CBF Doppelscheinwerfer - es gibt vielleicht eine einfache Lösung

  • Hallo CBF 1000 Fahrerinnen und Fahrer.


    Seit Monaten haben immer wieder CBF 1000 Besitzer in verschiedenen Foren über die "Ihr Scheinwerfer ist kaputt" Geschichte geschrieben. Einige haben auch schon das Doppelscheinwerfer - Veränderungsmodul eingebaut und dimmen den Fernscheinwerfer.


    Ich habe nun doch mal zerlegt was geht... und bin begeistert:


    * In beiden Scheinwerfern ist dieselbe Birne.
    * Fernscheinwerfer hat eine kleine Änderung im Reflektor als der linke Abblender.
    * Beide Scheinwerfer haben nur jeweils 2 Kabel... eines davon ist gleich...
    * Fernlicht wird über Schalter umgeschaltet... Abblender ist immer an... auch beim Zuschalten... Fern ist aber heller...


    Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. Wir verbinden die Kabel neu...


    * Wir nehmen das Kabel vom Abblender und schließen es (Y) auch an die Fernbirne an... regeln die Höhe neu ein und haben 2x Abblender!

    Theoretisch machen wir das gleiche auch mit dem Fernkabel am Abblender... ((also YY)) dann bekommen beide Birnen beim Umschalten das Fernlichtsignal und leuchten heller... (muss ich noch testen - evtl. muss eine Diode beim Abblender dazwischen...)


    2. Wir bauen H7 Fassungen auf H4 um


    Dann brauchen wir nur die Kabel im YY mit den 3 Steckerlaschen zu verbinden und haben Fernlicht und Abblendlicht wie bei der AfricaTwin ( da habe ich nämlich auch geschaut)


    3. Wir verbauen Xenon Birnen und haben Xenon Plus wie im Auto... kostet 90 Euro und ist eintragungspflichtig.


    Generell gibt es beim TÜV keine Probleme, weil die CBF keine Ausnahme ist. Motorräder dürfen 2 Scheinwerfer haben. Dies ist recherchiert und bestätigt. Es ist Sache der Hersteller, wenn die Produktionskosten sparen ...


    Jedenfalls hat die AT noch die alten Birnen und den gleichen Scheinwerferabstand... ( Die Regelung kam nur durch die Kleintraktoren mit 2 Scheinwerfer)


    Ich bleibe dran und werde morgen abend weiter testen...

  • Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten - Update :


    1. Wir verbinden die Kabel neu...


    * Wir nehmen das Kabel vom Abblender und schließen es (Y) "auch" ("auch" - denn dann leuchtet das blaue Fernlicht am Kombi - mit einer einfachen Diode kann dies gestoppt werden. an die Fernbirne an... regeln die Höhe neu ein und haben 2x Abblender! - Wenn das Fernlicht betätigt wird, dann leuchtet die Fernbirne etwas heller... aber nur etwas.....


    -> Eines noch: Die Reflektoren sind verschieden, daher muss das Fernlicht runter und nach rechts verstellt werden...


    2. Wir bauen H7 Fassungen auf H4 um


    Dann brauchen wir nur die Kabel im YY mit den 3 Steckerlaschen zu verbinden und haben Fernlicht und Abblendlicht wie bei der AfricaTwin ( da habe ich nämlich auch geschaut) Hier hilft eine einfache Feile (Schleifbock) und etwas Geschick... ein paar Kabel und 2 neue Stecker...


    3. Wir verbauen DUO-Xenon Birnen und haben Xenon Plus wie im Auto... kostet so ab 55 Euro und ist "eigentlich" eintragungspflichtig. DUOXenon haben aber H4 Fassungen - es gibt aber Adapter von H7 auf H4. Kosten fangen bei 45 Euro an. Nemmt Auto-Xenon, da Doppelpack. Funktioniert.


    Ob nun das Doppellicht -Modul oder Xenon - egal es kostet mind. einen Fuffi und Arbeitszeit - warum musste Honda nur so bescheuert sein? :mad:

  • Manchmal ist es ganz reizvoll sich mal den Leistungsbedarf der elektrischen Anlage anzuschauen, bevor hier mal lustig weitere 55W auf Dauer verballert werden...

  • Tach...
    dann gleich die Frage an den "Experten":


    Hast du es getan?
    Was bringt die Lichtmaschine?
    Was braucht die gesamte elektrische Anlage?
    Wieviel haben wir noch übrig?
    Reicht es noch für 55W oder müssen wir aufstocken?


    Wo sind die Infos???? - Wenn schon mitwirken, dann auch mit Fakten...


    Lichtmaschine: 344W bei 5000/min
    Fernlicht / Ablendlicht je 55W
    Standlicht je 5W
    Blinkleuchte je 21W
    Bremslicht / Rücklicht 21W / 5W
    Alle Lampen der Instrumentenbeleuchtung sind LED´s mit max 3,5V Betriebsspannung.



    rein rechnerisch:


    (2x55W)+(2x5W)+(1x5W)= 125W bei Dauerbetrieb
    344W - 125W = 219W für Ladestrom und Zusatzbetrieb wie Blinker, Bremse und (ganz wichtig) ABS, Einspritzanlage, Sensoren und Sonstige (Navi, Heizgriffe usw. )


    UND wenn die Geschichte auf dem Schalter und runtergeregeltem Fernlicht bassiert kann man ja bei Nutzung der Heizgriffe auch mal ausschalten ...


    Weitere Anmerkung:


    Africa Twin: Lichtmaschine 360W für 2x55W Abblendlicht und 2x 65W Fernlicht auf Sockel H4
    Fährt seit 1990 ohne Probleme in der X-ten Generation....

  • Wirklich genial wäre es, wenn man passende Scheinwerfereinsätze finden würde oder die Verkleidung an entsprechende Einsätze mit H4-beleuchtung anpassen könnte.


    Vielleicht muss man mal bei anderen Marken schauen....

  • Seitdem ich die BMW S 1000RR von vorne gesehen habe, bin ich der Meinung ihr könnt froh sein überhaupt zwei gleiche Scheinwerfer zu haben. :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Wo sind die Infos???? - Wenn schon mitwirken, dann auch mit Fakten...


    Dann berücksichtige bei deinen 125 W Leistungsbedarf für die Beleuchtung noch runde 10 A (120 W) für Zündung und Einspritzung.


    Wenn jetzt die üblichen Verbraucher wie Blinker, Bremslicht, Lüfter, Heizgriffe usw. noch zum Einsatz kommen ist die Lichtmaschine ziemlich am Ende angekommen.


    ABS kann weitgehend vergessen werden, da es wohl nur recht selten zum Einsatz kommt.


    Wenn also Doppellicht, dann sollten gleichzeitig die Heizgriffe zwangsdeaktiviert werden, damit insbesondere bei Kurzstreckenfahrern oder Fahrern die niedrige Drehzahlen lieben, das Ladesystem nicht ins negative wandert.

  • hihi.. neulich beim Sicherheitstraining :D
    Da hatte jemand seine XX stromtechnisch leer gefahren und das war ein prima Show für den Instruktor.
    Er hat sich links hinter die XX gestellt mit seiner BMW und wohl an Fußraste/Auspuff dann den armen CBR-Fahrer angeschoben .. dauernt gebrüllt : noch nicht . noch nicht . um dann bei 30.44km/h in Sicherheit das Jetzt Kommando zu geben :res:


    Grad Stadtfahrten mit recht viel Standzeiten vor Ampeln lassen dem Ladesystem keine Chance :roll:


    @huskeye
    Hast Du in Deiner Berechnung auch berücksichtigt, das der Reflektor für Dein Vorhaben ungeeignet ist, die ganze Sache illegal und Du danach ohne BE rumfährst?


    Die AT hat erst ab 1996 (RD07a) 2fach-Abblendlicht.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die AT hat erst ab 1996 (RD07a) 2fach-Abblendlicht.


    Kolle, das ist nicht ganz richtig... Ich habe 2 At mit Bj. 92 und die habe beide 2 H4 Scheinwerfer... schon immer und mit TÜV. In den Unterlagen wird schon immer zwischen EU und Ausland unterschieden. Warum wir in Deutschland diese Probleme haben weiß ich nicht.


    JA ich weiß, dass die Reflektoren anderst sind.


    JA ich bin mir bewußt, dass die Lichtmaschine in der Stadt länger lädt.
    ABER warum soll ich das Doppelmodul einbauen, wenn es genau die gleiche Lösung bitet wie das was ich (und andere) jetzt mache. Es gibt von LOUIS einen kompletten Austauschsatz für die Scheinwerfer... aber der kostet auch ein Schweinegeld.


    Ich suche nach der Lösung, seit ich die CBF habe .... und ich finde sie...


    Seit mir nicht böse.. nur konstruktive Kritik bringt uns weiter und als kleiner Trost... seit 9 Wochen kommuniziere ich mit HONDA (nicht DE) per Email und hoffe, dass die vielleicht einen Lösung haben.


    Hast Du in Deiner Berechnung auch berücksichtigt, das der Reflektor für Dein Vorhaben ungeeignet ist, die ganze Sache illegal und Du danach ohne BE rumfährst?
    Ich weiß es gibt Adapter von H7 auf H4, nur kann mit keiner sagen wo...
    Und der Refektor ist definitv auf der Fernseite gebündelt...dass dies nicht taugt ist nmir bewußt - wird aber durch das Doppellicht modul auch so sein


    "Wenn also Doppellicht, dann sollten gleichzeitig die Heizgriffe zwangsdeaktiviert werden, damit insbesondere bei Kurzstreckenfahrern oder Fahrern die niedrige Drehzahlen lieben, das Ladesystem nicht ins negative wandert. " Hier hat Honda eine Lösung: Die schalter erst garnicht ein, wenn der Strom nciht reicht...


    ALso forschen wir weiter, damit das Blinde Auge wieder sieht...

  • [...]


    JA ich bin mir bewußt, dass die Lichtmaschine in der Stadt länger lädt.
    ABER warum soll ich das Doppelmodul einbauen, wenn es genau die gleiche Lösung bitet wie das was ich (und andere) jetzt mache. Es gibt von LOUIS einen kompletten Austauschsatz für die Scheinwerfer... aber der kostet auch ein Schweinegeld.


    Hi,


    kannst du mir bitte den Link bei Louis zu dem kompletten Austauschsatz schicken? Wenn ich CBF1000S oder CBF600SA auswähle, finde ich nichts. Oder ist dieser nicht moppedspezifisch? Ich suche auch noch für die kleinere PC38 ne TÜV komforme Lösung :wink:


    Danke und Gruß

  • Mir bitte auch.


    Wieviel soll der Satz kosten?

  • Ich fürchte, ihr werdet vergeblich auf den Link warten.

  • :gruebelx:Ich fürchte, ihr werdet vergeblich auf den Link warten. :o


    Nicht so hektisch Leute... bisher hat es auch noch keinen interessiert... ich habe gesagt, ich bin dran und wenn ich etwas angehe dann wird das was.


    1. Hier ein Link zu einer Bastellösung:


    SR-Bikes Scheinwerfer Einsatz


    Basteln heißt Einsätze fräsen... schlechte Lösung... da ich die Teile nicht kenne, weiß ich nicht was man verwenden kann und was nicht...


    2. Ich habe demnächst ein weiteres Treffen mit einer Firma in Reutlingen, die für die Automobilindustrie Scheinwerfer herstellt. Wenn die mir einen guten Preis machen und der Austausch von Glas und Reflektor nicht so aufwendig wird, dann gibt es eine Kleinserie auf H4 Basis....


    Bitte seit etwas geduldiger... ich bin viel unterwegs...:!::!::!:

  • 2. Ich habe demnächst ein weiteres Treffen mit einer Firma in Reutlingen, die für die Automobilindustrie Scheinwerfer herstellt. Wenn die mir einen guten Preis machen und der Austausch von Glas und Reflektor nicht so aufwendig wird, dann gibt es eine Kleinserie auf H4 Basis....


    Wenn es eine legale Lösung ohne viel Firlefanz beim TÜV gibt, wirst du mit einer Kleinserie bei entsprechender Werbung nicht auskommen. Von der CBF600SA und CBF1000 sind so einige verkauft worden und die sind alle auf einem Auge blind :D

  • Respekt für deinen Einsatz! Ich würde mich über ein legales Update des blinden Auges sehr freuen.
    Ich bin mit den Nebelscheinwerfern von Moto Bozzo unterwegs. Funktioniert sehr gut.


    Viele Grüße


    Robert

    :wink: