MBX 50 ?? Zu Zylinder und Vergaser und anderes

  • Hallo


    ich hätte mal eine Frage ich beabsichtige an meiner Honda MBX 50 einen 70ccm Kit draufzumachen. Mich würde jetzt interessieren ob ich den alten Vergaser drauf lassen kann oder ich da einen Speziellen brauche.



    2. Frage an alle MBX 50 Cruiser: Habt ihr auch Probleme mit dem Anfahren am Berg? Ich kann nicht am Berg anfahren. Beim langsamen einkuppeln geht die Drehzahl sofort in den Keller. Was soweit geht das ich stehen bleibe.


    Gruss Alfi83

  • ich denke mal dass deine kolben oder deine ringe nicht mehr die besten sind,dann hast du keine kompression und somit auch kein drehmoment.
    an deiner stelle würd ich lieber den 80er motor reinmachen und wenn dir dass nicht reicht kaufst darauf noch den 90 cmm rennsatz von malossi,auserdem auch noch einen 6. gang.

  • Hallo


    Die MBX50 mit wasser Kühlung ging doch schon orgianl ca 90Km/h im 6. Gang


    MFG
    Michel

  • Hallo


    Die MBX50 mit wasser Kühlung ging doch schon orgianl ca 90Km/h im 6. Gang


    MFG
    Michel


    Ja, bei euch in Belgien veilleicht.
    Hier waren die schön auf 45 km/h Höchstgeschwindigkeit gedrosselt.



    Wir haben die schnellsten Autobahnen, aber die langsamsten Mopeds!:D


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Tag zusammen


    Ich habe mir heute mal die Ritzel zu Gemüte geführt und mal nachgezählt. Ich bin fast in Ohnmacht Gefallen. Normal ist ja 13 vorne 45 hinten. Ich aber habe : 16 vorne UND 35 hinten,.


    Was sagt ihr dazu? Wenn mein technisches Denken mir keinen Streich spielt dann ist das der Grund warum ich am Berg nicht anfahren kann. Da stimmt ja die Übersetzung nicht Oder?

  • 16 und 35 ist vieeeeel zu lang ... um damit vernünftig fahren zu können, brauchst Du mindestens 15 PS.
    Die MBX 50 ist doch luftgekühlt - dann besorg Dir einen Motor mit Vergaser von der MB 8 und schraub' ihn rein. MTX müsste auch gehen, weiß aber nicht genau, ob der Kopf in den Rahmen von der MBX passt ...
    Dann noch:
    - die Zündplatte im Uhrzeigersinn drehen, um die Zündung etwas mehr auf "früh" zu stellen (kann ruhig auf Anschlag gedreht werden)
    - den Ansaugkrümmer mit Feile (oder Dremel) von der unnötigen Verengung befreien und mit Schleifpapier glätten. Wenn Du zuviel Zeit hast, kannst Du das Alu auch polieren
    - den Luftfilterkasten, bzw. die Schläuche bearbeiten (damit für den 80er Vergaser auch genügend Luft reinkommt)
    - Auspuff modifizieren (Prallbleche raus, sauber schweißen muss man aber können) oder einen schicken Tuningauspuff dranschrauben


    Je nach Übersetzung geht sie damit locker 110 km/h, ohne viel Geld investiert zu haben.


    Wenn es dann noch mehr vorwärts gehen soll, muss ein 125 ccm-Zylinder drauf und ein 20er oder 24er Vergaser mit passendem Ansaugstutzen, evtl. auch 6-Klappen-Membrane (wenn man schonmal dabei ist). Aber das erfordert dann schon richtig Abstimmarbeit ...

  • Wie würde sich folgende Konstellation auswirken? Im Bezug auf Endgeschwindigkeit und Anzug?



    Vorne hinten
    13/ 42
    13/ 45
    16/ 42
    16/ 45



    Gruss Ralf

  • Rechne es doch ganz einfach aus ...


    Übersetzungsverhätnis original: 13:45=0,288 ("kurze" Übersetzung, guter Anzug, wenig Endgeschwindigkeit)


    Übersetzungsverhältnis jetzt: 16:35=0,457 ("lange" Übersetzung, wenig Anzug, theoretisch hohe Endgeschwindigkeit - wenn genügend Leistung vorhanden ist)


    Tabelle von kurz nach lang:


    13:45=0,288
    13:42=0,309
    16:45=0,355
    16:42=0,380
    16:35=0,457


    Ich würde es erstmal mit dem 45er Kettenblatt hinten und dem 16er Ritzel vorne probieren - ob die MBX damit noch ausdreht, musst Du ausprobieren. Zündplatte verstellen könnte schon helfen ...
    Vorteil: Die Herren von der Rennleitung können auch zählen und wenn hinten das Originalkettenblatt drauf ist, ist das schonmal nicht so schlecht. ;o)

  • Gibt es hier auch Leute die sich auskennen oder schreiben hier nur Newbies ??


    Mal im Ernst, lasst mal die Halbwahrheiten. Damit schadet ihr mehr als ihr nützt.



    Mike

  • Wenn Du etwas Konstruktives beizutragen hast, halte Dich nicht zurück ...

  • Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was du für ein Problem hast. Die Antwort von heko ist absolut professionell.

  • Soso, so eine Antwort ist professionell.


    Und genau aus diesem Grund gibt es Tuner, welche für viel Geld Motoren machen und davon leben.


    Die ticken alle falsch. Man muss nur in so einem Forum lesen und schon kann man das alles.


    Klar, Zündung auf früh drehen bis Anschlag.............


    Hier und da etwas rumfeilen und schon gehts ab.


    Da habe ich die ganzen Jahre als Motorenbauer offensichtlich viel falsch gemacht.


    Abstimmungen bis zum Abwinken. Motoren verbraten trotz Berechnungen bis zum Würgen.


    Hätte ich doch damals auch hier gelesen, hätte meine Firma nicht so viel investieren müssen.


    Seltsamerweise kommen an den Rennstrecken dann gerade die "Könner" aus solchen Foren und stellen Anfängerfragen.


    Aber ich kann warscheinlich nicht richtig lesen, denn sonst würde ich alles verstehen.


    Zum Thema Auspuff und Prallbleche raus usw.


    Leute glaubt nicht so einen Quatsch. Das Ding wird lauter und sonst nichts verwertbares.


    Zweitakter sind Strömungsmaschinen. Da muss die Abstimmung genau zum Schwingverhalten des Zylinders und des Einlasstrakts stimmen.


    Sonst ist schnell mal was kaputtgetunt.


    Nicht umsonst studier(t)en Leute ( wie ich ) diese Technik an der FH oder Uni. Wozu, wenn man im Forum ne Anleitung kriegt wie es geht.



    Nicht falsch verstehen Jungs, aber macht das per PN, denn sonst kommen Leichtgläubige und machen das nach. Das Gejammer danach ist groß.


    Sollte einer der Autoren von den Beiträgen eine echte Ahnung haben, sollte eine sehr schnelle Antwort per PN folgendes ohne Probleme benatworten können.


    Welche Steuerzeiten kriegt denn so ein schneller Zylinder ??


    Für Cracks eine einfache Frage.


    Für Laien warscheinlich nur durch Recherche im Net machbar.


    Aber durch Rückfragen habe ich schnell raus wer nur ablesen kann oder wer weiß wie das geht.


    Gruß, Mike

  • Naja gut wenn du hier alle für "Laien" hälst dann gib mal zum besten was du machen würdest?

  • Ich lerne ja auch immer gerne dazu ... insofern wäre ich schon daran interessiert, was Mike zur Frage KONKRET beizutragen hätte.


    Meine Tipps beruhren auf Erfahrung mit diesem Modell im speziellen (meinen ersten MTX/MBX-Motor habe ich vor 25 Jahren auseinandergeschraubt). Die Originalzündplatte kann tatsächlich - ohne sich groß Gedanken machen zu müssen - "auf Anschlag" der Langlöcher gedreht werden. Ist so. Einfach. Man kann die Löcher auch noch länger feilen - aber das habe ich (bewusst) nicht erwähnt.


    Durch kleine Tricks und vergleichsweise wenig Aufwand kann man die Leistungsentfaltung der (gedrosselten) 50er und 80er verbessern - und genau darum geht es hier. Und Du hast recht: Man kann sich auch dumm und dämlich berechnen, optimieren und viel Geld bezahlen - und den Motor dann trotzdem verbraten.


    "Schieb' das Ding zum teuren studierten Motorbauer-Ing.-Tuner" ist sicherlich eine richtige, aber nicht für jeden passende Antwort.


    Meine MBX 80 lief damals mit "Taschengeldtuning" 135 und ist NICHT auseinandergefallen. Danach sind noch etliche 80er in meine Werkstatt hinein- und nach weniger als einer Stunde mit mindestens +15km/h wieder herausgefahren. Auf die Rennstrecke wollte mit diesen Motoren niemand.


    Wenn die Frage gewesen wäre, welche Maßnahmen zum Gewinn der Weltmeisterschaft nötig seien, dann hätte ich nix gesagt ...


  • Ich hatte das damals mit ner Yamaha RD 50 durch.
    Da hatte ich mir nen Rennsatz mit 70ccm Zylinder,Auspuff und Vergaser bestellt.
    Erst hatte ich nur den Zylinder getauscht und auch mir orginal Vergaser war schon nen bisschen mehr Leistug da. Der Vergaser brachte allein dann nicht mehr sehr viel dazu. Richtig ab gings dann erst mit dem neuen Auspuff.
    Ich sacg mal von Tacho 60 gings dann rauf auf Tacho 90-95.
    Da sieht man mal wie wichtig son Auspuff ist. Die Abstimmung des Vergasers hat auch ne Weile gedauert. Ahnung hatte ich mit 16 auch noch keine, aber basteln und probieren macht halt Spaß.