mtx 80 hd06 kurbelwellenlager

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem eine 83er mtx 80 hd 06 zugelegt. Tüv gemacht, angemeldet! Fahr sie nun ca eine Woche. Leider musste ich heute feststellen, dass die kurbelwelle zündungsseitig Spiel hat, also gehe ich mal davon aus, dass das kurbelwellenlager ziemlich am ende ist. Motor hat auch shcon 30tkm!
    Nur leider finde ich nirgends das richtige lager, es wird in ein paar shops immer nur das rechte angeboten, nie das linke welches ich benötige. Kann mir eventuel jemand die genaue bezeichnung des Lagers mitteilen.
    Außerdem hätt ich gerne mal eine Explosionszeichnung vom motor, gibts sowas?:gruebelx:
    Und wenn jemand einen Motor für die mtx hat, bitte melden!


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg josh

  • wo luft ist, ist auch leben.


    ein wenig spiel ist bei den kisten normal.
    ob es bei deiner noch im rahmen ist kann per ferndiagnose natürlich nicht beurteilen.
    aber an spielfreie MX-wellen kann ich mich nicht erinnern.


    zum abziehen des lagers brauchst du ein sog. trennmesser, zum montieren des lagers ein wenig know-how, sonst ist die welle krumm.

  • hallo,
    danke für deine Antwort.


    Dass ein Lager eine gewisse Lagerluft hat ist mir klar, das spielt sich dann aber im tausendstel-mm bereich ab. Bei mir kann mann schon schön am Polrad wackeln. Im Standgas klackert der motor auch bös!


    Lager demontieren und montieren dürfte kein Problem sein, darin bin ich mitlerweile schon geübt.


    mfg josh

  • schmarrn, tausenstel mm spürt man nicht.


    die motore die ich der hand hatte hatten alle spürbar lagerluft, das liegt dann im bereich von zehnteln.
    und die sind trotzdem gelaufen.
    und wo sonst, wenn nicht am polrad hätte ich das spiel spüren sollen?