Honda SW 400-600

  • hallöchen,
    habe vor mir den Silwer-Wing 400 oder 600
    zu kaufen !
    wäre froh wenn jemand Erfahrungen oder Vorschläge hatte..


    vielen dank für Antwort(ten) Johny
    :)-

  • Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber eine Meinung :wink:
    Der 600er ist genauso schwer, hat den gleichen Tankinhalt und fast den selben Verbrauch, das gleiche Bremssystem, die gleiche Ausstattung, den gleichen Stauraum, gleich gute Verarbeitungsqualität, schaut fast gleich aus, ist sogar etwas kürzer und trotzdem stabiler, besseres Fahrwerk, schneller, kräftiger (12PS mehr), erlaubt mehr Zuladung (169kg beim SW400 isnd doch ein Witz!) und es gibt bereits gute Langzeiterfahrungen mit ihm.


    Außerdem gibt es für den 600er bereits etliche Zubehör-/Ersatzteile.


    Der 600er kostet als Neufahrzeug jetzt in Aktion gerade mal 1000,- mehr, aber ein 1 oder 2 Jahre alter 600er ist sogar günstiger.


    Mir würde die Entscheidung leicht fallen :wink:
    Nicht immer ist alles Neue auch besser ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • WArum gibt es den 600er Silverwing eigentlich hier in Deutschland nicht??:gruebelx::confusedx:
    Ist doch mal wieder ein Witz:evil:. Burgmann 650 und Gilera GP 800 werden hier doch auch verkauft


  • danke für Antwort
    nun ja, die Preise variieren hier in Luxemburg,genauso wie in Deutschland oder Belgien...

  • hallöchen,
    habe vor mir den Silwer-Wing 400 oder 600
    zu kaufen !
    wäre froh wenn jemand Erfahrungen oder Vorschläge hatte..


    vielen dank für Antwort(ten) Johny
    :)-


    Lies Dich in der Fachabteilung mal ein :wink: Ralphs Silver Wing Forum


    Gruss


    Olli/Lippstadt

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • erlaubt mehr Zuladung (169kg beim SW400 isnd doch ein Witz!)


    Warum schreiben alle das das ein Witz ist. Doch nur wenn der Fahrer schon 120 Kg auf die Waage bringt :D. Naja, dann könnte er aber immer noch 50 Kg mitnehmen.


    Nehmt mal zwei 25 Kg schwere Koffer ( keine Trolleys) in die Hand und schleppt Sie ein bischen durch die Gegend. :happy: Dann ist das gaaaanz schnell kein Witz mehr.


    Ach sooo. Kann mir mal jemand sagen wo man die 50 Kg hinpacken darf ?
    52 Liter Givi : so ca. 15 Kg (höchstens)
    Unter die Sitzbank: sollten nicht mehr als ca. 15 KG (Handbuch)
    Seitentaschen: nochmal je 10 KG


    Mhhh, dann könnte es klappen.


    Schöne Grüße und ein tolles langes WE
    Achim... der mit seiner Lieben zusammen 130 Kg auf die Waage bringt und immer noch keine 40 Kg Gepäck braucht. Auch nicht wenn wir 14 Tage unterwegs sind. (Rei in der Tube lässt Grüßen)

  • Es soll ja auch Menschen geben, die zu Zweit fahren. Zwei Personen mit z.b. 70 und 90 kg = 160kg:gruebelx:
    Dann darfst Du noch 9kg mitnehmen - nicht gerade viel oder??

  • Dann darfst Du noch 9kg mitnehmen - nicht gerade viel oder??


    Und davon wiegt das leere Topcase mit Montageplatte bereits 3,5kg ... bleiben noch 5,5kg :???:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Und davon wiegt das leere Topcase mit Montageplatte bereits 3,5kg ... bleiben noch 5,5kg :???:


    .........und dann hat man noch die Möglichkeit zu Zweit mal richtig zum Mittagessen:topX: einzukehren und schon ist die maximale Zuladung erreicht.


    :D Honda - Wir danken Dir :D

  • @ Klaaaaus @ Matm911


    ja ,da habt Ihr recht. In dem Fall sieht es eng aus,
    und auf meine Sozia und ein guten Mittagessen möchte ich auch nicht verzichten.


    Wie dem auch sei, da sieht man mal wieder das nicht alles für jeden gut ist.
    Aber was für einem selber nicht gut ist braucht man noch lange nicht als ein Witz zu bezeichen, den für andere mag es durchaus ausreichen und für die ist es eben kein Witz sondern absolut OK.


    Viele Grüße
    Achim


  • Achim


    Es ist ja auch kein "Witz"! Es ist einfach und ganz objektiv gesehen zu wenig Zuladung für den Silverwing.
    Foren wie diese sind nunmal dazu da, auch negative Punkte kritisieren:2guns: zu dürfen - so sehe ich es jedenfalls.
    Immerhin ist dieses Forum ja nicht das "offizielle Parteiorgan" von Honda, oder?
    Wenn offen und kritisch geäußerte Bemerkungen über Honda Modelle hier "verfolgt" werden, dann bin ich hier jedenfalls am falschen Platz Achim.


    Oder soll man hier Deiner Meinung nach nur noch die positiven Aspekte veröffentlichen dürfen, so nach dem Motto:
    Der Silverwing 400 eignet sich in besonderem Maße für spritzige Touren zu Zweit und mit großem Gepäck??
    Das ist einfach nicht wahr, weil er eben nicht spritzig ist und zu wenig Zuladung bietet.


    Es ist einfach in der Tat ein Käse! mit der Zuladung beim Silverwing. Zwei erwachsene Männer, in voller Fahrermontur mit Helm - da wiegt einer locker 90kg. Dann hast Du bereits 180kg und bist schon deutlich über der Zuladungsgenze drüber - ohne jegliches Gepäck!!!


    Sei mal ehrlich Achim: Findes Du das so in Ordnung oder wäre es nicht doch besser daß Honda da von Haus aus mehr Zuladungskapazität bieten könnte?


    Ich fahre einen SH 300, aber da habe ich hier im Forum auch schon ettliche Dinge kritisiert. Die meiner Meinung nach deutlich zu unsensibel reagierende und "zu harte Federung" zum Beispiel.
    :friede::friede:

  • Achim


    Es ist ja auch kein "Witz"! Es ist einfach und ganz objektiv gesehen zu wenig Zuladung für den Silverwing.
    Foren wie diese sind nunmal dazu da, auch negative Punkte kritisieren zu dürfen - so sehe ich es jedenfalls.
    Ja, da hast Du recht. Man muss auch kritisieren dürfen.

    Immerhin ist dieses Forum ja nicht das "offizielle Parteiorgan" von Honda, oder?
    Wenn offen und kritisch geäußerte Bemerkungen über Honda Modelle hier "verfolgt" werden, dann bin ich hier jedenfalls am falschen Platz Achim.


    Ich möchte Dich auf gar keinen Fall für deine Bemerkungen "verfolgen". Das liegt mir fern. Ich habe halt auch meine Meinung dazu.


    Oder soll man hier Deiner Meinung nach nur noch die positiven Aspekte veröffentlichen dürfen, so nach dem Motto:
    Der Silverwing 400 eignet sich in besonderem Maße für spritzige Touren zu Zweit und mit großem Gepäck??


    Das ist einfach nicht wahr, weil er eben nicht spritzig ist und zu wenig Zuladung bietet.

    Das ist supjektiv. Für uns ist er in allen Punkten fahrtechnisch ausreichend. Wobei wir auch einige Dinge zu bemängeln haben (kein Warnblink, Zündschloß hakelig, Sitzbank schließt schlecht....)



    Es ist einfach in der Tat ein Käse! mit der Zuladung beim Silverwing. Zwei erwachsene Männer, in voller Fahrermontur mit Helm - da wiegt einer locker 90kg. Dann hast Du bereits 180kg und bist schon deutlich über der Zuladungsgenze drüber - ohne jegliches Gepäck!!!


    Hier würde das Zuladungsproblem in jedem Fall auftreten. Nur habe ich noch NIE zwei Erwachsene Männer auf einem Roller gesehen. Sorry.


    Sei mal ehrlich Achim: Findes Du das so in Ordnung oder wäre es nicht doch besser daß Honda da von Haus aus mehr Zuladungskapazität bieten könnte?


    Sicher wäre es wesentlich besser wenn von Haus aus mehr Zuladungskapazität vorhanden wäre. Mehr ist (immer) besser.
    Man kann das Problem aber nicht pauschalisieren. Es gibt auch genug, und so wie ich es auf der Straße sehe, die alleine unterwegs sind und die Zuladung damit völlig ausreichend ist.


    Wir fahren öfter Touren mit Freunden die Motorrad fahren. Es gibt da in punkto Spritzigkeit keine Probleme. Bei vernünftiger Fahrweise.
    Wir können damit zugegebenermaßen in der Stadt keinen Porsche an der Ampel stehen lassen. Was aber auch nicht nötig ist, den man steht 100 M weiter sowieso wieder an der nächsten roten Ampel.


    Überholmanöver auf der Landstraße, wenn wir das überhaupt machen, waren bis dato kein Problem und auf den Feldberg kommen wir auch hoch.


    Ich fahre einen SH 300, aber da habe ich hier im Forum auch schon ettliche Dinge kritisiert. Die meiner Meinung nach deutlich zu unsensibel reagierende und "zu harte Federung" zum Beispiel.


    So, ich will hier niemanden wegen seiner Meinung kritisieren. Jeder kann und sollte sagen was er denkt. Und wenn die Zuladung und die Spritzigkeit für manche oder auch für viele ein Problem ist, sehe ich das ein. Bei uns trifft es eben nicht zu. Für uns reicht es allemal.


    Klaus, wir sollten mal zusammen eine schöne Tour fahren und bei einem Käffchen alles besprechen.

    Viele Grüße
    Achim und Dagmar

  • Der FJS 600 würde mich auch interessieren. Warum gibts den nur in Österreich und Schweiz und nicht in Deutschland?

  • Der FJS 600 würde mich auch interessieren. Warum gibts den nur in Österreich und Schweiz und nicht in Deutschland?


    Das frage ich mich auch schon seit Jahren! Wieso hat Honda Deutschland den FJS 600 nicht weiterverkauft, wurde ja vor zig Jahren schon aus dem Programm genommen.
    "The answer my friend is blowing in the wind" :coole: