CB 450S läuft nicht richtig

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seid ein paar Monaten eine CB450S. Nach dem Kauf habe ich folgendes durchgeführt:
    - Öl- und Ölfilterwechsel
    - neue Batterie eingebaut
    und einen neuen Luftfilter eingebaut.


    Seit dem lief sie eigentlich ganz gut, bis auf eins. Selbst wenn der Motor warm gelaufen war (ca. 40 km über Autobahn) ging dieser aus, sobald man an einer Ampel stand und den Gashahn schloss. Dies kahm mir komisch vor, doch da der Vorbesitzer die Maschine lange Zeit hat stehen lassen, dachte ich mir die Maschine muss erst mal wieder "eingefahren" werden.
    Eine Verbesserung war nur gering zu merken (ging jetzt nicht mehr ganz so schnell aus).
    Entschloss mich daher die Ventile einzustellen.
    Einlass sind nun auf 0,10 und Auslass auf 0,15.


    Motor geht nicht aus und läuft ruhig.
    ***Allerdings ist die Beschleunigung mehr als schlecht.***
    Es ist eine quall um auf 50km/h zu kommen (geschweige denn darüber 70=ENDE). Hinzu kommt noch ein Ruckeln, wie man es vielleicht kennt, wenn man vergessen hat den Benzinhahn zu öffnen, und der Motor kurz vorm ausgehen ist.
    :evil:


    Hoffe mir kann dabei irgendjemand helfen.
    Vielen Dank im vorraus
    :roll:
    twister

  • Also ich würde auf die Versager tippen, gerade wenn das Motorrad lange stand.
    Hondas sind da meiner meinung noch etwas sensibel.
    Also Vergaser ab, und ins Ultraschallbad. Anschließend richtig einstellen und synchronisieren.
    Neue Zündkerzen könnten auch nicht schaden.
    Gruß Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • hi,


    danke für deine Antwort.
    Werd mich dann mal den Vergasern widmen.
    Hoffe, dass Sie dann wieder richtig läuft.


    Danke nochmal!



    mfg


    twister

  • hallo,


    hab mich noch mal umgehört und mir wurde gesagt es könnte auch an einem Wackelkontakt liegen.
    haltet ihr das auch für möglich??



    mfg
    twister

  • Hi,


    möglich ist natürlich grundsätzlich erst mal alles...
    Vom Vergaser, über Defekt der Zündung, verschlissenen Motor... du hast bei einer Vmax von 70 km/h bei einer 450 S die freie Auswahl.


    Wenn ich dein Schreiben richtig verstehe lief die Maschine ordentlich als du sie gekauft hast. Sie ist in wamren Zustand nur gelegentlich ausgegangen (Leerlaufdrehzahl??).


    Danach hast du das Ventilspiel eingestellt und seitdem läuft sie nur noch 70 km/h und es ruckelt stark.


    Vor dem Ventilspiel einstellen ok und danach nicht mehr??
    (Hast du den Motor beim Ventilspiel einstellen in der richtigen Position gehabt, Totpunkt Arbeitstakt?)


    Manfred

  • Hi,


    ja du hast mich richtig verstanden (Drehzahl schwankte so bei 1.500 U/min).Wenn ich den Makierungen Glauben schenken darf, war der Motor beim einstellen in der Richtigen Position.
    Die Ventile waren vorm einstellen laut den Handbuchangaben viel zu weit auseinander (HB: 0,10 Motor:ca. 0,30 variabel bei Ventil zu Ventil)
    Kann es den sein, dass 0,10 einfach zu eng ist? Demnach könnte ich es ja mal mit so 0,20 ausprobieren. (Vorher großer Abstand="läuft", jetzt= NAJA)



    twister

  • Hi,


    das Ventilspiel mit E = 0,10 und A = 0,14 ist schon ok.
    Ich würde an deiner Stelle die Ventilspieleinstellung nochmal überprüfen.
    Und darauf achten das tatsächlich der Arbeitstakt bei der Einstellung ansteht. Der Motor ist doch ein 2 Zyl. mit 180Grad Hubzapfenversatz, musst also vom linken zum rechten Zylinder um 180 Grad weiterdrehen.


    Manfred

  • Hi,


    okay werd ich dann mal im Laufe kommender Woche mal versuchen.


    Danke schon mal


    twister

  • hi,
    so Problem behoben.
    Hab mich noch mal drangesetzt und dabei fiel mir Buchstäblich ein Zündkabel in den Schoss. Tja, repariert und nun läuft die Maschine wieder einwandfrei.


    PS: Danke nochmal für eure Tipps.


    mfg twister