PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell laufen Eure Mühlen?



TABerti
09.06.2009, 15:53
Hallo,

ich finde, dass die 700er deutlich besser geht als das Vorgängermodell, trotz der heutzutage ja eher bescheidenen 60 PS.

Wenn mal ein Stückchen Autobahn frei ist, komm ich recht fix auf Tacho 190. Im Reitwagen-Test lief sie auch gut: Tacho 193.

Die RD 11, die ich vorher hatte, ging nur schleppend über die 170er-Marke. Wie Knuddel schon feststellte, wird man da sogar von den Spardosen der Caritas hergebrannt :mad:

Also ich muss sagen, ich bin mit der RD 13 echt zufrieden. Auf kleinen Straßen ist man gut bei der Musik, egal, wer oder was da kommen mag ... :clap:

Grüße

TAB

mystasia
09.06.2009, 19:28
Hi Tab, meine läuft 191 laut Tacho, ABER: wenn ich mein Navi dran habe zeigt mir dieses als Geschwindigkeit "nur" 179 an. Auch bei niedrigeren Geschw. weicht der Tacho von meinem GPS deutlich ab. Tacho 161 sind laut GPS nur 150.

TABerti
09.06.2009, 21:09
Hi Mystasia,

ich weiß schon, dass die Tachos vorgehen, aber trotzdem: 191 im Display und 179 echte sind doch kein schlechter Wert für das Stelzenross. Auf bundesdeutschen Autobahnen kommt man damit doch gut klar, und im Ausland muss man sich ja eh einbremsen.

Jedenfalls: Je länger ich die RD 13 fahre :0018: , desto besser gefällt sie mir ...

Grüße

TAB

Snowman
09.06.2009, 22:00
Das höchste was ich je erreicht hab, war Tacho 173! Allerdings muss ich gestehen, dass die Autobahn leicht abschüssig war :D

Normal ist ein Vmax von etwas über 160.

Und wie sich einige sicher schon denken können: Ja, sie ist auf 32PS gedrosselt ;)

Juergen
10.06.2009, 07:46
...nach GPS 176 km/h.

meckigood
10.06.2009, 08:23
Meine läuft nach Tacho 186 bei fast 8000 U/min
Kann man die Alp eigentlich überdrehen, mir ist schon passiert, daß beim brutalen hochbeschleunigen, der Drehzahlmesser, glaube ich, fast 8700 U/min
anzeigte.
Hiiiilfe der arme Motor :0018:

Juergen
10.06.2009, 08:25
Meine läuft nach Tacho 186 bei fast 8000 U/min
Kann man die Alp eigentlich überdrehen, mir ist schon passiert, daß beim brutalen hochbeschleunigen, der Drehzahlmesser, glaube ich, fast 8700 U/min
anzeigte.
Hiiiilfe der arme Motor :0018:


...nein, hat nen Drehzahlbegrenzer!

meckigood
10.06.2009, 08:29
Sorry, wann sperrt der Drehzahlbegrenzer ?

Juergen
10.06.2009, 08:30
Sorry, wann sperrt der Drehzahlbegrenzer ?

...weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht. Hatte meine noch nicht so weit. :oops:

ChM
10.06.2009, 08:58
Glaube gelesen zu haben das bei 8300 der Begrenzer einsetzt.:gruebelx:

Knuddel
10.06.2009, 13:25
Bei der 650er bei minimal über 8300,
also genau dann wenn der Hobel ordentlich loslegen möchte :mad::D

Mullibulli
10.06.2009, 15:00
...weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht. Hatte meine noch nicht so weit. :oops:

Den hats mir bei der Probefahrt der 700er einige male reingehauen, weil meine alte PD10 höher dreht und nicht begrenzt, hatte mich erschrocken als der das erste mal reingehauen hat.

plagiator67
10.06.2009, 15:45
Meine Transe lief laut Tacho um die 170.
Begrenzer hatte die auch keinen und mit dem Sportpott drehte die in den unteren Gängen locker an die 10000 Touren.
Mußte man halt den DZ im Auge behalten:wink:
Meine XXL - Transe läuft laut Tacho knapp 220.

Snowman
11.06.2009, 21:09
@plagiator: was meinst du mit "DZ"?

REDPINE
11.06.2009, 21:46
@Snowman
Drehzahlmesser vielleicht ??? *smile*

Snowman
12.06.2009, 11:11
WTF? Wieso bin ich da nich selber drauf gekommen .... :gruebelx:

Ich werde alt und senil :nixweiss:

Juergen
12.06.2009, 11:35
WTF? Wieso bin ich da nich selber drauf gekommen .... :gruebelx:

Ich werde alt und senil :nixweiss:


:troest: :awg:

Kolle
12.06.2009, 11:55
wer hat den schon mal den DZ geprüft?
Geht der genauer als der Tacho?

:D

Juergen
14.06.2009, 22:08
wer hat den schon mal den DZ geprüft?
Geht der genauer als der Tacho?

:D


...wohl eher nicht! :D

Soundso
15.06.2009, 20:36
Sorry, wann sperrt der Drehzahlbegrenzer ?

Eigentlich immer dann, wenn's Du's nicht gebrauchen kannst. Z.B. aus der Kehre im ersten Gang hangaufwärts wenn Du voll aufdrehst und etwas verspätet in den 2. schalten willst. Genau dann macht die Karre *plöpp* und lässt das Vorderrad eintauchen... :mad: und macht den Schwung zunichte.

:D

Oli

Snowman
16.06.2009, 10:11
Hm, mag sein, dass es an der Drossel liegt, aber ich hab noch nie gemerkt, dass da irgendwas begrenzt... ok, ich dreh aber auch nie über 8t hinaus :D

TABerti
16.06.2009, 10:32
Eigentlich immer dann, wenn's Du's nicht gebrauchen kannst. Z.B. aus der Kehre im ersten Gang hangaufwärts wenn Du voll aufdrehst und etwas verspätet in den 2. schalten willst. Genau dann macht die Karre *plöpp* und lässt das Vorderrad eintauchen... :mad: und macht den Schwung zunichte.

:D

Oli

Hallo,

das geht auch noch schlimmer: Wenn man mit der BMW K1300R an der Ampel steht, in einem Pulk von kampfstarken Rollern, und bei Grün die Walze rauchen lassen will, um die Mods mal so richtig einzunebeln – dann würgt die Anti-Schlupf-Regelung den Bock runter und die Roller ziehen davon :mad: Es ist zum Haareraufen! Immerhin: Das ASR lässt sich abschalten. Man muss nur dran denken ...

Grüße

TAB

Knuddel
16.06.2009, 10:53
Eigentlich immer dann, wenn's Du's nicht gebrauchen kannst. :D
Kann man den Begrenzer ausbauen, abklemmen, ... so wie bei den alten Autos früher am Verteilerfinger.
Mich nervt das auch ständig, und wenn man es nicht übertreibt mit der Drehzahl
dann hält der Motor auch mal 9500 aus. Honda sichert sich mit den begrenzten 8.300 nur 1000 Prozentig ab.
Toleranz ist aber immer drinnen.
Also raus mit dem Spasskiller.

Snowman
17.06.2009, 20:37
Hab nu vorhin mal ausprobiert und tatsache, bei ca. 8.300 drehungen ist auf einmal die leistung kurz weg...

Hm, naja, da ich eh versuch, nicht in roten bereich zu kommen, kann ich damit leben :D

Chrysu
17.06.2009, 21:06
Hi
Dachte das Thema heißt anders : Wie schnell fahren eure Böcke ?????
Seid wohl ein bischen vom Weg abgekommen......
Dann fange ich mal wieder damit an
Meine hab ich noch nie über 180 lt Tacho gefahren in fast 30 Jahren...
Also weiß ich leider nicht wie schnell meine ist ?

Juergen
18.06.2009, 07:36
...das Thema heißt: "Wie schnell laufen Eure Mühlen"! Und gemeint sind die TA's! :wink: :D

Snowman
18.06.2009, 08:53
Wobei er damit doch noch näher am Thema sein dürfte als wir :D

Juergen
18.06.2009, 09:22
Wobei er damit doch noch näher am Thema sein dürfte als wir :D


:gruebelx: ...welches Thema? :D

Snowman
22.06.2009, 12:35
Hab am Sonntag auf der BAB die 180km/h Marke erreicht :)
Ging aber leicht bergab mit Rückenwind :D

Knuddel
22.06.2009, 22:19
Kann man den Spaßkiller nun abklemmen oder nicht :frage:

Kolle
22.06.2009, 23:55
warum sollte man? :nixweiss:

:D

Knuddel
23.06.2009, 06:47
@ Kolle
Aus den von Soundso genanten gründen würde ich es auch vorziehen den Begrenzer auszubauen.
Zwischendurch hatte ich mal eine DT 125 R mit 12 Ps und Begrenzer.
Wir hatten die Powerwave neu eingestellt und fuhren zum Prüfstand.
27 Ps am Hinterrad und eine Drehzahl ohne Begrenzer von 13.600 U/min.
Die Jamse hat das klaglos die nächsten 22Tsd Km durchgehalten,bis sie verkauft wurde.
Was dann war kann ich nicht sagen.
Wenn man das bei der Alp nun so einstellen könnte, dass ICH entscheiden kann wann geschaltet wird, wäre das super.
Zumal die Alp erst bei ca. 6000 erst anfängt "ordentlich" (52Ps :gruebelx: ) Zunder zu machen.

Soundso
23.06.2009, 08:33
Kann man den Spaßkiller nun abklemmen oder nicht :frage:

Kann man bestimmt... aber was ist denn Deine Definition von Spaß? Drehen des Motors im Roten Bereich? :D
Hat denn der Begrenzer nicht auch irgendwo einen Sinn? :gruebelx:

Was kommt denn im Drehzahlband nach dem Begrenzer? Vermutest Du da brachliegende Reserven die uns Honda einfach nicht gönnen möchte? :D

Gruß

Oli

Knuddel
23.06.2009, 08:53
Brutale Power erwarte ich nicht, aber es ist wieder eine Reglementierung weniger in meinem Leben.
Ich möchte eben nur schalten wenn ich das möchte und nicht wann es mir ein Ingenieur vorgibt.
Ist wie mit der 250er Begrenzung bei z.B. meinem BMW.
Vorgaben Vorgaben ... also hab ich das aufheben lassen.
Ich fahre deshalb auch nicht immer über 250 aber es tut gut zu wissen, man könnte wenn man wollte :perfekt:
Desweiteren möchte ich den Begrenzer auch aus Deinen genannten Gründen aus der Alp ausbauen (lassen)

Soundso
23.06.2009, 09:22
Brutale Power erwarte ich nicht, aber es ist wieder eine Reglementierung weniger in meinem Leben.
Ich möchte eben nur schalten wenn ich das möchte und nicht wann es mir ein Ingenieur vorgibt.
Ist wie mit der 250er Begrenzung bei z.B. meinem BMW.
Vorgaben Vorgaben ... also hab ich das aufheben lassen.
Ich fahre deshalb auch nicht immer über 250 aber es tut gut zu wissen, man könnte wenn man wollte :perfekt:
Desweiteren möchte ich den Begrenzer auch aus Deinen genannten Gründen aus der Alp ausbauen (lassen)

Na, die 250er Begrenzung im Auto ist doch eine freiwillige Sache des Herstellers.... da kann ich Dein Anliegen verstehen.
Dein BMW wird aber bestimmt auch einen Drehzahlbegrenzer haben, der ist ja auch sinnvoll um Deinen Motor zu schützen, nicht wahr? :D

Gruß

Oli

Knuddel
23.06.2009, 09:46
Was wird uns im Leben nicht alles als sinnvoll vorgegaukelt:roll:
Selbst meine früheren Autos haben das allesamt auch ohne Begrenzer überlebt.
Es fällt eben nur dieses abrupte Leistungs-Ende weg.
Übertreiben darf man das ganze natürlich nicht.
Ein früherer Freund meinte auch aus seinem GTI den Begrenzer ausbauen zu müssen (ich hatte es ja auch ausgebaut)
2 Tage hat er gehalten der schöne GTI.
Für Leute die keine Ahnung von dem haben was sie da tun, ist von dem Ausbau natürlich abzuraten.
Ich glaube aber wir brauchen jetzt nicht weiter zu diskutieren.
Jeder hat so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen, und zu denen steht er auch.
Meine Frage wurde aber immer noch nicht beantwortet.
Sind keine wissenden Mechaniker hier?

Soundso
23.06.2009, 10:03
(...)
Meine Frage wurde aber immer noch nicht beantwortet.
Sind keine wissenden Mechaniker hier?

-> Power Commander IIIusb
Der wird der helfen.

knoe
23.06.2009, 10:07
schnell fahren kann jeder ,,kannst Du auch bremsen und Kurven fahren ?
Gruß Bernhard

Knuddel
23.06.2009, 11:21
Weshalb sollte ich in der Kurve bremsen :gruebelx: ?
Machst Du das so :confusedx: :D
Ich fahre für gewöhnlich meine Touren so dass ich ein zügiges Tempo hinlege
aber in den Kurven nicht zu bremsen brauche.
Leute die wie die Wahnsinnigen auf Kurven zurasen und dann den Angst-Anker werfen
finde ich nur noch peinlich und Lebensmüde.
Auf Strecken die ich nicht kenne geh ich es logischer weise auch gemütlicher an.

:tschu: knoe, wenn ich Dir jetzt Deine Angriffsfläche genommen habe :|

@Soundso
Power Commander IIIusb bei Transe mit Vergaser ? Geht das ? Nö, oder ?

Thema war:
Wie schnell laufen Eure Mühlen
Sie laufen langsam aber stetig und zuverlässig.

Soundso
23.06.2009, 12:00
(...)
@Soundso
Power Commander IIIusb bei Transe mit Vergaser ? Geht das ? Nö, oder ?

Thema war:
Wie schnell laufen Eure Mühlen
Sie laufen langsam aber stetig und zuverlässig.

Ach so Vergasertechnik... :D
Dachte wir sind bei der RD13. Mein Fehler :oops:

Gruß

Oli

P.S. Meine Mühle läuft übrigens sehr schnell: 15 Sekunden vom Bohnen anziehen und Mahlen bis das Brühwerk meiner Jura eine lecker Tasse Kaffee mir herrlicher Crema kredenzt hat :D

Snowman
23.06.2009, 15:19
P.S. Meine Mühle läuft übrigens sehr schnell: 15 Sekunden vom Bohnen anziehen und Mahlen bis das Brühwerk meiner Jura eine lecker Tasse Kaffee mir herrlicher Crema kredenzt hat :D

Du Raser! :D

Knuddel
24.06.2009, 07:25
Dachte wir sind bei der RD13.
Bei dem RD13 Aufkommen hier kann man die 3 RD11 Fahrer schon mal übersehen.
Es sei Dir verziehen:)-
Sind hier eigentlich überhaupt mehr als 3 11er Fahrer im Board ?
Ich sehe unter den Namen links immer nur 700v 700v 700v ......... :confusedx:

ChM
24.06.2009, 07:52
Dann würde ich mir aber Gedanken machen :D:D:D

Knuddel
24.06.2009, 08:07
Ich lasse Euch erst mal 5 Jahre testen, und wenn dann alles passt bei der 13
dann werde ich mir weitere Gedanken über einen Kauf machen.
Nur keine Panik, eilt ja nicht :kaff: Ihr macht das schon :D :D :D :D :wink:

Soundso
24.06.2009, 09:22
Ich lasse Euch erst mal 5 Jahre testen, und wenn dann alles passt bei der 13
dann werde ich mir weitere Gedanken über einen Kauf machen.
Nur keine Panik, eilt ja nicht :kaff: Ihr macht das schon :D :D :D :D :wink:

Na und wenn Du wirklich mal Deinen DZ-Begrenzer demontiert hast... wer weiß ob Dir dann evtl. ein Motorschaden zum Upgrade von Version 11 auf 13 verhilft :D:D:D

Winke winke

Oli :)-

Andreas65
24.06.2009, 20:13
Hallo,

zum Thema "Wie schnell laufen Eure Mühlen?" kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht weiß. Wenn es mich interessieren würde, hätte ich keine TA, sondern ... :D

Grüße Andreas

ben653
26.07.2009, 12:18
Meine Transe RD13 läuft laut Tacho 185-190 (mit Navi auf dem Tank) sind es um die 175km/h. Das ist normal, auch bei PKW hat der Tacho immer eine Toleranz nach oben. Das hilft den meisten, da man beim Blitzen gut 10-15km/h weniger drauf hat als auf dem Tacho angezeigt wird. Die Tachotoleranz leigt bei 5-10% nach oben (um das Ego der Fahrer zu befriedigen, ich fahr 200 und mehr..)

Wers genau wissen will, fährt mal zum Prüfstand und macht den Test. Viele Fachhochschulen für KfZ-Technik haben die Ausrüstung und freuen sich, auch mal praktische Tests durchführen zu können. WHZ: Institut für Kraftfahrzeugtechnik (http://www.fh-zwickau.de/index.php?id=ifk)

Gruß Benny

FiveBucks
26.07.2009, 13:53
Also meine läuft in 1er Minute 60 Sekunden.:D

Alles andere ist nebensächlich.

Transalp-Bikerin
26.07.2009, 16:32
Meine 650er (RD 11) läuft 170, aber noch nicht mit mir:wink1:, als "Anfänger" hab ich sie noch nicht ausgefahren:kd:. Aber die freien Autbahnen kommen noch, dann werde ich persönlich testen:D, bin eher der ruhigere Fahrer:sonne:.

JW-Enns
30.07.2009, 08:20
Hallo,

zum Thema "Wie schnell laufen Eure Mühlen?" kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht weiß. Wenn es mich interessieren würde, hätte ich keine TA, sondern ... :D

Grüße Andreas

da hast du absolut recht!





habs dann doch probiert -> 188 lt. Tacho

grundig
30.07.2009, 09:13
Meine XL650V hatte ich bis 160 laut Tacho. Mehr wäre bestimmt noch möglich gewesen.
Bei Geschwindigkeiten über 130 macht das aber gar keinen Spass mehr:|.

Gruß Göran