VF 750C (RC09)Reparatur,Tip's und Vorgehensweise.

  • Hallo Fans,
    Möpi VF 750 C (RC09) Bj.1982 lt.Tacho ca.15.000 Km, genaue Fahrleistung nicht bekannt,somit
    gehe ich daher mal von 115.000 Km aus.Möpi hat Wasserverlust und läuft nur auf 3 Töpfen. Da ich mich entsprechend auf die Reparatur vorbereiten möchte habe ich einpaar Fragen.
    1.---hat jemand einen gleichen Fall gehabt und kann mir einpaar Tips geben ?
    2.-- ist es die Kopfdichtung ?....woran kann man das zweifelsfrei feststellen ohne das gleich der Motor zerlegt wird.?
    3.---oder ist es ratsam gleich den ganzen Motor zu überholen ?.....welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Hab ja schon einiges hier im Forum gelesen.....aber so richtig konnte ich da noch nichts ausmachen......wie gesagt möchte mich entsprechend vorbereiten da bin ich für jede brauchbare Info dankbar. Ich vermute ja fast das es eine länger Reparatur wird.Im letzteren Fall würde ich mich nach einem gebrauchten fahrbaren Untersatz umschauen....der Trent zum Zweitmöpi besteht ja sowiso:o...nein ich habe keinen Dukatenschei....ich konnte aber den Kelch :roll:(Preiswerte VF 750 C mit AME Umbau) nicht vorbei ziehen lassen.( der Möpisuchtfaktor hat wieder mal zugeschlagen)
    Freu mich schon auf Eure Antworten


    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Tach Mike,


    wo verliert deine VF konkret Wasser? Hast Du schon mal an den externen Kühlrohren geschaut ob da Wasserverlust ist, dort verschleissen die O-Ringe wg. den Temp.schwankungen ganz gerne. Ansonsten ....Bilder machen und hier einstellen.


    Kopfdichtung....da müsstest Du Wasser im Ölkreislauf haben, bildet dann so ne weisse Schliere mit dem Öl (Emulsion).


    Also, ich habe bei 33.000 mls sämtliche Dichtungen sowie alle O-Ringe an Motor, Getriebeausgang und den Bremssätteln tauschen müssen, waren alle für die Tonne:evil:


    Gruß


    Tom:wink:

    Dateien

    • PICT0242a.jpg

      (178,28 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Magna84-Tom ()

  • Nnnnabend Tom,
    gute Tip's da besteht ja noch die Hoffnung das ich daß Möpi diese Saison fahren kann und im Winter wird's dann Generalüberholt.
    Das werd ich dann mal incl.der Kompression,Kerzen usw. abklopfen....Bericht folgt...Gruß Mike

  • Ups,da sind ja schon wieder 7 Wochen in`s Land gegangen......
    mitlerweile habe ich die zwei rechten Vergaser ausgetauscht....da hat jemand die Bohrungen für die Benzinzufuhr an den Vergasern derart versaut daß ich die Gehäuse wechseln mußte um das orginal T-Stück wieder einbauen zu können.


    Weis jemand ob`s die Benzinverbindungs-T-Stücke auch aus Metall giebt ?
    Die Plastikteile brechen da hinterm O-Ring gerne mal ab.


    Na jedenfalls hab ich das Möpi zum laufen gebracht........der Motor sprang jedoch noch sehr wiederwillig an.War dann nach der Warmlaufphase recht gut am Gas....klar da ist noch einiges einzustellen......denke mal zuerst die Ventile und dann die Vergaser synchronisieren.....oder hat jemand einen besseren Vorschlag ??


    Da ist noch ein fehlendes Relais unter der Sitzbank (rundes Haltegummi ist noch vorhanden, ebenfalls der 3 polige Stecker)....der Vorbesitzer meinte es wäre das Blinkerrelais......könnte so sein,jedenfalls funktionieren die Blinker und Hupe noch nicht... leider habe ich aus dem Schaltplan im HB das Relais noch nicht ausmachen können....der Schaltplan ist definitiv zu klein....selbst mit der Lupe kann ich da kaum was ausmachen.
    Hat hier jemand einen lesbaren Schaltplan von der RC09 ?? oder einen Link für ein Ersatzrelais ?? Gebraucht ist es jedenfalls z.Zt. nicht`s zu bekommen. Um ein Ersatzrelais bei Conrad zu bestellen brauche ich ersteinmal die Daten (Funktion und Schaltleistung)


    Beim Wasserverlust habe ich nur feststellen können das einwenig Brühe oberhalb des 1. Vergasers gelaufen ist.........jedenfalls war`s kein Sprit.
    Aber wo da Wasser herkommen könnte....hhhmmmm eventuell ein Überlauf-Schlauch ???


    Gruß Mike

  • Grüß dich Mike,


    also mit dem Blinkrelais könnte ich dir weiterhelfen, ich hab noch ein Originales hier liegen...kannste für Lau haben.
    Bei den T-Stücken könnteste dich mal an den Ebay Verkäufer "staufenbiel-berlin"
    wenden da habe ich auch schon so Schlauchverbinder gekauft, einfach mal fragen.
    Wenns Wasser Läuft dann kommts von den Wasserrohren...O-Ringe Wechseln!!
    Die passenden O-Ringe bekommst Du entweder beim HH oder bei Hornbach 13x2,6 mm 2 Stck. für 2,50Euro Artikelnummer hab ich da aber nicht im Kopf.


    Ey Mann...stell ma Bilder von deinem Mopped rein!!:D Wir wollen was zu gucken hier...............................................


    Meld dich bei Interesse am Relais.


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,
    bin z.Zt. auswärts... mit nem 400erGeläptop online...naja besser wie in die hohle Hand gesch...Bilder kommen sobald ich wieder zu Hause bin.
    Relais könnte ich gut gebrauchen.


    Gruß Mike


  • Weis jemand ob`s die Benzinverbindungs-T-Stücke auch aus Metall giebt ?
    Die Plastikteile brechen da hinterm O-Ring gerne mal ab.


    Hallo Mike,
    bei mir ist auch am T-Stück ein Stückchen abgebrochen. Habe mir selber eines aus Metall-Rohr angefertigt:
    Einstiche für O-Ringe auf der Drehbank angefertigt , mittig vom Rohr ein Loch von 4mm gebohrt mit Hartlot das kurze Rohr auf das Rohr mit den O-Ringen verlötet, ist dicht und hält.


    Da ist noch ein fehlendes Relais unter der Sitzbank (rundes Haltegummi ist noch vorhanden, ebenfalls der 3 polige Stecker)....der Vorbesitzer meinte es wäre das Blinkerrelais......könnte so sein,jedenfalls funktionieren die Blinker und Hupe noch nicht...


    Das Blinkrelais hat orig. nur zwei Anschlüsse, das Hupenrelais 4



    Beim Wasserverlust habe ich nur feststellen können das einwenig Brühe oberhalb des 1. Vergasers gelaufen ist.........jedenfalls war`s kein Sprit.
    Aber wo da Wasser herkommen könnte....hhhmmmm eventuell ein Überlauf-Schlauch ???


    Der Überdruckschlauch vom Kühler läuft in der Tat unterm Tank durch > Batterie in den Ausgleichsbehälter. Schlauch überprüfen!
    Ansonsten kann von der Stelle aus keine "Brühe" kommen


    Gruß Rudi

  • Hi Mike, Hi Rudi,


    das runde Haltegummi ist in der Tat vom Blinkrelais und das sollte 3 Polig sein, ich habe bei der Magna noch nix anderes gesehen.
    Bitte vergleiche mal deine Stecker am Kabelbaum in höhe des nicht vorhandenen Blinkrelais,
    ähhh Rudi hast du 'n 4 poliges Hupenrelais = Nebelhorn :-)).......ich habe nämlich keines und der Bock hupt wie Sau



    Gruß


    Tom:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Magna84-Tom ()

  • Wie Tom schon bemerkt hat, Blinkerrelais ist 3-polig und Hupenrelais gibbet net. :D


    HUPE: Wenn das Bremslicht auch nicht geht > Sicherung prüfen :)-


    Aber die Hupenkontakte im Inneren der Hupe gammeln gerne mal. Die Schräubchen an der Rückseite der Hupe herausdrehen und mal Kontaktspray reinspritzen. Hat bei mir noch immer wunderbar geklappt.


  • das runde Haltegummi ist in der Tat vom Blinkrelais und das sollte 3 Polig sein, ich habe bei der Magna noch nix anderes gesehen.


    Hallo zusammen,
    Tom Du weist daß zwischen uns zwei Welten liegen? Mein verbautes (asiatisches?) Blinkrelais hat nur zwei Anschlüsse und beide führen Spannung gegen Masse gemessen. Innerlich ist ein Thermokontakt der die Blink-Frequenz stellt. Sobald nun ein Verbraucher (Blinker) zugeschaltet wird erwärmt sich der Draht und öffnet den Kontakt dadurch, kühlt wieder ab und schließt, das selbe beginnt wieder von vorne solange der Blinker eingeschaltet ist


    Schau mal hier da ist dies genau beschrieben
    Blinkgeber – Wikipedia



    ähhh Rudi hast du 'n 4 poliges Hupenrelais = Nebelhorn :-)).......ich habe nämlich keines und der Bock hupt wie Sau


    Vielleicht es dies der Grund warum die Deine hupt wie ne Sau:gruebelx:
    meine jedenfalls ähnelt vielmehr denen wie bei PKW`s :o: :o :o


    Anschlüsse Blinkrelais:
    + und - für die Spule, sowie zwei weitere Anschlüsse für den Relaiskontakt. Die Relais-Anschlüsse sind genormt und mit Nummern versehen die habe ich leider nicht auswendig parat. Sind jedoch immer auf dem Relais abgebildet so daß man eigentlich überhaupt nichts falsch machen kann.


    siehe auch: Relais – Wikipedia



    Sonnige Grüße :wink1:
    Rudi

  • Nach Analyse des Schaltplanes...


    Stecker für Blinkgeber:


    Kabel G (Grün) = Klemme 31 (Minus)
    Kabel W/G (Weiss/Grün) = Klemme 49 (Plus)
    Kabel Gr (Grau) = Klemme 49a (zum Blinkerschalter)


    So long :awg:


    PS: Blinker, Bremslicht und Hupe hängen an der gleichen Sicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Hallo Fangemeinde,
    sorry für die späte Rückmeldung....hatte das Möpi ersteinmal auf Eis gelegt...der Frust
    über den Schrotthaufen war doch erheblich........


    ja,ja das Hobby und die liebe Zeit....hatte die Vergaser repariert.......eine Probefahrt (5x übern Bauhof) danach ging nichts mehr.... Möpi stand eine weile... danach Zündung überprüft, Kerzen erneuert, andere Zündkabel ausprobiert........1-2 Zylinder wollten anspringen, die anderen zwei..nada...
    Kompression im kalten Zustand gemessen...1.Zyl.=6,9 bar...
    2.Zyl.=4,8 bar...3.Zyl.=5,5 bar...4.Zyl.=4,5 bar ..wenn ich es richtig umgerechnet habe.
    ( 1.Zyl. 100 lb/in.. 2ter 70 lb/in.. 3er 80 und 4er 65 lb/in ) SchockSchwereNotAmArschDieRäuber....
    ....und aus dem 1.und 2. Topf kam mir auch noch Wasserdunst entgegen...
    ...ich hoffte ja das Motor noch zu gebrauchen wäre.
    ...also alles auf EIS gelegt.Ffffrrrrrrruust
    .. vor kurzem fand ich einen Möpifan der seine schöne Magna nur wegen ständigen Elektrikproblemen zerlegte und in Teilen verscherbeln wollte.... Der Motor ist generalüberholt mit ca.4000 km...da konnte ich nicht wiederstehen.......hab dann auch noch fast den kompl.Lacksatz und einige andere Teile mitgenommen........


    Das Blinkerrelais fehlt mir immer noch....“das rechte Seitenteil“...und noch eine Menge Kleinteile..
    PS :- wie müssen den die Kompressionswerte sein ?? (kalter/warmer Motor)
    - Bilder von der schönen roten und meiner Möhre versuche ich mal anzuhängen. Ups.... da muß ich erstmal schaun wie das geht.....
    - vielen herzlichen Dank für Eure Tip`s


    Gruß Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeSierra ()


  • Hi Waldo,
    dat passt.....habe kürzlich nen alten Kabelbaum bekommen..da war ein 2pol.Blinker-Relais mit Schraubkontakten dran..Minus war nicht angeschlossen.
    Im Notfall könnte man da mal ein Starter von ner 12V Campinglampe drandudeln.........:wink2: nene bei mir ist ein 3 pol.Stecker dran und da kommt nur das Orginale ran..:D

  • Hallo Fangemeinde,
    sorry für die späte Rückmeldung....hatte das Möpi ersteinmal auf Eis gelegt...der Frust
    über den Schrotthaufen war doch erheblich........


    Jooooo Mann.....dat kenn ich nur zu gut:D:D:D:D:D:D:D:D:D......ist aber ein supergutes Gefühl wenn man es dann irgendwann doch mit der "Restauration/Instandsetztung geschafft hat.





    Gruß


    Tom