Ladestrom problemchen

  • Wer kann mir gute Tips in sachen Ladestrom geben,weil nach ca 150gefahrenen Kilometern ist meine Batterie so leer das Ich die Bolle nur noch durch kurzes anschubsen zum rennen bringe.
    Habe schon sämtliche Steckverbindungen überprüft gereinigt und mit kontaktspray versehen,das gleiche habe Ich auch schon mit den masseverschraubungen gemacht.
    Könnte das am Regler Liegen,oder was gibts da noch,und wie kann Ich die betreffenden Teile durchmessen.
    So langsam verzweifel Ich an dem Eisenhaufen.
    Hiiiiiillllllllllllllllllllfffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeee
    Oder gibts hier möglicherweise einen Schrauber aus der umgebung von Wuppertal der mir bzw meiner Bolle helfen kann?

  • Hi , schau doch mal in die Schrauberseite, da steht einiges darüber.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo
    ich hatte das gleiche Problem bei meiner CB 650 C nach langem suchen und durchmessen hat sich herausgestellt das es der Rotor war habe ihn gegen einen neu gewickelten getausch und nun läuft sie wieder 1a.
    Viel Glück
    Dirk

  • hihatte selbes proplem,sämtliche elektronicanbauteile getauscht,kabelbaum gewechselt....
    dann mal deckel vonner lima aufgemacht um rotor und stator zu prüfen :razz:
    UND WAS SEH ICH DA :!:
    KOHLEN RUNTER klasse!!!! :D
    ALSO BIS DENN
    RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Habe jetzt wohl so ziemlich alle Tips befolgt.
    Alles mögliche kontrolliert,auch die kohlen.Steckverbindungen nochmals auf sauberen Kontakt geprüft,Regler und Lima durchgecheckt mit höllisch komplizierten versuchsaufbau mit zig Kabels und Birnchen,aber nix ist zu finden.
    Ich sollt mir mal einen grossen Hammer kaufen,und dem Treiben ein Ende machen,so langsam gehen mir echt die Ideen aus :(

  • Hi,


    Ladesystem ist doch ganz einfach. (funktionierendes Voltmeter vorausgesetzt)


    1. Ruhespannung B+ B- Batteriespannung unter 12 V --> laden


    2. Ruhestrom ALLE Verbraucher aus!! B- abklemmen, Multi auf Stromessung MilliAmpere, Kabel umstecken nicht vergessen! Rotes Messkabel an Minuskabel; Schwarzes Messkabel auf Minuspol Anzeige 0-1 mA
    Minuskabel wieder anklemmen


    3. Ladespannung bei Leerlauf ohne/mit Licht B+ B- Sollwert > Ruhespannung


    4. Ladespannung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2000 RPM) mit/ohne Licht Sollwert etwa 13 - 14 V


    5. Ladespannung bei ca 4000 - 5000 RPM mit/ohne Licht Sollwert ca. 14 - 14,8 V


    Irgendwo müsste jetzt bei dir ein Fehler auftauchen?
    Bei welcher Messung?


    Regler/Gleichrichter prüfen, bei laufendem Motor


    Multimeter auf Wechselspannung
    Messungen erfolgen am Gleichrichter Kabel gelb gegen gelb
    insgesamt sind da 3 Kombinationen möglich
    Alle Kabel sind angeschlossen - nichts abbauen


    Bei funktionierender Anlage bekommst du bei niedrigen Drehzahlen etwa 13 - 16 V Wechselspannung; mit steigender Drehzahl wird die Spannung bei funktionierender Anlage NIEDRIGER (scheinbar, da dein Multimeter viieel zu langsam misst)


    Am schwarzen oder schwarz/weißen Kabel des Regler/Gleichrichters mit dem Multimeter Gleichspannung gegen grünes Kabel Regler messen.
    Muss der Spannung entsprechen die du unter Messungen 1 - 5 gemessen hast.


    Alternativ von B+ nach Schw.Kabel Regler den Spannungsabfall messen (< 0,5V)
    Wenn du schon den Spannungsabfall misst kannst du auch gleich die Masseleitung prüfen, von grünem Kabel Regler Gleichtichter auf B- (< 0,5 V) und natürlich auch die Plusleitung (rot/weiß und B+)


    Rotor prüfen


    Da müsste ein schwarzes Kabel (Plus) und ein weißes Kabel sein (Verbindung Rotor zum Regler).


    Bei nicht voller Batterie ( 5 Minuten mit eingeschaltetem Licht stehen lassen genügt) die Spannung zwischen Weiß und Fahrzeugmasse messen (laufender Motor) Sollwert etwa 0,9 . 1,5 V


    Am besten die Messergebnisse aufschreiben und poste sie mir dann mal.


    Entweder kann ich dir schon sagen was defekt ist, oder ich sag dir wo du weiter messen sollst.


    Beim Motorlauf an die Nachbarn denken.


    Manfred :awg:

  • Nix da, Hammer kaufen :nono:
    das sollte doch wohl zu schaffen sein, wäre ja nicht das erste Problem.


    Wir können ja mal mit simplen Messungen anfangen,
    und bei Bedarf Teile tauschen, bis der Fehler behoben ist.


    Haste 220Volt am Schrauberplatz?
    Wäre praktisch für Meßgedöns :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ManfredK


    :perfekt:


    Das gehört genau so in die KB ( gelle Oli :wink: )


    :danke:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @ Kolle


    Nee ist ja noch nicht völlständig...


    Müsste ja dann noch mein Messprotokoll dazu ins Board stellen und die kleine Schaltung zeichnen mit der sich der Regler prüfen lässt. Und Kinderkram wie Gleichrichterdioden prüfen.


    Wichtig wär mir nur, das die Schei... Messungen der Widerstände aufhören. Denn außer einem vollständig defekten, gerissenem Kabel oder einer vollständig defekten Spule kannst du nichts damit aussagen. Ein bisschen kaputt bekommst du mit einer Widerstandsmessung häufig nicht raus. Denkst alles ist ok...der Wert lt. Handbuch stimmt ja... und schon hast du die A...Karte gezogen.


    Wie sag ich immer meinen Trainees: Wo kein Strom - da kein Ohm.


    In diesem Sinne schöne WE


    Manfred

  • @Manfed
    da kann ich Dir nur zustimmen,ich habe bei einer CBR 600 PC19 jetzt fast drei Jahre gebraucht bis ich einen defekten impulsgeber ausmachen konnte.
    Denn dieses Jahr sprang sie garnicht mehr an und ich konnte keinen Wiederstand mehr messen.
    Erst ging sie aus wenn sie richtig heiß war,dann sprang sie mal an und mal nicht und zuletzt konnte man sie ohne Probleme warm fahren.
    Aber nach 15km war Ende.
    Eine Schaltung mit der ich wirklich die Funktion hätte prüfen können hätte mir wohl viel Zeit und Geld gespart.
    Gruß,
    Daniel

  • Hi,


    Impulsgeber ist so einfach...der erzeugt nur ein Wechselspannungssignal. Wechselspannung bei angeschlossenem Geber und Starterdrehzahl mit dem Multimeter zwischen den beiden Kabeln messen. Das Multimeter zeigt dabei so etwa 1 - 3 V AC an. Mit einem Spitzenspannungstester (S-Tool) etwa so 5-9 V je nach Starterdrehzahl. Und das schöne unabhängig von der Motortemperatur. (im Gegensatz zum Widerstandswert der für 20 Grad angegeben ist)


    Manfred

  • Das ist schon richtig,aber wenn man den Impulsgeber auf Wiederstand gemessen hat und alles ok ist kommt man ja nicht auf die Idee das er kaputt sein könnte.


    Daniel

  • Scheint ja das Wetter für E-Probleme zu sein :cry:
    Das gleiche Problem hat mir die Vatertagtour versaut!


    Hab erstmal die Batterie gegen eine neue getauscht, bin heute morgen zur Arbeit und wieder das gleiche Problem - Magnetschalter zieht schon nicht mehr nach ca. 60 Km.
    Dann Batterie ausgebaut und erstmal Spannung geprüft - 12,5 V ????
    Wie kann die bei 12,5 V leer sein???
    Bischen laden lassen und schon geht´s wieder.
    Also mal mit dem Messen anfangen und siehe da - Regler gelb/gelb hat nur 5 V Wechselspannung und das bei etwa 1500 U/min.


    Ist der nu hin oder muß ich weiter messen :?:
    Oh Leute hilfe, ich will ja wieder nach Hause kommen :cry:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,


    Zündung und Licht mal für 5 Minuten an, Wenn Wechselspannung bei Leerlaufdrehzahl weiterhin bei 5 V dann defekt im Ladesystem.


    Prüf mal deine Batteriespannung bei laufendem Motor, da wird sie wahrscheinlich keine 12,5 V mehr haben.


    Manfred

  • Manfred


    wollte jetzt nicht den Thread an mich reissen, aber das Problem passt wie die Faust auf´s Brillenglas 8)
    Habe jetzt mal deine Anleitung durchgemessen und folgende Ergebnisse:


    Ruhestrom=0,5 A
    Ruhespannung bei 1500 RPM=11,6 V
    Ladespannung bei 4000 RPM=11,9 V
    Wechselspannung an den drei gelben Kabeln vom Gleichrichter=9 V
    gemessen bei 1500 RPM


    Gleichspannung gegen grünes Kabel=10,7 V
    Spannungsabfall von B+ nach sw = 0,7 V
    Spannungsabfall von B- nach gr = 0,2 V
    Spannungsabfall von B+ nach rt/ws = 0,03V
    Spannung zwischen weiß und Masse = 4,5 V



    Hoffe echt Du hast da noch´n Tip


    ..und rast nicht so! :wink: