SH 300 - Elektrolüfter schaltet häufig zu

  • Hallo SH 300 Fahrer,
    bin mir nicht sicher, ob ein häufiges zuschalten des Elektrolüfters im Stadtverkehr o.auch bei langsamerer Fahrt auf Landstraße u. Autobahn normal ist.
    Kühlfl. ist auf max. im vorgeschr. Mischungsverhältnis aufgefüllt.
    Könnte evtl. Luft im Kühlsys. sein ?
    Temp.anzeige ist ebenfalls in Ordnung ... kurz vorm 2.Strich springt dann eben der Thermoschalter an. (alles bei Außentemp. 20 -25 Grad gemeint)

  • ist bei mir ebenfalls so. Beim SH125 habe ich es nicht gehabt.
    Wird wohl normal sein.
    Eberhard

  • ...bei mir auch, der Luefter kommt bei mir schnell, bei meiner Vierzylinder habe ich dagegen den Lüfter abgebaut, auch bei > 30°C kein Problem, es sei denn, mann zuckelt durch den Stadtverkehr... der Roller bekommt natuerlich wesentlich weniger Luft, vielleicht sollte man immer mal den Kühler mit Druckluft durchblasen

  • Danke euch beiden erstmal, dadurch erspare ich mir nach 2500km den gesamten Kühlmechanismus auseinander zu rupfen. Garantie ist ja bei EZ 11/08 außerdem noch drauf.

  • Ist bei mir ganz genauso! Ich habe mir auch bei meiner letzten Tour gedacht daß der VEntilator ja verdammt lange und oft läuft. Wenn die Anzeige der Kühltemperatur in der Mitte steht, dann läuft bereits der Kühler - kommt mir auch komisch vor aber ist scheinbar bei SH 300 normal und soll so sein.

  • Wenn wir schon bei "eigenartigen Sachen" beim 300er sind, wozu ist dieses kleine Loch am Endtopf unten rechts wenn man seitlich davor steht? Also man muss schon von unten schauen damit man es sieht, hat etwa 2 mm Durchmesser.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Der Schwefelanteil im Treibstoff ist dank einer EU-Vorschrift seit einigen Jahren bereits seeeehr gering ... und wird immer geringer.


    Das Auslaufen lassen von schwefeliger Säure direkt auf die Straße ist außerdem aus Umweltschutzgründen verboten. Genauso wie das Ausleeren von alten Säure-Batterien im Wald :wink:


    Das Loch dient vielmehr zum Ablassen von Kondenswasser im Auspuff (das zwangsläufig durch die Temperaturunterschiede entsteht) damit es erst gar nicht zur Reaktion mit eventuell vorhandenen Schwefelrückständen kommt ... und auch der Pott nicht von innen zu rosten beginnt.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play