Zündzeitpunkt

  • Auf den Bildern in der Bibel kann ich nicht genau die Lage der 1.4 I F - Marke
    erkennen.


    Die Platte hat über dem F folgende Markierungen: S l l I


    Wird die Index-Marke auf das rechte l ausgerichtet?

  • Hi gandhi !


    Hab hier mal das Bild aus der Bibel vergrößert für dich. Das "weiße V" zeigt dir die obere Markierung an. 1.4 T = 1. und 4. Zylinder Kolben im oberen Totpunkt. Die Markierung 1.4 T befindet sich am rechten Rand der Platte und muß mit dem "weißen V" übereinstimmen.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hi
    Die Makierung muß in der Mitte der beiden || Makierungen stehen.Die OT Makierung wird dir nicht viel nützen,da die Zündung vor OT stattfindet :verr1: ,


    Panzer

  • Hat das eigentlich mal jemand kontrolliert, mit dem Frühzündgedöns bei Drehzahl?
    Hab eigentlich kaum (bis garnicht) gehört, das es dort Probs gibt :D
    Wäre dann ja eines der ganz wenigen Teile an der Bolle, die wartungsfrei sind :wow:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das mein lieber Kolle, ist leider nicht ganz richtig.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Gemeinde,


    also meiner bescheidenen Meinung nach ist die Markierung S| die Marke für die statische Einstellung des Zündzeitpunktes und die Marke |I für die dynamische Einstellung mit Strobo-Lampe.


    Die Frühzündermarken || sieht man wirklich nur mit der Strobo-Lampe, da sie erst sichtbar werden, wenn sich der Zündzeitpunkt durch die Wirkung der Fliehkraft verstellt hat.


    Ich habe erst diese Woche den Zündzeitpunkt eingestellt (dynamisch), deshalb weiß ich es so genau.


    Gruß
    Markus


  • Hi Ralf, auf welchen Teil meines postings beziehst Du Dich ?


    :gruebelx:


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • So, nun noch mal ganz von Anfang an ... ist doch viel besser zu erkennen, wo was sitzt, oder :wink:

  • @ Kolle
    Auf die Frühzündereinheit selbst.Auf der Rückseite befindet sich ein Paßstift der sich gerne mal verbiegt oder abbricht.


    Gruß


    Ralf

  • Moin
    Wenn der Zündzeitpunkt denn mal passt(ich stelle denn seit Jahr und Tag auf die Mitte der || Markierung,also Quasi die beiden Striche zwischen dem S und dem I ein und läuft Top :0018: ),dann umbedingt darauf achten das die Impulsgebereinstellung noch stimmt.Die verstellt sich beim lösen der Platte durch Spiel in der Zündungsplatte und sorgt für die hier gerne genannten Symthome wie schlechtes Anspringen und Aussetzer bei höheren Drehzahlen.


    Panzer