schon alle möglichen Zusätze drinnen sind, die dem Motor gut tun? :gruebelx::wink:


    Warum gibt eigentlich Shell von Haus (bzw. Raffinerie) aus zu ihrem Wundertreibstoff nicht auch gleich noch einen Oktanbooster-Zusatz? :gruebelx::wink:


    Warum hat mein alter CRX vor mehr als 15 Jahren mit 1,5l-Motor und 100 PS einen 98-oktanigen Treibstoff benötigt während sich mein jetziger Mitsu mit 1,6l-Motor und 100 PS bereits mit (mind.) 91 Oktan begnügt ? (und offengesagt sogar besser wegstartet :wink:)


    Fragen über Fragen ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()


  • Warum hat mein alter CRX vor mehr als 15 Jahren mit 1,5l-Motor und 100 PS einen 98-oktanigen Treibstoff benötigt während sich mein jetziger Mitsu mit 1,6l-Motor und 100 PS bereits mit (mind.) 91 Oktan begnügt ? (und offengesagt sogar besser wegstartet :wink:)


    Fragen über Fragen ...


    Das hängt wohl alles mit der Weiterentwicklung der Motortechnik zusammen. Die heutigen brauchen generell viel weniger Oktan als die früheren, überhaupt spielt sie bei heutigen eher nur mehr eine untergeordnete Rolle.


    Also zwischen Super und dem + ist eigentlich kein Unterschied feststellbar punkto Leistung. Bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass auch keiner zwischen 91 und 100 ist. Um das genau festzustellen und alle Spekulationen aus der Welt zu schaffen müsste man ein Beschleunigungsrennen machen mit einem wo 91er und einer wo 100 Oktan Sprit drin is :D Ich wette aber 20 Euro dass beide gleich beschleunigen :wink:


    Um den psychologischen Faktor aber zu befriedigen werde ich wohl beim Super + bleiben, die paar Cent mehr is scheißegal :D - und wie sagte der Verkäufer beim HENTSCHL als ich ihn fragte ob die LEAD auch Super + verträgt: "Geringerer Verschleiß"! :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Das hängt wohl alles mit der Weiterentwicklung der Motortechnik zusammen. Die heutigen brauchen generell viel weniger Oktan als die früheren


    eben :wink:


    Zitat

    als ich ihn fragte ob die LEAD auch Super + verträgt: "Geringerer Verschleiß"! :)-


    Vor allem bei der Kurbelwelle und im Getriebe :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Jetzt sind ja doch noch so einige Beiträge zusammengekommen. Hm - subjektiv gesehen sollte ich das mit dem Raketentreibstoff und dem Blick in den Euronenbeutel ja jetzt lassen.
    Aber nach einem Test mit meinem Opel Corsa Baujahr 2008 war auch hier die Beschleunigung deutlich besser.
    Bei gerade 1,50 € ist mir der Spass aber dann zu teuer, denn 6,5 l Verbrauch sind eindeutig zu viel.
    Aber meine Sh 300i wird weiterhin mit VPower 100 getankt - der Spass ist es mir wert.


    Übrigens fahre ich im Juli mit meiner SH über die Alpen nach Locarno zum Moon and Stars Festival - vielleicht begegnet man sich ja - auf der Strecke oder am Lago


    guenther :awg: