Stehbolzen im Motorgehäuse abgerissen

  • Man, hab ich einen dicken Hals. Heute hinten einen neuen Metzeler montiert, dazu musste der Auspuff an meiner Cityjule ab (MBK 125 Dodoo), dabei ist ein Stehbolzen abgerissen. Bohren iss ohne Motorausbau nicht möglich, da zum korrekten Ansetzen des Bohrers der Rahmen und die Motoraufhängung im Weg ist. :evil:


    MBK Bolzenabriss.jpg


    Jetzt will ich die Mühle morgen zu meinem Kumpel schaffen und ne Mutter auf den Stehbolzenrest aufschweissen...hoffe, dass ich ihn dann inkl. ordentlichem Tränken mit Caramba rausgeschraubt bekomme, oder hat einer ne bessere Idee???? Alle Löse-Versuche mit Knippzange und ähnlichem Gerät schlugen fehl, man kommt da mit technischem Gerät kaum dran, so eng iss datt alles.


    MBK gestrippt.jpg

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Hast Du es schon mit ein paar dezenten Schlägen mit dem Hammer versucht?
    Das könnte die Schweißarbeit ersparen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Wie :roll: wozu sollte ich mit dem Hammer den verbliebenen Gewindestumpf von ca 1,5cm Länge noch verdaddeln. Der obere Gewindeteil samt Mutter ist beim Rausdrehen mit der Knarre abgerissen, dann kannst Du Dir vorstellen, dass das eher untauglich ist, weil der Rest granatenfest im Motorgehäuse sitzt.


    Auf dem verbleibenden Stehbolzenrest kriege ich so eben noch die Mutter angesetzt und brate die innen am Bolzen an und hoffe........das es gelingt. Caramba wirkt schon über Nacht ein.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Wenn das Gewinde nach der Zangenaktion noch einigermaßen i.O. ist und der Stumpf lange genug ist kannst du noch versuchen zwei Flachmuttern draufzuschrauben und zu kontern.
    Auch ein passender kleiner Mutternsprenger könnte so einen Bolzen noch lösen, da sich der Meißel ev. stark genug in den Bolzen verbeißt um ihn herausdrehen zu können. Aber den Sprenger nicht zu fest anknallen, sonst hast du 2 Halb-Bolzen :wink:


    Aber eine Mutter aufschweißen ist wohl (wenn richtig gemacht) die sauberste Lösung. Alles andere würde nur den übrig gebliebenen Stumpf für weitere Maßnahmen beschädigen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo,


    vor dem nächsten Versuch, egal wie, würde ich vom Motor her das Material mit einem Heißluftgebläse ordentlich erhitzen.


    Den Bolzen kannst du gleichzeitig mit Kältespray aus dem Elektrikerbedarf richtig einfrieren.


    Dann sollte es doch gehen.


    Viel Glück


    Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Du könntest auch ein Loch in den Bolzen Bohren das nimmt ihm etwas Spannung weg dann kannst ihn Vieleicht herausdrehen

  • Wie :roll: wozu sollte ich mit dem Hammer den verbliebenen Gewindestumpf von ca 1,5cm Länge noch verdaddeln. ...


    Ich meinte nicht, dass Du eine Kunstschmiedearbeit daraus machen solltest. :D
    Manchmal hilft es, einem abgerissenen Bolzen zwei bis drei beherzte Schläge auf den (nicht mehr vorhandenen) Kopf zu geben.
    Eine Mutter draufbraten kann man immer noch, wenn er sich nicht rührt.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Du kannst auch eine Mutter draufdrehen eh Du ihm ein paar mit dem Hämmerchen verpasst. Dann bleibt auf alle Fälle das Gewinde heil.
    Zwei gegenübeliegende Körnerschläge fixieren die Mutter auch schon auf dem Bolzen.
    Anschweißen geht dann immer noch.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Sodele, konnte nicht eher antworten, war Fr und SA in Düsseldorf auf Seminar. Der olle Bolzen iss raus, hat mein Automech kostenlos gemacht, fragt mich nicht wie, als ich die Kiste gestern morgen noch schnell abholte, war er nicht anwesend. Er hat mir sofort beide Bolzen erneuert, da die Dinger wohl seinen Qualitätsmaßstäben nicht genügten und riet mir später telefonisch an, keine Stahlmuttern mehr zu verwenden (wie ab Werk verbaut), sondern Kupfermuttern oder VA-Muttern zu nehmen.


    Ich werde ihn Montag (mit einer Spendenkiste Bier als Dankeschön) besuchen und nachfragen, wie er ihn rausgefriemelt hat :wink: .


    Danke für den Support :wink:

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !