Medion Erfahrung

  • Der Unterschied von Theorie und Praxis..


    oder warum war da eigentlich keine Rheinbrücke damit ich das Navi hätte wärend der Fahrt versenken können ..


    An sich ist das Aldi-Navi ala Medion nicht schlecht, aber hat so klitzekleine Probleme mit der Stromversorgung.. und geht nach 2..3 Stunden Betrieb dann doch aus.
    Mini-USB-Stecker .. sind scheints nicht gut für son Teil was sich auf Straßen bewegt.
    Damit hatte ich sowas von Probleme das ich mir das sogenannte AktiveCraddle kaufte, ein Halterung diewoda gleich auch die elektrischen Kontake an der Geräteunterseite zuverlässig bedienen sollte, von Kopfhörer über Micro und TMC Antenne bis zur .. naklar.. Stromversorgung.


    Was aber bauten die Deppen da als Anschluß rein.. auch klar, MiniUSB.
    Also wars egal ob die USB-Versorgung am Navi oder am Craddle nicht ging, es war nach geraumer Zeit der Akku leer und Navi aus :evil:


    Da die USB-Verbindung am Craddle nur als Stromversorgung dient und keinerlei Datemntransfer zum PC darüber geht, war es mir wurscht und ich hab direkt ein Anschlußkabel an das Craddle gebaut.. USB Standard.
    Somit kann ich das Craddle an handelsübliche Car12V-USB Adapter betreiben.. oder am PC nur zum Laden.. funzt(e)


    Doch schon im Frühjahr an der AT begann die laderei Streß z machen.. die LadeLED am Navi flackerte.. blieb aus..
    und es wurde immer schlimmer... das Navi und das Craddle verstanden sich nicht mehr und der Kontakt zwischen beiden glich einer Ehescheidung.. nix geht mehr.. sie mochten sich nicht mehr.
    Und dafür zahlt man weit mehr als 300 Euronen :evil:


    Unterwegs hat mich das schon jede Menge Nerven gekostet wenn dieses blöde.. 'Wechsel Sie die Batterie' Anzeige erscheint :mad:
    Mit Handauflegen und etwas Druck lies sich das Navi ermuntern wieder am Saft zu nuckeln..


    Es ist mir ein Rätsel wie im heutigen Zeitalter so simple und primitive Aufgaben wie das leiten von Strom nicht gelöst werden ..
    die dollsten Gimmicks von Software wird in die Navis reingefummelt.. ob mans braucht oder nicht ist erstmal völlig egal, aber grundlegendes bekommen die nicht hin.


    Wie ich bei näherer Untersuchung festgestellt habe, sind die Kunststoffführungen zwischen Navi und Craddle 'ausgeleiert' und somit verfehlen sich die Kontakte..


    Das die Navi-Software nach jedem Start einmal meint, sie hätte ein Lesefehler auf/mit der SDCard... was einen Komplett-Neustart des Gerätes nach sich zieht... solche Kleinigkeiten bringen mich nicht mehr aus der Fassung..
    irgendwann fahre ich passend über eine Rheinbrücke.. dann geht das Navi erst fliegen. dann schwimmen.. danach tauchen ......



    aber das alte TomTom war noch schlimmer.. :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hast du deinen alten TT Rider I noch?
    Der Zweier macht ja keine Probleme, aber den Einser kannst du mit etwas Lowtech fixen.


    Omas Weckglasbügel und etwas Schrumpfschlauch.

    Dateien

    • weckglas.jpg

      (95,28 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "more gas if you are in trouble"

  • Hallo,


    ich habe ein Becker-Navi, das ich auch am Motorrad betreibe.


    Es ist wohl bei diesen Navis üblich, daß sie nur kurze Akku-Laufzeiten haben:mad::mad:
    Da wird wohl davon ausgegangen, daß es schließlich in der Dose am Zigarettenanzünder betrieben werden kann.


    Das Becker hat auch diesen Mini-USB-Anschluß. Hatte damit aber bisher noch keine Probleme.


    Habe das Ladekabel jedoch so umgebaut, daß die kleine Elektronik im Stecker für den Zigarettenanzünder fest im Motorrad verbaut ist und den Stecker selbst habe ich mit einem wasserdichten aus dem Bootszubehör ersetzt.


    Deine Probelme kommen wohl daher, daß die Kombination Craddle und Navi bzw deren Verbindungen nicht fürs Motorrad konzipiert sind.


    Kannst du den Mini-USB nicht mit Klett oä am Navi fixieren??


    Ob es die Probleme mit speziellen Motorradnavis nicht gibt weiß ich nicht, da ich noch keines hatte.


    Wenn du mal bei mir vorbei kommst, schmeiß mi das Teil in den Garten:D:D


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • öhm :oops: .. das war kein TomTom Rider.. sonsern ein PocketPC, der an sich gut war und Kabel-GPSmaus mit der TT Software Navigator 2
    Dort war das übel das ein im Kabelkäschtle eingebauter RS232-USB-Converter abstürzte und somit keine GPS-Verbindung klappte.
    Motor an, GPS weg.. suuper :evil:
    Das dann später auch dort die Kontakte, Stecker und Schalter den Geist aufgaben.. und leider keinen Rheinbrücke in der Nähe ..



    Mini-USB fixieren erscheint nicht sinnvoll, da die exakte Position kaum auszumachen ist und sich auch verändert.
    Meiste Hoffnung hab ich noch dieses Craddle zu optimieren. :awg:



    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • So, hab die ausgenudelten Führungslöcher im Navigehäuse mal mit Alublech 'aufgefrischt'.
    Schließlich hat man(n) ja für sowas nen Dremel im Haus :D :spin:


    Nun sitzt der Pin wieder stramm im Loch :topX: .. :D
    und werde gleich mal eine Navi-Test-Fahrt machen.. :0018:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • hi


    diese Mini USB teile für stromversorgung kann man meist vergessen


    wenn man so nen teil mal aufmacht sieht man das bei billigteilen nur 4-6 kleine lötpunkte diese buchse halten
    wegen ROHS ist das ganze noch bleifrei gelötet und schon reichen so nen paar keine vibrationen und so ne lötstelle bricht


    wenn man viel glück hat bricht nicht die lötstelle
    sondern man hat die leiterbahn an der buchse


    mfg
    heiner

  • Nachdem die ersten 2..3 Tankfüllungen das Navi ganz gut bestromt wurde hat's sich inzwischen wieder erledigt.
    Die Kontaktfedern im Craddle haben anscheinend nicht genug Federdruck um brauchbaren Widerstandswerte hinzubekommen :(


    Auch oxidierten die Oberflächen und verhindern gescheiten Stromfluß..
    echt nervig :fetch:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich wart nur drauf, dass du das Mini USB Kabel direkt an das Gerät lötest. ;)


    Aber es ist vermutlich genau der Punkt warum die Medion Produkt( und andere) recht "Preiswert" sind.
    Da man Materialen und Bauteile benutzt die günstig zu bekommen sind, meist auf koten der Lebensdauer und Wertigkeit.
    Nichts gegen die Produkte von Medion und Co., hab selber davon einige(sitze ja auch grad an einem :lol:), aber manches wird nich ganz so gefertigt, dass es im Einsatz taugt.


    Deswegen mein Rat, wenns nicht richtig funzt, auf deinen Zweck anpassen und da sollte es nicht an der Stromversorgung enden ;)



    Edit:


    Sollte dein Gerät allerdings noch recht jung sein und dem zufolge Garantie haben, könntest dich mal mit denen in verbindung setzten.
    Bis jetzt sind die in meinen Fällen immer recht schnell und zuverlässig gewesen, und seeeeeeeeeehr kulant :lol:
    Kannst dir evtl von denen also neue Buchsen etc. verbauen lassen, bzw. es wird wohl eine neue Platine eingesetzt.
    Oft mit besseren Komponenten, ein Versuch ist es wert, einfach mal anrufen oder ne Mail schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rush ()

  • :D...und im ersten Moment der Verzweiflung musste dann mal
    ebend 2 Meter Tesa herhalten um die "Verletzung" notdürftig zu "verarzten" :zahnw: :D... :troest: :blu:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • wenn ich das so lese dann lob ich mir doch meine Uralt-Verkabelung und eine spritzwassergeschützte Navi-Tasche mit Schaumstoffeinlage. Keine Vibrationen, die den Riesenstecker aus der Buchse schütteln, kein Stromausfall, zuverlässige Ansage per - na klar - Kabel ins Ohr. :D


    Sieht mittelprächtig bis scheußlich aus - aber funktioniert einwandfrei!:oops:Denn wer schön sein will muß leiden....:o


    Bernadette

  • Ein festes Kabel am Navi hab ich auch schon überlegt aber verworfen :nono:
    Solang an den Kontakten noch Hoffnung besteht (is wie im richtigen Leben :D) werde ich da keine Gewaltakte dran verüben.


    Durch die Alu-Einlagen paßt das Navi wieder korrekt, nur die Federkraft der Kontakte ist arg schwach und zudem oxidieren die Kontaktflächen.


    Nachdem ich die mal gereinigt hatte lief das Navi 2 Tankfüllungen problemlos :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • scheinbar hat die Flucherei ein büschen geholfen.. zur Zeit funzt es prima :D


    Heut die AT-Tour war es dabei.. ohne Aussetzer alles geklappt :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Und dafür zahlt man weit mehr als 300 Euronen :evil:


    Nix für ungut, aber wenn ich schon 300 € für`n Navi ausgebe, das am Motorrad einwandfrei funktionieren soll, dann leg ich noch ein paar Scheinchen drauf und kaufe das Navi, das dafür entwicket wurde.


    Zumo 500 begleitet mich seit über 20 TKM Sommer und Winter, bei Sonne und Regen quer durch Deutschland und Österreich ohne einmal zu mucken.


    Und dank der Trackaufzeichnung kann ich mir heute ansehen, wo ich letztes Jahr durchgefahren bin.


    Die ganze Löterei an Mini USb und ähnlichen Buchsen bringt auf Dauer nix, die Lötstellen ruckeln sich irgendwann wieder los. (Leider )


    Ich hatte es auch mal mit dem gleichen Gerät wie Du probiert und nach 10 Tagen zurückgegeben und mein Geld wieder erhalten.

    :wavey:CO2freie Grüße
    Ralph
    (Elektropedalist)



    Veni Vidi violini

  • @Ralph#993
    so hat jeder seine eigene Prioritätenliste wo's Geld hinfließt :wink:
    Zu der Zeit als der Neukauf anstand waren die Nachteile vom Garmin inakzeptabel.



    BTT:
    Die Kontakte machen immer wieder Mucken und nun hab ich mal vergoldete Kontakte am Navi draufgelötet.
    ein paar Zehntel erhöhen die Kontaktchance und die Oberfläche könnte auch helfen..
    Abwarten... und :0018:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: