Erfahrungen mit Hauptständer

  • Moin Transentreiber,


    soweit ich den Markt überblicke, gibt es HS von Honda selbst, Hepco&Becker und SW-Motech. Die Preisunterschiede sind erheblich und natürlich gibt es in keinem Laden so ein Teil zur Ansicht. Ich würde mich darum über eine kurze Einschätzung zu eurem HS sehr freuen, besonders in Hinsicht auf Schräglagenfreiheit, Hebelkräfte beim Aufbocken und Anbau (Aufzählung in absteigender Priorität :)-)

  • Ich weiß nicht, ob das bei den anderen TA-Modellen auch so war, aber ich muss beim Orginal-HS erst den Seitenständer ausklappen, damit ich hochbocken kann. Wer sowas entwickelt????:mad:


    Grüße


    Arktus

  • Ich weiß nicht, ob das bei den anderen TA-Modellen auch so war, aber ich muss beim Orginal-HS erst den Seitenständer ausklappen, damit ich hochbocken kann. Wer sowas entwickelt????:mad:


    Grüße


    Arktus


    Ist beim SW-Motech genauso :roll:

  • WTF? Erst Seitenständer und dann Hauptständer?
    Oh man, wie wärs mit Bäckertaufe für Zubehörhersteller?! :roll:


    Wie ist das mit dem Verbiegen vom Arm wegen der Schwinge? Ist das bei der 700er auch so?
    Wie verbiegt man ihm am besten? Will ihn ja nich abbrechen :-/

  • WTF? Erst Seitenständer und dann Hauptständer?


    Das gehört so. Außerdem machst Du den Seitenständer so oder so beim Absteigen runter; nix dabei.


    Wir haben den SW Motech dran; Montage kein Problem, geht in fünf Minuten (vorausgesetzt man investiert die 5 Euro für den kurzen(!) Federziehhaken bei Polo.


    Die ABE von SWM ist übrigens immer noch nicht online; laut SWM soll die ABE selbst beim KBA in trockenen Tüchern sein, man warte nur auf das Dokument.


    Aufbocken mit dem SWM HS ist m.E. nicht schwerer als mit anderen Hauptständern auch. Bei zietech.de gibt´s SWM übrigens ziemlich preiswert.


    Grüße
    Chris

  • Hallo liebe Leute,


    habe den Original Honda Ständer und finde das mit dem Erst-Ausklappen des Seitenständers nicht so problematisch.
    Ich stell das Moped zum absteigen meist auf den Seitenständer ab und bocke sie dann erst auf den Hauptständer auf. Was mich stört sind zwei Dinge.
    Wenn ich die Transe abbocke, muß ich den Hauptständer noch mit dem Hacken ganz hochklappen, kannte ich so von meinen vorhergehenden Mopeds nicht und das Aufbocken der Maschine im allgemeinen.
    Also, mein lieber Scholli, das kommt mir irgendwie recht schwer vor.
    Ich hatte mal eine 1150er GS, wirklich, die ist schwer, aber das Aufbocken ging besser. Irgendwie gibts auch nix wo man richtig anfassen kann, oder stelle ich mich zu dämlich an?


    Grüsse an alle
    Kaleu57

  • wenn du die TA am Lenker & Soziusgriff packst, dann hast du doch nen eigentlich ganz guten halt?
    Also ich pack sie da immer an, wenn ich sie mal etwas hin und her schiebe, ob das beim aufbocken auf den HS auch geht, kann ich HS-loser nicht sagen ;)

  • Hallo Kaleu57,


    ich bocke die Transe genau so wie Snowman auf. Geht zugegebenermaßen etwas schwer; aber - bei meiner Maschine (auch mit Original-HS) klappt der Ständer nach dem Abbocken von selbst nach ganz oben. Ich denke, bei Deiner stimmt etwas mit der Feder nicht - ein Fall für den HH?


    LG Bernd

  • Das Aufbocken mache ich ebenfalls so wie beschrieben. Mit den verstärkten Stiefeln geht es gut, habe allerdings mit normalen Schuhen etwas Probleme die Alp hochzubringen (Sohle gibt zuviel nach).
    Mein Hauptständer (Orginal) klappt auch selbstständig bis zum Anschlag ein.


    Gruß


    Arktus

  • Ahoi,


    danke für Tips zum Aufbocken, wird mal versucht. Habe bisher immer am Lenker und dann weit unten am Holm/ Rahmen angefasst, nun ja, vielleicht ist die Hebelwirkung deshalb nicht perfekt.
    Habe übrigens in einem Touratech-Flyer einen anschraubbaren herausklappbaren Haltegriff gesehen, ist allerdings für BMW.
    Ob man den an der Transalp benutzen kann?
    Da meine Transalp diesen Mittwoch zur 1000er geht, werde ich das mit der Hauptständer Feder mal ansprechen. Weiterhin schlackert mein Kupplungshebel ziemlich herum, kommt mir auch nicht richtig vor.
    Ansonsten, nach den ersten 300km, Windschutz überaus dürftig, sitze recht bequem und das Moped macht Spaß und das ist das wichtigste.:D


    Gruss an alle hier
    KaLeu57


  • Habe übrigens in einem Touratech-Flyer einen anschraubbaren herausklappbaren Haltegriff gesehen, ist allerdings für BMW.
    Ob man den an der Transalp benutzen kann?


    Kauf´ Dir lieber gleich einen Kofferträger, dann hast Du einen Handgriff, mit dem man auch wirklich was anfangen kann.



    Da meine Transalp diesen Mittwoch zur 1000er geht, werde ich das mit der Hauptständer Feder mal ansprechen.


    Das Verhalten des Hauptständers ist nicht normal, das muß unbedingt gemacht werden, sonst klappt er mal unbemerkt halb herunter, was ein ernsthaftes Problem in der Kurve werden kann.


    Und bei der 1000er daran denken, daß das Ventilspiel zwingend eingestellt werden muss - der ein oder andere HH *vergisst* das gerne, weil man halt schon ordentlich viel abbauen muß...


    Weiterhin schlackert mein Kupplungshebel ziemlich herum, kommt mir auch nicht richtig vor.


    Auch Du solltest mal das Handbuch lesen :-) Kupplungsspiel kann man am Hebel oben einstellen und - mit zwei Maulschlüsseln (12 und 14, glaub´ ich) auch unten. Und ich hab´ dazu hier neulich erst geschrieben wie´s geht. http://www.honda-board.de/hb/t…-motorschutz-xl700va.html


    Windschutz überaus dürftig


    Das empfinden wohl die meisten so - aber es gibt ja auch einige gute Lösungen, z.B. von MRA und Touratech.



    Grüße
    Chris
    HG z.S.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und bei der 1000er daran denken, daß das Ventilspiel zwingend eingestellt werden muss - der ein oder andere HH *vergisst* das gerne, weil man halt schon ordentlich viel abbauen muß...


    Na und? Ob der Mechaniker nu 1 Stunde oder 5 Stunden dran hockt, zahlen musst das eh alles du selbst...
    Das hat ja meine 1000er auch auf die über 250€ gebracht..............

  • Na und? Ob der Mechaniker nu 1 Stunde oder 5 Stunden dran hockt, zahlen musst das eh alles du selbst...
    Das hat ja meine 1000er auch auf die über 250€ gebracht..............


    Daß der HH das nicht gemacht hat, hatten wir hier schon mal, wenn ich nicht irre. Ob der HH im Mai - also in der Hochsaison - Lust auf ein paar mickrige Arbeitswerte für eine komplexe Arbeit hat, will ich nicht drauf wetten. Ich persönlich bin ganz gerne informiert und liefere Auto/Motorrad nicht mit einem "mach mal Inspektion" ab. Das erspart, über den Tisch gezogen zu werden und ggf. auch das Luxus-Scheibenreinigungsmittel für 8.50Euro/Liter. Und wenn man erst bei der 6.000er feststellt, daß das Ventilspiel bei der 1.000er vergessen wurde, ist der Schaden schon eingetreten.
    Grüße
    Chris

  • Mal ne Zwischenfrage:
    Wenn sie auf den HS aufgebockt ist, ist das Vorder- oder das Hinterrad dann noch am Boden?