Warnweste/1.Hilfe-Set in AUT/I ?

  • Mahlzeit.


    Kann mich bitte mal jemand auf den aktuellen Stand bringen,
    ob Warnweste und/oder Erste-Hilfe-Set in Österreich und Italien derzeit auf motorisierten Zweirädern mitführpflichtig sind?


    Danke schonmal.

  • Hallo Jogi,



    Mitführplichtig seit Mai 2005.


    Bei mir gehört ein brauchbares Erste Hilfe Set und Warnweste zur Grundausstattung, auch wenn ich nicht über die " Grenze" fahre.



    Grüßle Peter

  • Verbandspacket ist Pflicht, Warnweste nicht.


    Obwohl wie Peter vorhin schon geschrieben hat, ein 1. Hilfe Packet und Warnweste sind absolutes Minimum beim Motorradfahren.


    Die Warnweste ist sehr hilfreich wenn man mal wirklich länger bei schlechter Sicht, heftiger Regen / Nebel fahren muss, da kann man alles brauchen was auf sich aufmerksam macht. Besonders von hinten sieht man da die Weste bevor man das Rücklicht sieht. Mopedfahrer werden sowieso viel zu oft übersehen.

  • Plicht ist ja gut und schön, aber wo sollte ich das in meiner PC40 hinpacken ??



    Ok bis ösiland etc. komme ich eh nicht, aber allein dafür müsste ich ja gezwungen werden mit Tankrucksack etc. zu fahren weil sowas standartmäßig net dazu gehört.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Normalerweise kann man das kleine Täschchen bei einer CBR600RR BJ2007 (bei der weiß ich das) unter die Soziusbank "reinquetschen", sind ja nicht allzu groß.

  • Mahlzeit.


    Verbandspacket ist Pflicht, Warnweste nicht.


    In Österreich und Italien?
    Das beides u.U. hilfreich ist, sollte klar sein.
    Im Netz findet man allerlei Beiträge. Die wenigsten mit klaren Aussagen,
    die meissten aus 2006. :roll:


    Und wo man den ganzen Krempel bei PC40, RC02, HDWXYYFH und sonstigen Exoten unterbringt, ist mir eigentlich egal.
    Mich interessiert nur, was der Carrabinieri sagt, wenn ich ohne Pflaster und Schere durch die Dolomiten fahre.

  • Warnweste ist Pflicht in Italien (lt. ADAC)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, also auf Touren hab ich den Tankrucksack ohnehin dabei, ist das Regenzeug drin und seit 2007 ein Verbandspäckchen und ne Warnweste gleich oben auf!

    Ossibolle

  • Die Warnweste kann man ja unter die normale Oberbekleidung anziehen
    um Platz zu sparen beim Packen:o


    Und dann gibt das noch Helmbeutel mit aufgedrucktem Warndreieck
    auch nicht verkehrt, den Helm abzulegen und vor einem
    auf der Straße liegenden Hinderniss zu warnen.....:sup1:

  • Danke an den wissenden FredK88 und auch an die Anderen.


    @ Pegasus:
    Das ist schlichtweg falsch.
    Trotzdem Danke für den Tipp, auf der ADAC-Seite ist alles fein aufgelistet.

  • Von der ADAC Homepage:
    In Notfallsituationen (Unfälle oder Pannen) außerhalb von geschlossenen Ortschaften ist beim Verlassen des Fahrzeuges das Tragen einer fluoreszierenden Warnweste vorgeschrieben. Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Bußgeldern sollte sie stets griffbereit sein.
    Auch im ADAC Tour Set wird dies so aufgeführt. Aber fahr ruhig ohne.....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In Italien ist die Weste beim Fahren nicht Pflicht.
    Aber wie schon oben geschrieben, bei Pannen oder Unfall
    auserhalb von Ortschaften wenn man das Fahrzeug verlässt
    muss sie angezogen sein.
    Bis jetzt habe ich aber noch nie eine Strafe bekommen.
    Ich wohne in Italien (Südtirol) und irgendwie wurde das Gesetz bei uns schon fast vergessen.
    Ich selber fahre mit dem Motorrad immer ohne Weste.
    Wenn ich, oder ein Freund einen Unfall mit dem Motorrad hat, ist die Strafe mein kleinstes Problem,
    und ansonsten muss ich ja nicht mitten auf der Strasse stehen bleiben.:roll:

  • Sag ich doch und niemand will mir glauben :(


    Motorradfahrer sind von Natur aus vorsichtiger, tragen gut sichtbare Kleidung mit Reflexstreifen und agieren besonnener als Käfig Treiber. Motorradfahrer sind es auch gewoht, sich in der Wilden Natur neben der Straße aufzuhalten, man denke nur ans spontane Pullern während einer Tour. Da wird keine Warnweste benötigt, in der Natur kennen wir uns aus :)


    Käfig Treiber sind da ganz anders, wenn die mal gezwungen sind im Nirgendwo anzuhalten und sich aus der Sicherheit ihres Käfiges entfernen zu müssen, laufen die oft sinnlos in der Gegend herum und werfen sich aus verzweiflung schon mal vor ein vorbeifahrendes Auto. Es kommt auch vor dass zufällig vorbeikommende Käfige ihren nun hilflosen Artgenossen überfahren.