MBX 80 Aufrüsten auf 100ccm

  • Hallo Leute,


    Bin neu hier.


    Habe bei mir zuhause noch ne alte MBX 80 die wollte ich zwecks versicherungskosten auf 100 oder 110ccm aufrüsten...


    Nun die Fragen:


    Athena 110ccm Tuning kit oder gibtet da alternativen?


    Nur den Zylinder-Kit einbauen? oder muss da noch was anderes Umgebaut werden? Zündspule etc....


    UND ganz wichtig:


    TüV ??
    Wie?
    Wo?
    Erlaubt?
    Vollabnahme?
    Einzelgutachten?
    ABE?


    Danke für eure hilfe!!!

  • Hat jemand vieleicht schon so nen Umbau mit Tüv hinter sich?


    Zwecks Teilegutachten? :)-

  • Warum so kompliziert, einfach hinten ein 36er Kettenrad montieren, das Gutachten von hier runterladen, vom Honda-Händler bestätigen lassen und ab zum TÜV.

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

  • etwas über 90 wäre schon wünschenswert... so 100+ zwecks landstraße lkws und pkws...


    wie ist es mit dem CDI ?


    wird das eingetragen?

  • Ich denke, es wird schwierig, die MBX legal auf 100+ zu bringen. Es sei denn per Einzelabnahme mit entsprechend kompetenten TÜV-Ing., aber ich sehe wenig Hoffnung und eine Einzelabnahme wird entsprechend Kosten verursachen, die besser in ein größeres Mopped investiert wären.


    Mit dem Eintragen des Gutachten von Honda kostet die MBX sehr wenig Versicherung, ist außerdem steuerfrei und ideal für kurze Trips auf Landstraßen, wo wenig LKW Verkehr unterwegs ist.


    Gruß RD 322

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von RD 322 ()

  • Es gibt von Malossi einen 90ccm Satz,dazu habe ich ein TÜV-Gutachten,das besagt:


    90 ccm Zylinder,
    Vergasernadel mit anderer Steigung,
    Hauptdüse,
    Vorne muß ein 18er Ritzel eingebaut werden,


    Der Motor bringt dann ca.15 PS.


    Wenn mann dann noch hinten ein 36er Kettenrad eintragen läßt,
    die Zündkerze vernünftig einstellt,läuft das gute Stück legal 110-120 Km/H


    Dieser Zylinderkid kann aber nur mit original Vergaser,Auspuff und CDI gefahren werden.
    Ich habe es selber ausprobiert,und habe mit sämtlichen Firmen telefoniert,die haben das auch bestätigt.


    MfG
    Herbert Peters

  • Zum Zündkerzen einstellen braucht man eine Fühlerlehre,das sind Metallstreifen die bei 0,1mm anfangen und ansteigen bis 1,00mm in 0,05mm Teilung.Die schiebt man zwischen die Eektrode der Zündkerze bis man den gewünchten Abstand hat.


    Bei meinem Malossizylinder liegt der etwa bei 0,95-1,05mm.


    MfG
    Herbert Peters

  • Hallo Herbert,


    Würdest Du mir dieses Gutachten zukommen lassen.


    Genau das habe vor und habe leider nicht das Gewicht, dass ich 1992 auf meiner MBX hatte.


    Ich würde mich finanziell an den Gutachtenkosten beteiligen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Lars

  • Falls es interresiert, wir haben an einer MTX einen Malossi 110 mit offenem Vergaser verbaut. Allerdings als Moto X Umbau. Geht / ging ab wie Wutz und ich schätze sie wird so 18 - 20 Pferde haben. Zündspule & CDI sind sogenannte Renn CDIs, billige ausm Netz - es funktionierte - aber ich glaube nicht das die mehr Leistung bringen.

    Alteisenfahrer