CBF1000 Hauptständer benutzen

  • Tach zusammen,


    ähm, sagt doch mal, wie bekommt Ihr Eure Dicke auf den Hauptständer? Hab' das heute versucht, dann aber abgebrochen, weil sie mir beinahe umgekippt wäre. Habe mit links das linke Lenkerende und mit rechts den li. Soziusgriff genommen, dann versucht, unter Einsatz meines Gewichts (83kg) auf den Hebel des Hauptständers die Fuhre nach hinten zu kriegen... Gibt es eine Trick oder noch besser einfach eine ganz sachlich-praktische Beschreibung?

  • Wer hier neu ist, der stellt sich doch aber auch mal ordendlich vor . . .


    Die Haltung der Hände war doch schon richtig.
    Linke Hand an linkes Lenkerende.
    Rechte Hand an linken Soziusgriff.


    Dann langsam den Hautständer auf den Boden und dann
    einfach nur mit dem ganzen Körpergewicht auf den
    Hebel des Hauptständers stellen.
    Die Maschine bockt sich dann quasi von allein auf.
    Ziehen braucht man dann gar nicht.


    So bock ich alle Maschinen auf.
    Und mehr bring ich auch nicht auf die Waage. :wink:

  • Hallo man(n) sollte noch darauf achten das beide Pinne vom Hauptständer auf dem Boden sind. Kann man leicht ausprobieren, Hauptständer runterdrücken und das Mopped leicht hin und her bewegen, merkt man dann gleich ob die mit beiden Stützen den Boden berühren. Ist das der Fall dann fällt die auch nicht um:)-
    Am Anfang hatte ich da auch etwas Angst, aber wie bei allem die Übung macht es. Ich bin auch nur ca.170 lang und nur ca.70Kg schwer.
    Gruß Blackbox

  • Hallo Henning und Blackbox,


    Danke für Eure Antworten! Hab' es nochmal versucht. Geklappt hat es, als ich mich mit dem li. Bein auf den Hebel gestellt habe (!?).


    Eine kurze Vorstellung (ich Stoffel ich): Fahrerlaubnis A seit einer Woche (dank 40+). Eine CBF1000 sollte es nach Wälzen diverser Tests und einigen wenigen Probefahrten dann sein, gefallen haben mir v.a. der kräftige Vierzylinder, die Ergonomie, dass sie als zuverlässig gilt, relativ sparsam sein soll und ABS hat.
    Bisher ist sie noch im Originalzustand, bis auf eine für meinen Geschmack zwar vielleicht nützliche aber optisch fragwürdige Sitzbankabdeckung. An Nachrüstideen schweben mir Sturzbügel oder Crashpads, so'ne Hinterradabdeckung und eine höhere Scheibe vor. Mal schauen...also dann vielleicht demnächst wieder hier.
    Gruß Krahondix
    P.S: Eine gestern verfasste Antwort habe ich wohl ins Nirvana geschickt...ich hoffe, es klappt diesmal

  • Na das ist doch mal was. . .
    Nun kann man sich auch viel besser vorstellen, mit wem man es zu tun hat.


    Wenn du die Maschine gegen umkippen absichern willst, dann reichen
    sicherlich Crash Pads aus.
    Was jedoch Rutscher angeht, betrachte ich Crash Pads eher kritisch.
    Auf der Renne, wo der Asphalt eben ist, mag das gehen.
    Im Straßenverkehr würde ich dann lieber auf einen
    Motorschutzbügel setzen.
    Der von SW - Motech ist ganz sinnig.
    Ich hab den an der CBF 600 und der Honda Dealter hat das Teil aufgetreiben.
    Gibts aber sicher noch im freien Handel.


    Eine Hinterradabdreckung könnte bei mir auch noch anstehen.
    Ich bin bislang aber noch nicht mit der Kleenen im Regen gewesen,
    so das ich mir noch kein Urteil bilden kann.


    So, dass wars erstmal wieder dazu.

  • An Blackbox


    Du hast absolut recht, man muß darauf achten, daß beide Teile vom Hauptständer auf dem boden sind, dann geht es einfach; trotzdem gibt es Probleme wenn die Maschine tiefergelgt ist und wenn es nur 2 cm sind; ich spreche aus Erfahrung, ich habe bei meiner Susi GSX 1400 mir dabei die Achillessehne abgerissen !