Aufsetzen mit dem Touratech Sturzbügel !?

  • Hallo Leute,


    heute hat meine Transe in einer schnellen, engen Rechtskurve kurz aufgesetzt.
    Alles kein Problem. Ein kurzes Rumpeln und weiter geht. :D
    Bei der nächsten Ortsdurchfahrt habe ich mir mal angeschaut, was passiert war:


    Die Fussrasten (TT) konnten es nicht sein: sind recht hoch und haben keine Nippel...
    Hauptständer? Fehlanzeige.
    Aber der Touratech Sturzbügel ist nun rechts unten vorne abgeschliffen... Wunde sieht neu aus :eek:
    Ist das normal? Eigentlich soll der die Maschine davor bewahren im Falle eines Stutzes unnötige Anbauteile einzubüßen. Und nicht durch Ausheben der Maschine einen Sturz zu begünstigen... :gruebelx:
    Hat da sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen?


    Meine Maschine ist nicht tiefergelegt und das Federbein ist auf hart gestellt.


    Gruß


    Oli

  • Hat meine Frau neulich im Sicherheitstraining auch geschafft, im schnellen engen Kreis mit den TT-Bügeln an der RD13 aufgesetzt; auf der Kreisplatte waren allerdings auch noch Wölbungen. Na ja, das Material ist an der Stelle jetzt der Kurvenlage dynamisch besser angepasst..


    Ich hab´s mal versucht nachzumachen, aber nicht hinbekommen. Ich muß das Mopped mal im Stand kippen und gucken - ich bin mir aber ziemlich sicher, daß i.d.R, die Rasten zuerst aufsetzen werden. Ich vermute, daß Serpentinenkurven in einer Steigung (also eine Kurve, die innen höher ist als außen) am ehesten für´s Aufsetzen mit den Bügeln gut sein werden. Das sind die Stellen, wo man mit Koffern meistens schon früher aufsetzt. Wie war die Fahrbahn dort, wo Du aufgesetzt hast?


    Grüße
    Chris

  • Tja, die Fahrbahn war schon recht wölbig, so dass ich vermute, dass kurz vor dem "Einschlag" die Maschine durch eine Bodenwelle fuhr und durch dadurch stark einfederte...
    War meine erste schnelle Fahrt nach dem Anbau (bisher keine Zeit). Das kann ja (h)eiter werden, wenn ich nächste Woche in den Alpen bin... :mad:
    Mal schauen, wie die Bügel danach aussehen...


    Gruß


    Oli

  • Ich hab´ mir das Thema heute noch mal bewußt vorgenommen und bin mit der Transe meiner Frau zum Tanken gefahren. Einmal schnell in den Kreisverkehr und schon habe ich knirschend aufgesetzt. Das ist gar nicht gut. Daß es meiner Frau bisher - außer im Sicherheitstraining - in den sechs Wochen mit TT-Sturzbügel nicht im Straßenverkehr passiert ist, liegt sicherlich nur daran, daß sie erst seit einem halben Jahr selbst fährt und es entsprechend langsam angehen lässt. Mir wäre das schon wesentlich früher passiert - ich fahre allerdings ihr Motorrad nie.


    Ich will darum hier und jetzt gar nicht groß Wind machen, aber das kann tatsächlich auf keinen Fall so bleiben; ich werde morgen bei TT anrufen. Noch tiefer runter heißt -wie Du schon schreibst - aushebeln. Und anders als im Kreisverkehr kann man in einer schnellen Kurve mangels verbleibender Straßenbreite nicht unbedingt wieder ein Stückchen hochziehen, wenn man aufsetzt...


    Grüße
    Chris

  • Moin Chris,


    lass uns bitte am Ergebnis des Telefonates teilhaben!

  • Ja bitte! Ich will mri ja auch Sturzbügel zulegen, da ist sowas wichtig :)

  • Habe auch schon eine Antwort von Touratech:
    "Bitte den Bügel komplett zurückschicken, er wird ausgetauscht!"


    Na, das war ja einfach... :D


    Gruß


    Oli

  • Nachtrag: leider habe ich verpasst zu fragen, was da nun geändert wurde....
    Danke ChrisK für Deine Unterstützung!


    Gruß


    Oli

  • Ich habe heute morgen ebenfalls mit Touratech telefoniert. Das Thema ist dort auch seit kurzem bekannt und TT hat offenbar sofort reagiert. Eine geänderte Version wird voraussichtlich noch im Juni verfügbar sein und wird gegen die alte Version getauscht. Ich vermute, daß man schlicht das untere Bügelende wesentlich näher an den Rahmen zieht, das sollte die Schutzwirkung auch nicht einschränken.


    Gut daß ich noch die SWM-Bügel im Keller habe, die sollten eigentlich schon zu ebay. Wir wollen nächste Woche vier Tage mit Kids und Gepäck vier Tage auf Tour; da wäre die Transe noch ein ganzes Stück tiefer. So lasse ich meine Frau jedenfalls nicht fahren - der Bügel setzt früher auf als meine bewußt weit nach der Straße tastenden Fußspitzen.


    Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich bin vom Konzept der TT-Bügel nach wie vor überzeugt, da die Schutzwirkung im Vergleich zu SWM auch Brems- und Schalthebel umfasst und mir im Vergleich zu Hepco & Becker als wesentlich stabiler erscheint. Letzterer läßt sich auch weder mit SWM-Aluwanne noch mit Touratech-Aluwanne kombinieren sondern funktioniert nur mit dem - optisch doch eher kontrovers diskutierten - Plastikdingensmotor"schutz". Und vom TT-Service bin ich nach wie vor überzeugt.


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Oje, dann werde ich wohl auch Austausch anmelden dürfen. Bin noch nicht mit Urlaubsgepäck gefahren, habe deshalb noch nichts von dem Problem bemerkt. Schöne Scheixxe...

  • ...deshalb schwöre ich auf den Hepco Becker Bügel! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...deshalb schwöre ich auf den Hepco Becker Bügel! :D


    :gruebelx: Da muß ich mal ganz provokant zurückfragen - weshalb? :confusedx: Bloß weil TT mal einen Fehler gemacht hat, den unmittelbar und ohne jede Diskussion zugibt und umgehend für Ersatz sorgt? Nicht wirklich, oder?


    Ich such´ Bügel vorrangig nach Schutzwirkung aus, nicht nach Optik (sonst wäre offenkundig der SWM-Bügel der Favorit). Und wenn ich mir die Abstützung des H&B-Bügels an dem Verkleidungsflügel ansehe, nehme ich jederzeit wieder TT, ohne Witz. Die Verkleidung und die Halterung dahinter erscheinen mir jedenfalls beim H&B-Bügel äußerst bruchgefährdet.


    Und die vordere Rahmenhalterung des TT-Bügels ist alleine schon ein Meisterstück im Vergleich zu beiden Wettbewerbern, die an die Motorhalterung drangehen. Und - korrigiere mich - mit dem H&B-Bügel ist man festgelegt auf den serienmäßigen Motorschutz, der wirklich Geschmacksfrage ist. Muß man eigentlich bei H&B den Bügel demontieren, wenn der Motorschutz runter soll? Bei SWM ist das so, bei TT nicht.


    Grüße von der Selz an die Düssel
    Chris

  • ...warum habe ich an mein Posting wohl diesen :D angehängt!?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Oje, dann werde ich wohl auch Austausch anmelden dürfen. Bin noch nicht mit Urlaubsgepäck gefahren, habe deshalb noch nichts von dem Problem bemerkt. Schöne Scheixxe...


    Och, ist halt noch mal Schrauben angesagt - aber das geht ja tatsächlich bei diesem Bügel ziemlich fix. Ich hab´ insoweit Glück, weil wir auch die Aluwanne von TT dranhaben - ich kann also den unteren Halter noch originalverpackt zurückschicken, weil doppelt vorhanden. Wer das nicht hat, sollte vielleicht bei TT noch mal nachfragen, ob es reicht, den Bügel zurückzuschicken. Übrigens hat man mir auch angeboten, zunächst den neuen Bügel gegen Rechnung zu schicken und bei Rücksendung der alten Bügel diese wieder zu verrechnen.


    Grüße
    Chris

  • :gruebelx: Da muß ich mal ganz provokant zurückfragen - weshalb? :confusedx: Bloß weil TT mal einen Fehler gemacht hat, den unmittelbar und ohne jede Diskussion zugibt und umgehend für Ersatz sorgt? Nicht wirklich, oder?

    Grüße von der Selz an die Düssel
    Chris




    ...dann frage ich auch mal ganz provokant: was zahlt TT für die glühende Werbung, die Du in Deinen Postings für die machst? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: