Reifen RD 11 - Heidenau ?

  • Moin,


    habe hier ja schon das eine oder andere Mal geposted. Habe mal ein wenig durchs Board gesucht (auch bei Transalp.de) und habe mich da durch ein paar Reifenbeschreibungen durchgelesen.


    Hab ja noch nicht soo lange den Führerschein, auf den aktuellen Schlappen (Tourance) bin jetzt ca 10TKM gefahren, sind auch soweit noch gut, passen noch ein paar tausend rauf. Am Anfang war mir wichtig, ordentlich Haftung und nen ruhigen Lauf zu haben. Bin halt auch bei jedem Wetter unterwegs, die neuen müssen also auch gute Regeneigenschaften haben. Jetzt (wie man vielleicht aus den anderen Posts herauslesen konnte) will ich allerdings auch mal ein bischen ins Gelände. Und da ist mit Tourance nicht mehr so doll.


    Habe mir jetzt mal den Heidenau K60 angelesen. Gefällt mir von den overall Beschreibungen ganz gut.


    Wichtig ist mir allerdings, daß trotzdem noch wirklich gute Strasseneigenschaften da sind. Habe mit den Tourance beim Sicherheitstraining auch mal die Rasten in Anspruch genommen....ganz so weit runter gehe ich auf der Strasse natürlich nicht (ausser aus Versehen). Habe bei den Heidenau Beschreibungen nun bei einigen gelesen, daß man in Kurven dann mal Besuch vom Heck bekommen kann....(bei feuchterer Fahrbahn)


    Hier jetzt endlich mal die Frage:
    Kann mir jemand vielleicht mal die Fahreigenschaften beschreiben (nicht beim geradeausfahren...) Wichtig wären mir Kurven und Regeneigenschaften.


    Offroad soll er ja sowieso nicht so schlecht sein.


    Ist eine deutliche Umgewöhnung (für so nen Frischling) und Änderung der Fahrweise nötig?


    Bin mal die KTM vom Freund meiner Schwester gefahren....war ne ziemliche Huppelei und in den Kurven war es relativ unangenehm (weil auch sehr ungewohnt), aber vermutlich auch weil die Kiste auch mal einfach nur 100kg gewogen hat. Da waren es zwar keine Heidenau, aber halt Stollenbereifung.


    Vielen Dank vorab und falls einer einen direkten Link zur Beantwortung der Frage in diesem Forum hat und ich das Thema übersehen haben sollte.... immer her damit. :D


    Edit: Des Weiteren 120 oder 130?

    Einmal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • Frag mal Kolle, der ist der absolute Heidenau Fan (zu mindest für seine AT), ob der Dir deshalb aber ne objektive Beurteilung liefern kann :nixweiss: :D Aber Fragen kostet nix:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Auf die Fussrasten kommst mit jedem Reifen, aber mitm Tourance kannst danach weiterfahren :D kenne den Heidenau aber nicht, nur wenn der fürs Gelände mehr taugt weil er mehr Negativprofil besitzt, ist er damit automatisch für die Strasse schlechter wegen fehlender Auflagefläche.
    Mich hats mal mit ner KTM gelegt auf der Strasse, geht Ruckzuck dann überholt einem das Hinterrad in der Kurve.

  • Auf nen Sturz könnte ich auch verzichten.... hab schon genug gelegen. Deswegen auch diese Schi..erhafte Fragestellung.


    Wenn natürlich jemand noch ganz andere Reifenempfehlungen für obiges Anwendungsgebiet hat, bin ich dafür mehr als offen.

  • Kenne jetzt Deine Fahrgewohnheiten nicht, aber wenn Du auf der Strasse schon ganz schön flott fährst und auch meistens auf der Strasse und ab und zu ins Gelände willst und dort auch richtig Deinen Spass willst und Du evtl sogar zu allem Überfluss noch handwerklich etwas geschickt bist, würde ich Dir raten einen zweiten Satz Felgen zu besorgen und den mit richtigen Geländereifen zu bestücken. Letztens hatte ich nen Angebot für RD10/11 Felgensatz in schwarz mit Anakee Bereifung für 350Euro, hab den aber nicht genommen.

  • Hier jetzt endlich mal die Frage:
    Kann mir jemand vielleicht mal die Fahreigenschaften beschreiben (nicht beim geradeausfahren...) Wichtig wären mir Kurven und Regeneigenschaften.


    Offroad soll er ja sowieso nicht so schlecht sein.


    Ist eine deutliche Umgewöhnung (für so nen Frischling) und Änderung der Fahrweise nötig?


    Denke das sollte zur Beantwortung reichen ... Heidenau


    PS: fahr mal mit UNICROSS oder KAROO (beide von Metzler) auf der Alp, da muß man sich umgewöhnen :D geht aber nach einiger Zeit ...

    from dust till dirt

  • [quote='TA-Tuareg','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=683447#post683447']Denke das sollte zur Beantwortung reichen ... Heidenau
    [QUOTE]



    Da war ich schon.... steht auch ne Menge drin. Vielleicht gibt es aber noch mehr?
    Daher habe ich das ja auch, daß es bei Schräglagen nicht so toll sein soll und hoffe auf noch weitere Meinungen.


    Edit: zu dem PS.... das wird dann ungefähr so nen Gehoppel sein wie auf der KTM.... kann man das länger als 10 Minuten bequem aushalten?

    2 Mal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • ... Edit: zu dem PS.... das wird dann ungefähr so nen Gehoppel sein wie auf der KTM.... kann man das länger als 10 Minuten bequem aushalten?


    beim KAROO gewöhnt man sich nach einiger Zeit dran, den UNICROSS vergiss mal :roll: gibt es glaub ich für 120/17" eh nicht.


    nachdenkenswerte Alternative: 2x Satz Felgen,
    einer mit Straßenreifen, der andere mit Geländereifen
    machen einige im Transalp-Forum so ...


    Gruß Thomas

    from dust till dirt

  • Hatte auch schon den Gedanken an Zweitsatz.... mein Schrauber sperrt sich aber und selbst weiss ich nicht ob ich das so mit dem Wechseln hinkriege. Hab das noch nie gemacht... Hätte ein wenig Panik, daß das Rad dann nicht richtig sitzt. Beim Fahrrad ist das ja fast wurscht und wenn schnell zu regeln, aber beim Mopped?
    falls es noch mal Geld regnen sollte aus dem Unfall war ich am überlegen eventuell ne etwas leichtere (aber trotzdem noch Reiseenduro) Zweitmaschine KLE 500 oder so anzuschaffen. Spart man sich das ewige umziehen.

  • ich will den sehen der mit TrallalaReifen im Regen auf die Rasten kommt und weiter fährt...
    Poser.. wo man hin guckt.. :al:


    Im Regen fährt man vorsichtiger.. und mit nem K60 geht auch das.


    Wenn Du ab+zu mal in Dreck willst isser genau richtig und preiswert noch dazu.


    Natürlich wird es Reifen geben die auf trockner Fahrbahn mehr her machen.. dafür versagen die offraod, die eierlegende Wollmilchsau ist Wunschdenken.


    Ob Du mit nem K60 klar kommst oder nicht kannst nur selbst raus finden, fahren kann mal allemal damit und für meinen Geschmack bekommt man für's Geld einen sehr ordentlichen Reifen.



    Probier mal.. ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich kann Kolle nur unterstützen - hab´ den K60 jetzt seit 1.500km drauf; einfach nur genial. Autobahn im Regen, Landstraße, Feldweg, Dreck - passt alles. Beim Sicherheitstraining vor drei Wochen war ich mehrmals auf der Raste unten - der Reifen kann echt Schräglage. Letzte Woche hab´ ich dann einen mehre Kilometer langen matschigen Feldweg mal mit ordentlich Gas unter die Räder genommen - das hat ja sowas von Laune gemacht. Der Anakee hat bei so was nur geschmiert.
    - 20km ganz langsam an´s Lenkverhalten gewöhnen
    -weitere 480km Vertrauen aufbauen
    - und dann nie wieder hergeben.


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisK () aus folgendem Grund: Korrektur

  • ich will den sehen der mit TrallalaReifen im Regen auf die Rasten kommt und weiter fährt...
    Poser.. wo man hin guckt.. :al:


    deswegen ja, allein schon wegen dem Verschleiß, die Alternative mit 2 Radsätzen ...

    from dust till dirt

  • ich will den sehen der mit TrallalaReifen im Regen auf die Rasten kommt und weiter fährt...
    Poser.. wo man hin guckt.. :al:


    Kann es sein dass Du Rechtsanwalt bist und es von Berufswegen her so gut kannst, Texte im Sinn und Wortlaut so zu verdrehen und anders zu kombieren, dass es eine Aussage ergibt die niemand eigentlich getroffen hat aber für Deinen Zweck dann besser taugt?

  • TA-Tuareg
    Ich seh bei 17Mm/Satz kein Bedarf .. der Verschleiß bedeutet ca. 1 mal im Jahr neue Reifen, dafür lohnt kein 2. Radsatz. zumindest nicht bei mir.
    Und wenn ne hastige Mittelmeer-Aktion mit 1000Pässe dabei ist, dann wechselt man ebend n zweites mal, da er dann nur 10..12Mm hält :oops: :D :res:



    Mullibulli
    Welchen Zweck :nixweiss:
    Ich werde beim K60 bleiben auf der AT .. seit ~30.000km :perfekt:
    und für's Rastenschleifen nehm ich nen anderes Moped :D


    Aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.. ich schätze, Sie sollte den Versuch wagen, denke das paßt. :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kann es sein dass Du Rechtsanwalt bist und es von Berufswegen her so gut kannst, Texte im Sinn und Wortlaut so zu verdrehen und anders zu kombieren, dass es eine Aussage ergibt die niemand eigentlich getroffen hat aber für Deinen Zweck dann besser taugt?


    <plonk>