CBR 600 PC 35 ruckelt bei warmen Motor

  • Hallo,


    ich fahre seit kurzem eine CBR 600 PC 35, Baujahr 99 mit Vergaser (23000km).
    Wenn die Maschine kalt ist und ich mit Choke fahre, fährt die Maschine ganz normal. Sobald sie aber warm ist, fängt sie in den unteren Drehzahlen ( bis 3800 1/min) an zu ruckeln. Im Leerlauf, schwankt die Drehzahl auch.
    Ich habe jetzt den Vergaser reinigen und synchronisieren und die Zündkerzen tauschen lassen.
    Achja, der Luftfilter wurde auch noch gereinigt.
    Als ich dann die Maschine nach dieser Aktion das erste mal gefahren bin, war ich begeistert, denn sie lief perfekt.
    Dann aber nach ca. 150 km fing es dann wieder an.
    Nun weis ich nicht mehr was ich noch machen soll.
    Hat von euch jemand einen Tip für mich?



    Gruß Mounty

  • Hallo Mounty,


    konntest du das Problem lösen?


    Ich habe die selben Phänomene, das Moped war schon 2x beim Vertragshändler, leider war das Ergebnis auch immer nur von kurzer Freude.


    Dort wurde der Vergaser komplett und aufwendig gereinigt. Beim 2. Besuch tauschte man auch noch die Zündkerzen und synchronisierte die Vergaser erneut. Aber wieder so ca. 200-500 km kam dieses sch... Geruckel zurück. (gut zum Wheelie üben, wenn man die Faxen mal dicke hat: rechts Gas, links Kupplung und ohne Ruckeln und mit Schub nach vorn :o )


    Ich habe in letzter Aktion noch 2 Kerzenstecker mit der integr. Zündspule getauscht, dass war's dann auch nicht.


    Der nächste Plan ist, die Zündkerzen nach Liste auf die NGK Iridium umzurüsten: CR9EHIX-9, liegen bei ca. 70 Euro / Louis



    Ich habe mein Moped seit einem guten Jahr bei einem Händler gekauft und die Probleme sind seit Beginn vorhanden.


    Wäre toll, falls sich hier jemand findet, der das Thema mal hatte.



    Vielen Dank und gute Fahrt,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Balutin ()

  • Hi Balutin,


    ich hatte meine Maschine vor ca. 2 Wochen nochmals bei einem früheren Honda Mechaniker, der sich jetzt selbst eine kleine Werkstatt eingerichtet hat.
    Er ist mit ihr gefahren und meinte dann nur da ist nix kaputt, sondern sie ist nur nicht richtig eingestellt, oder eventuell ist ein Luftschlauch oder Lufteinlass verstopft bzw. gequetscht. Zitat von ihm:"Eine Honda geht nicht kaputt".
    Oder noch so ein schönes von ihm:"Bei einer Honda macht er höchstens einen Kundendienst und bei einer BMW macht er nur reparaturen".
    Die Vergaser an der PC35 sind angeblich recht kompliziert aufgebaut, so daß man schon wissen muss was man macht.
    Jedenfalls hat er meine nochmals auseinandergelegt, den Vergaser gereinigt, ausgeblasen und neu synchronisiert. Das war es dann auch schon.
    Jetzt läuft sie gut, zwar noch nicht perfekt, aber mir macht es jetzt immer richtig spaß wenn ich mit der Maschine fahre. Es kommt zwar manchmal noch vor, aber das ist nicht mehr der Rede wert.


    Ich denke das es bei dir in etwa das Gleiche ist.
    Wenn du willst kannst dich ja einmal bei ihm melden.
    Unter folgender adresse findest ihn.
    Christian Baier Motorräder



    Bis denn

  • TzTzTz :-)
    meine ging einfach während der Fahrt aus,und sagte erst nach ner viertel Stunde wieder was:confusedx:
    Also Vergaser synchronisiert-Kerzen getauscht-Luftfilter getauscht..................trotzdem alles doof.
    Letztenendes hab ich die Benzinpumpe erneuert,da sie anscheinend zu wenig Sprit bekam,und siehe da sie lief auch sofort,nur halt nicht lange:(


    Wenn ich eher auf nen verstopften Spritfilter gekommen wäre,hätte ich mir Zeit/Nerven/und graue Haare,und ne MENGE GELD erspart :gruebelx:
    Manche Dinge im Leben sind zum greifen nah,man muß sie nur richtig erkennen.
    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    das mit dem Spritfilter versuche ich jetzt auch mal.


    Kerzen haben nichts gebracht, und so langsam geht mir der Zustand tierisch auf die Nerven.


    Händler hat erst in 2 Wochen Zeit und das Teil soll weg wg. schlechter Ehe ;)


    Gruss,
    Andreas

  • Moin, Moin!


    Die Diagnose in der Werkstatt hat ergeben, dass ein Aluspan aus der Fertigung einen Kanal im Vergaser verstopft hat. Ich bekomme das Moped nächste Woche zurück und werde berichten.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Joa und wat is nu mit deinem Mopped? haste sie wieder,oder war es dann doch was anderes?

  • Joa - alles wieder toll.


    Seit Mittwoch hab ich mein Moped wieder und es fährt sich nun so, wie man es sich wünscht. Kein Ruckeln oder 3 1/2 Pötte Gezuckel mehr.


    Technisch gesehen waren die Strömungsverhältnisse durch einen verstopten Kanal wohl ziemlich miserabel.


    Die Reparatur verlief auf Kulanz, da ich schon mal dafür abgeblecht hatte.


    Viele Grüsse,
    Andreas



  • Hallo Meinerzhagener,


    also bei dir schließe ich ganz stark darauf, dass nichts mit deinem Vergaser falsch ist. Ich hatte diesen SOmmer das selbe Problem. Gefahren, DIng liegen geblieben, nach 15-30min ist sie wieder angesprungen. und wer wars->der lichtmaschinenregler. Batterie wird nicht mehr aufgeladen...du fährst und alles was du blickst, licht etc benötigst, geht direkt vom letzten Saft von deiner batterie weg, bis sie tot ist und die mühle ausgeht.
    Dürfte normal aber bei einer "Honada" auch nicht die Regel sein!


    Grüße und viel spass bei der Problemsuche!