Honda Hornet /CBF 600 ABS

  • Hallo zusammen


    Im Moment bin ich Besitzer einer BMW F650GS mit ABS. Im Prinzip bin ich realtiv zufrieden damit, vermisse jedoch bei 50PS Leistung und bessere Aerodynamik (mein Kopf befindet sich direkt in den Luftwirbeln des Windschildes) , manchmal könnte sie auch etwas satter auf der Landstrasse sitzen.


    Dess wegen bin mich am umschauen für ein neues Motorrad. Dabei schweben mir Modelle wie Yamaha Fz6 Fazer oder die Honda Hornet 600 oder CBF 600.


    Frage1: Ist der Sicherheitsgewinn von ABS so deutlich? Was passiert bei einer Vollbremsung mit ABS in einer leichten Kurve?


    Frage2: Honda Hornet 600 oder CBF 600. Merkt man die 20 PS unterschied deutlich und wie liegt die CBF 600 verglichen mit der Honda Hornet auf der Strasse.
    Handlichkeit, Stabilität, etc?



    Vielen Dank für euere Antworten


    Gruss


    Marc

  • Hi,


    als Besitzer einer ABS Maschine solltest du eigentlich den Sicherheitsgewinn des ABS im Alltagsverkehr am besten beurteilen können.


    Nach dem Kammschen Kreis können in Kurven, je nach Schräglage, noch erhebliche Bremskräfte übertragen werden.


    Ob das ABS da ein blockiertes Rad schnell genug wieder zum drehen bringt bevor du seitlich wegschmierst kommt sehr auf den Einzelfall an.


    Manfred

  • Moin moin,
    ich hatte bis zum Diebstahl vor kurzem eine 03er F650GS/Dakar und kann Deine Wünsche nachvollziehen.


    Ich habe mich nach einem neuen Bike unter anderem auch bei Honda und Yamaha in der 600er - Klasse umgeschaut und bin dann bei Honda hängengeblieben. Interessant war eine Hornet, doch störte mich das Nichtvorhandensein einer Verkleidung und das "Drehorgelige", das bei der Fazer nach meinem Geschmack allerdings (neben noch höheren Kosten) noch "schlimmer" ist.


    Dann kam die CBF 600 SA(Verkleidung & ABS), Optik naja, aber eine Probefahrt zu zweit, eine Probefahrt alleine und eine Probe-Ausfahrt mit einem Kumpel haben mich so überzeugt, dass ich sie gekauft habe, sie hat mich nicht berührt, aber einfach rundherum überzeugt.


    Frage1: Ja. Was soll da schon passieren? Es bremst, das Bike wandert in Richtung Kurvenaussenrand und Du musst aufpassen - besser ist allerdings Du machst keine Vollbremsung in einer Kurve, sondern passt Deinen Fahrstil an ;). Wenn Dir das ABS zu suspekt ist oder aber Du nur auf der letzten Rille unterwegs bist, kannst Du sie auch ohne ABS bekommen; allerdings ist die CBF dann eh das falsche Bike für Dich :)


    Frage2: Ja merkt man deutlich; ab 8.000 U/min. Hornette ist agiler, CBF, neben anderen Vorteilen (in meinen Augen) satter, entspannter, stabiler :)


    Fährst Du am besten beide zur Probe und läßt Dein Herz entscheiden, denn beide sind eh viel zu vernünftig :)

  • Hallo Marc
    Da ich auch bei Regen arbeiten muss, und somit also auch bei Regen fahre ist für mich die CBF das Moped gewesen, auf das ich schon länger gewartet habe. Den Mist von der Werbung mit " Anfängerfahrzeug" kannste ruhig vergessen. Das Moped macht einfach Spass und hat vor allem einen richtigen :-) Motor. 4 Zylinder in Reihe, aufrecht nebeneinander stehend. Da ist nix mit Kettenschlagen und so.....
    Und was passiert bei ner Vollbremsung in der Kurve??? genau das selbe wie ohne ABS. Warste zu schnell fliegste raus. ABS beim Moped hat nen anderen Sinn als beim Auto. dort hat man es eingebaut wegen der Lenkbarkeit bei Kurven. Beim Moped ist eingebaut wegen dem plötzlichen Wegfall aller physikalischen Regeln die ein 2-Rad fahrbar machen wenn ein Rad blockiert. ( Ich kenn mich leider aus mit wegrutschendem Vorderrad)
    Und das hat nix mit: "Dann fahr doch vorrausschauender" zu tun. Einen Reibwerttewechsel der Straße beherrscht wohl keiner von uns auf der Bremse.
    Hartmut

  • Zitat

    Original von Hartmut


    Und was passiert bei ner Vollbremsung in der Kurve??? genau das selbe wie ohne ABS. Warste zu schnell fliegste raus. ABS beim Moped hat nen anderen Sinn als beim Auto. dort hat man es eingebaut wegen der Lenkbarkeit bei Kurven. Beim Moped ist eingebaut wegen dem plötzlichen Wegfall aller physikalischen Regeln die ein 2-Rad fahrbar machen wenn ein Rad blockiert


    So isses.
    Also ich werde mir mein nächstes Moped erst dann kaufen, wenn eine der großen Nackten mit ABS kommt.

  • Zitat

    Original von Biji


    Interessant war eine Hornet, doch störte mich das Nichtvorhandensein einer Verkleidung


    Gibt auch die Hornet 600 "S", die hat dann ne Halbschale vorne!!!
    Also, ich persönlich kann mich über die Hornet nicht beschweren, ist einfach ein geniales Funbike, und drehorgelig find ich die auch nicht, wird halt nie langweilig, weil man öfter schalten muß.


    Die CBF bin ich noch nicht gefahren, hat aber glaub ich weniger PS, oder vertu ich mich da mal wieder mit nem anderen Model? Ich möchte meine 96 PS nicht missen, so hab ich beim Überholen doch noch einige Reserven...
    ABS ist natürlich was schönes und ein Sicherheitskomfort. Und wenn dann die PS stimmen würden, wäre die CBF mein nächstes Mopped, aber so hat sie für mich leider keine Chance, aber Ansichtssache, wenn Du 50 PS gewohnt bist, werden Dir 76 PS wahrscheinlich viel vorkommen, wenn Du die CBF mal Probe fährst.
    Fahr alle, die für Dich in Frage kommen und wäle dann aus.
    Die neue Fazer ist natürlich ein absolut geiles Geschoß, sieht ganz schön böse aus, aber der Preis ist meines Erachtens nach auch böse!
    Aber bei der hast Du die Hornet und die CBF dann in einem, die neue Fazer hat soviel ich weiß ja auch ABS, oder? (und mehr PS, 98 glaub ich...)

    Normal ist Anders...

  • Mich wundert mal wieder der fixe Umstieg von einen auf zuviele Zylinder :D


    Bezieh doch die SV650 in deine Probefahrt mit ein, so als Vergleich mit genug Zylindern :D


    ABS find ich allerdings auch ne feine Sache. :D

  • Zitat

    Original von Zora



    Die neue Fazer ist natürlich ein absolut geiles Geschoß, sieht ganz schön böse aus, aber der Preis ist meines Erachtens nach auch böse!
    Aber bei der hast Du die Hornet und die CBF dann in einem, die neue Fazer hat soviel ich weiß ja auch ABS, oder? (und mehr PS, 98 glaub ich...)


    Ne, ABS hat die Fazer nich. Außerdem sieht nur die Nackte schick aus, die Verkleidete hat ne unpassende Seitenlinie, find ich - da stimmen Tank- und Heck Linie nicht überein.

  • ich glaube in der neuen motorrad sind die alle verglichen .. die hornet GLAUBE ich loost ab (glaub 5 von 6)
    die cbf ist gar net so schlecht ... aber ich glaube fazer ist immer noch trumph !