gepäcksystem für meine transalp xl 700 v abs

  • hallo transalpfreunde.
    wer kann mir weiter helfen?
    SUCHE KOFFERSYSTEM FÜR TRANSALP.
    würde gerne gebrauchtes kaufen..........
    wo gibt´s neue für vernünftigen preis?
    nehme gerne angebote und tips entgegen.
    grüsse aus tirol von werner

  • Servus Werner,


    da wirst Du ein wenig mehr erzählen müssen:


    Welche Anforderungen an Koffersystem (on-/offroad)
    Alu oder Kunststoff


    Wir haben an der RD13 das Trägersystem von Touratech dran - wie gewohnt eine bombenstabile Konstruktion. Dazu die 29L-Zega Alukoffer von Touratech. Günstig ist anders - aber wer billig kauft, kauft doppelt. Andere Systeme gibt´s von Hepco&Becker sowie SW Motech (letztere kann man über zietech.de sicher billiger beziehen). Es mag auch den einen oder anderen geben, der das Original-Honda-Koffersystem beim Neukauf dazubekommen hat und dann bei ebay vertickt.


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also ich würde mal bei mml-motorradzubehoer.de nachschauen. Habe an meine RD13 den SW-motech Träger und die Trax Koffer-Serie dran geknöpert. War mit Abstand der günstigste Anbieter den ich gefunden habe, und geliefert wurde innerhalb 3 Tagen.

  • .... auch ich habe bei MML bestellt. H&B Traeger und Junior Koffer (ein kleiner, ein grosser wegen Auspuff). Bin voll mit zufrieden. Preis und Leistung haben auch gestimmt (klar, hier in Japanien haette ich locker das doppelte bezahlt!). Mittlerweile seit 2 Jahren an meiner TA dran, ausreichend auch bei groesseren Touren (vor 2 Jahren 12 Tage Hokkaido), im Taifun kein Wasser eingedrungen, was will "Man(n) oder Frau) mehr! Bilder auf meiner homepage, damit man auch mal einen optischen Eindruck bekommt.

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Hy, bin auch auf der Suche nache dem ultimativen Gepäcksystem. Meine derzeitigen Überlegungen gehen zum H&B Träger mit Tesch Aluboxen. Hat evtl. schon einer Erfahrungen mit dieser Kombi? Man liest ja teilweise das beim H&B Träger die Boxen unterschiedlich hoch sind, find ich nicht so schön. Aber das bezieht sich nicht auf die xl700. Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
    MfG
    Volker

  • Also ich hab mir auch die SW-Motech Quick-Lock Evo zusammen mit den 37L TraX Koffern drangemacht. Bin absolut zufrieden. Träger und Koffer sind sehr stabil und die Verarbeitung ist hervorragend.

  • Hy, bin auch auf der Suche nache dem ultimativen Gepäcksystem


    Hi Volker,


    ich hab ca. 50.000 km mit den Zega-Aluboxen und dem Touratech-Träger zurückgelegt. Die Kombination ist super verarbeitet, erzsolide und sehr praktisch, weil man die Koffer auch als Tisch oder Sitzgelegenheit benutzen kann und sich 'ne Menge Zeug dran- und draufschnallen lässt. (Nicht zu vergessen: viel Platz für Aufkleber aus aller Herren Länder.) Einzig die Erstmontage ist etwas umständlich, allerdings gibt es bei Touratech vormontierte Lösungen für alle Transalp-Modellreihen.


    Touratech Webshop


    Für die 700er werd ich mir vielleicht die SW-Motech/Trax-Kombi kaufen, die macht ebenfalls einen überzeugenden Eindruck und sieht in Schwarz noch etwas verwegener aus.


    Grüße


    TAB

    Einmal editiert, zuletzt von TABerti ()

  • Ich fahre ebenfalls den SW-Motech-Träger. Mittlerweile mit Gobi-Koffern (bei hlj-d abgeguckt:D), die ich hoffentlich noch dieses Jahr bis nach Norwegen kutschiere. Bin soweit erstmal zufrieden. Der Träger hatte schon einige problemlose Kilometer mit anderen Koffern auf dem Buckel.


    Gruß


    Arktus

  • Einzig die Erstmontage ist etwas umständlich, allerdings gibt es bei Touratech vormontierte Lösungen für alle Transalp-Modellreihen.


    Die Montage ist kein Problem - die Schablone auf den Koffer parallel zu den Schweißpunkten auflegen, die hinteren oberen Halter bei der XL700V einen Tick (5mm) weiter Richtung Vorderrad schieben (weil am Träger genau in der Biegung eine leicht auftragende Schweißnaht ist), bohren und gut.


    An der AT hab´ ich auch TT-Träger, aber mit Tesch-Boxen (äh, sorry Bernd, Tesch Travel Taschen :-). Die sind robuster als die Zegas meiner Frau, aber sehen auch so aus und brauchen u.U. ein bißchen Nacharbeit an der ein oder anderen Kante. Ich hab´ das nicht geschweißte Rückenblech meiner Boxen noch mal entnietet und neu mit transparenter Pattex Dauerdichtmasse abgedichtet. Aber was soll man sagen - bei TT muß man auch noch die Deckelhaltebänder einnieten und die Halterungen für die Schlüsselschlösser selbst einfeilen.
    Die abgeschrägten Kanten haben mir schon mehrmals im Dreck blaue Fersen erspart.
    Wenn Du TT-Träger, den Montagesatz und dazu Tesch-Boxen willst, ruf´ Bernd Tesch einfach an oder schreib´ ihm eine Mail, der bestellt Dir die TT-Träger auch direkt und ohne Verzögerung nach Hause und freut sich, weil er ein bißchen was dran verdienen kann - Du selbst kriegst bei TT eh keinen Rabatt.


    Beste Grüße
    Chris

  • Hat evtl. schon mal jemand den Träger von AfrikaQueens verbaut? Der sieht auf deb Bildern erst mal ganz anständig aus und ist nicht so exorbitant teuer wie T(euer)Tech.
    MfG
    Volker

  • Moinsens, damit habe ich natürlich auch schon geliebäugelt, habe allerdings ein wenig Bedenken was die Stabilität der LockIit Systeme betrifft. Und so richtig hübsch finde ich die Traxkisten auch nicht. Aber man liest ja eigentlich nur gutes in puncto Verarbeitung etc. Mal sehen.
    MfG
    Volker

  • Wirklich interessant wird es, wenn man die Träger und vollgepackten Boxen mal 1000 km auf ungeteerten Straßen bewegt. Bei TT zeigt die Erfahrung hunderter Nutzer, daß Träger, Halter und Boxen das mitmachen. SWM sieht schick aus, ist technisch auch gut gemacht - aber ob´s vielleicht doch nur Eisdielenposer-Koffer sind und die Träger evt. nach 300 km Rüttelstrecke unschweißbar reißen, hat scheint´s noch niemand getestet. Unsere Entscheidung fiel daher zugunsten TT aus, weil die Überland-Tour irgendwann ansteht.


    Grüße
    Chris

  • So, habe mich nun endlich entschieden und den Träüger von AfricanQueens sowie die TeschTravelTaschen6 geordert. Bin mal mächtig gespannt was das so kommt. Werde auf jeden Fall vom Ergebniss berichten.
    MfG
    Volker

  • So, nun habe ich fertig. DerTräger von AQ macht einen superstabilen Eindruck, hat im Gegensatz zu den Angaben im Shop 19 mm statt 15mm Durchmesser. Über die Boxen von Bernd Tesch muss ja nicht mehr viel gesagt werden. Ich habe sie mir noch mit 4mm Korkplatten ausgekleidet, da dröhnt und klappert nichts. Die Anbausätze stammen von Klaus Grützner. Im Prinzip wie TT, nur deutlich preiswerter.(Da fragt man sich doch wer von wem abgeguckt hat). Also, der Urlaub kann kommen. Dauert aber leider noch bis August.
    MfG
    Volker

    Dateien

    • träger.JPG

      (159,69 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • anbau.JPG

      (129,6 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Koffer.JPG

      (161,61 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Koffer1.JPG

      (168,46 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )