Zulassung ohne Papiere

  • Folgendes Problem :


    Ich habe eine VFR 400 (Typ NC24) !
    Ein Modell was es in ganz Europa offieziell nicht gab.
    Die VFR gehörte einem Engländer der hier einen Rennstall beitrieben hatte und nun vor einiger Zeit aufgegeben hat und zurück in die Heimat ist.
    Vorhher hat er allerdings seine Firma einem englischen Kollegen verkauft unter andem auch diese jene VFR.
    Von genau diesem habe ich dann die VFR gekauft weil sie keien verwendung fand.


    Der Harken:
    Die VFR hat weder Deutsche noch Englsiche Papiere da sie wohl nur auf Rennstrecken gefahren wurde.


    Ich möchte sie gerne wiederzulassen:
    Bei den Behörden erzählt jeder etwas anderes:
    Das Sraßenverkahrsamt sagt : KBA Anfrage; Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll, Kaufvertrag ; Tüv, alte Papiere.


    Der Zoll sagt : ist aus der EU ! = wird nicht versteuert (weil es das ja schon in England wurde) das heisst wiederrum keien Unbedenklichkeitsbescheinigung nötig !
    Die kann ich auch nciht nur so bekommen weil wenn ich eine will müssen die versteurn!


    Darauf das Straßenverkehrsamt : Ok keine Unbedenklcikeitsbescheinigung aber ein Nachweiss das das Motorrad nur auf Rennstrecken gefahren wurde ---> höh ? wieso sag ich....dannach keien sinnvolle Auskunft!
    Ich hab aufgelegt !


    Wer weiss was genau zu tun ist :!:?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Ich würde mir einen kompetenten Prüfingenieur suchen - beim TÜV nehme ich mal an, bei uns wäre es die DEKRA, und mich mit dem konsultieren. Der weiß am ehesten Bescheid...


    Die Zulassungsstellen erzählen ne Menge, wenn der Tag lang ist...


    Unbedenklichkeitsbescheinigung müsste es bei der Polizei geben - nämlich das die Kiste nicht geklaut ist.

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Hab schon einen für die Abnahme !
    Den Frag ich dann mal.....
    Die Poliezei bzw das KBA konnte nur bestätigen das in den letzten 7 Jahren keine Daten vorliegen

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Na, wenns das schriftlich gibt, müsstes doch in Ordnung sein...


    ...vermutlich wird dem TÜV mit nem Muster-Brief oder nem Datenblatt vom Hersteller (schon mal Honda kontaktiert? oder Motorrad Wagner, die importieren sone Dinger...) weiter geholfen sein.


    Der erstellt ja ein Gutachten, in dem genau drinn steht was die Zulassungsstelle in die Papiere schreibt - und irgendwoher muß er ja die Daten bekommen.

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_r10 ()

  • Musterbreif habe ich !
    Vollabnahme kostet 50€ und da steht dann eigentlich alles drinn :!:
    Motorrad Wagner kann mir da helfen ALLERDINGS wollte ich wohl ersmtal 250€ sparen denn das möchten die mit TÜV und Zulassung haben.
    Sehr nette kompetente beratung aber als AZUBI nciht zahlbar.


    Das Straßenverkahrsamt wil halt alte Papiere sehen die ich nicht habe !
    Frage ist da ob das Pflicht ist ODER die sich was aus den Fingern ziehen....wenn ich das ncith weiss kann ich denen schlecht auf die Finger hauen !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Das Straßenverkahrsamt wil halt alte Papiere sehen die ich nicht habe !
    Frage ist da ob das Pflicht ist ODER die sich was aus den Fingern ziehen....wenn ich das ncith weiss kann ich denen schlecht auf die Finger hauen !


    Hau ihnen auf die Finger!
    Was machen die denn, wenn die alten Papiere zB verbrannt sind?
    Also: zum TÜV, Vollabnahme, damit zum STVA.
    Wir haben hier mal einen kleinen Peugeot für 'ne Bekannte nur ummelden wollen - von Athen nach MH - da gab es auch keine vergleichbaren alten Papiere (aber die Vollabnahme vom TÜV).
    Der gute Mann hier hinterm Tresen war viel mehr am Eigentumsnachweis interessiert (Kaufvertrag bla bla bla) bis er kapiert hat, daß hier "nur" eine Ummeldung vorliegt.
    Nun gut, griechische Papiere sind für deutsche Beamte halt Hyroglyphen :???:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • So isses.


    Eigtentumsnachweis, Unbedenklichkeit vom KBA, Gutachten vom TÜV - mehr sollte nicht nötig sein.


    Spaßeshalber mal im Nachbarkreis nachfrage... ist mitunter sehr unterhaltsam wie sich die Ansichten der Behörden so unterscheiden...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • So isses.


    Spaßeshalber mal im Nachbarkreis nachfrage... ist mitunter sehr unterhaltsam wie sich die Ansichten der Behörden so unterscheiden...


    Das war schon innerhalb der Behörde so....


    Nachbartisch : Wie keine Papiere ? Dannn gehts gart nicht !


    Hinten Rechts:Doch aber da muss ne bescheinigung von den Rennstrecken vorliegen das die nciht im Straßenverkehr genutzt wurde ( = höh? )


    Ergebniss = eine schwachsinnige mischung von aussagen die mich total verunsichert haben !


    Bei nem Motorrad aus der Schweiz hatte ich keine Probleme !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Von diesen Bürostuhlwarmsitzern haben leider nur die wenigsten über das Alltägliche hinaus Ahnung.


    Sprich halt erstmal mit dem TÜV... und halt uns auf dem Laufendem.

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Wird gemacht ERSTMAL wird sie aber auch TÜV fähig gemacht !
    Teile treffen alle in dieser Woche ein und wenn ich morgen meine abschlussprüfung geschrieben habe fängt das basteln wieder an :D


    Wie ist das eigentlich zum TÜV darf man ja ohne TÜV fahren:!:
    Aber darf man auch ohne Zulassung zum TÜV fahren ?
    Würde eigentlich gerne alles an einem Tag erledigen : sprich Onlien Doppelkarte beantragen = Versicherrungsschutz !
    Dann zum TÜV = Verkehrssicher
    Dann zum AMT anmelden.....


    Das alles möglichst auf eigenen Rädern...
    tragen ist mir zu anstrengend und schiben über 20km(eine strecke alleine ) auch nicht drinn :wink:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hi,


    Hier geht aber auch einiges durcheinander.


    Die Zulassungsstelle will eigentlich grundsätzlich nur 2 Dinge.


    1. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA, dass das Ding weder geklaut noch irgendwo in Europa zugelassen ist.


    Die ist sehr einfach beim KBA zu besorgen


    2. ein Gutachten nach §21 vom TÜV.


    Das Gutachten gibt es beim TÜV.
    Dafür besorgt man sich einen Blankobrief bei der Zulassungsstelle (bzw. die schickt sie zum TÜV) und man fährt dann mit dem Mopped zum TÜV.
    Der muss Daten eintragen, die er entweder aus dem alten Brief abschreibt oder aus einer ABE oder selbst ermittelt.
    Wenn nie eine ABE in D oder der EU erstellt wurde, kann ein Brief eines gleichen Motorrades von einer Einzelabnahme oder ein Datenblatt des Importeurs hergenommen werden. Die Betonung liegt auf "kann".
    Ansonsten viel Spaß, wenn alle Daten erst ermittelt werden müssen.
    Mit Leistungsgutachten, Euro3-Konformitätsfeststellung wegen Neuzulassung, Gewichtsermittlung etc. werden ratzfatz 10x so viele Kosten fällig wie bei Wagner ;) ...


    Mit "in den Allerwertesten treten" wäre ich allerdings seehr vorsichtig ;) .


    Gruß
    Thomi

  • [Hi,



    Diese Reihenfolge ist 100%ig falsch.


    Du musst erst zur Versicherung, dann zur Zulassung und dann mit dem neuen Schild und ohne Stempel geradewegs zum TÜV.


    Bei dir gibt es allerdings das Problem, dass man mit dem alten Schild ohne Stempel zur Zulassungsstelle fahren muss.
    Da es bei dir sowas nicht gibt, wirst Du dort die Zulassung ohne Mopped beantragen müssen (d.h. mit was anderem hinfahren müssen) oder eh erstmal ein Kurzzeitkennzeichen holen müssen.
    Auf dem Anhänger mit Mopped gleich zum TÜV wird bei dir wohl auch nichts, da bei einer Einzelabnahme 100% eine längere Probefahrt fällig ist. Die wird der Prüfer mit Sicherheit auf öffentlichen Straßen machen wollen.
    Die ist übrigens auch nicht ganz billig - rechne das alles mal zusammen und dann vergleiche das mal mit dem Wagner'schen Angebot...


    Gruß
    Thomi

  • Wie gesagt einen Fachkundeingen prüfer und Musterbreif habe ich ja schon !
    Der macht ohne weiteres eine Vollabnahme und stellt sich nicht an !


    Der wird auch sicherlich nicht auf den Gadanken kommen bei einem Motorrad von 88 ne Abgasuntersuchung zu machen :!:
    Mit welchen Werten auch ?
    Gab ja keine:!:


    Das Probelm ist halt nur die Zulassungsstelle die irgendwelche Papiere haben wollen die halt nicht existent sind oder waren.


    Die KBA anfrage bzw einen ausdruck werde ich erst stellen wenn das Motorrad fertig ist denn diese sollte ja aktuell sein (nur max einen monat alt wenn ich nicht irre)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Was du schreibst ist aber auch nicht richtig !


    Mein Prüfer macht die Abnahme :
    Erstens im Stand (100 % )!
    Zweitens fix für 50€ = Vollabnahme ( 100%) !


    Das Straßenverkehrsamt gibt mir ja nur Schilder ( ausser KK) wenn alles anderen Dinge so wie TÜV Papiere vorhanden sind !


    Hänger wäre also möglich wenn ich mir einen aus den Rippen schneiden könnte !


    Mir ist schon klar das ein Motorrad ohne Zulassung nicht gefahren werden darf ABER evtl gibt es da ja eine Ausnahmeregelung so wie die fahrt zum TÜV !
    Dei FRage die ich gestellt hab ist jetzt immernoch unbeandwortet :D


    Achja kurz zur Rechnung :


    Ich : 50€ TÜV
    60€ Amt etc.
    Wagner:
    250km Anreise = kosten für auto + Hänger ?!
    Min 100€
    250€ für deren Service


    Macht 240€ die ich spare wenn ich das selber mache !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Hi,


    Wie gesagt einen Fachkundeingen prüfer und Musterbreif habe ich ja schon !
    Der macht ohne weiteres eine Vollabnahme und stellt sich nicht an !


    Der wird auch sicherlich nicht auf den Gadanken kommen bei einem Motorrad von 88 ne Abgasuntersuchung zu machen :!:
    Mit welchen Werten auch ?
    Gab ja keine:!:


    Das Mopped war noch nie zugelassen und wenn es wirklich noch nicht einmal eine ABE dafür gab, ist es u.U. es Neuzulassung in 2009.
    Dann nimmt man die aktuell gültigen Grenzwerte und nicht die von 1988 - warum auch?


    Welche anderen Werte will er eigentlich eintragen?
    Was hast Du als Grundlage?
    Einen Brief einer gleichen Maschine mit Einzelabnahme aus 1988?
    Wie kannst Du eigentlich beweisen, dass deine Maschine aus 1988 ist?



    Gruß
    Thomi