Welches Motoröl?

  • Hallo CBFler!


    Habe eine CBF 1000, Modelljahr 2008.
    Welches Motoröl sollte man eigentlich hernehmen. Mineralisch, Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch? Welche Viskosität?
    Gibt es Markenunterschiede, und wenn ja, welches ist zu empfehlen?


    Danke für Eure Beiträge im Voraus


    Mucki

  • hi


    am besten man nimmt nur das teuerste Vollsynthetische was man finden kann
    wo 1L mehr kost als 20L von dem öl was meine kleine bekommt


    oder man nervt die forums suche und findet das honda sagt
    Motorölspezifikation SAE 10W30 API SE-SG oder höher


    nimm nen 10w40 Teilsynthetisch


    bin mal gespannt ob wir es wieder zu ner motoröldiskusion schaffen


    mfg
    heiner

  • genau - nur das gute vollsytetische rein alles ander taugt nix. gibt nur probleme mit der kupplung , kühlung usw.:wink:


    Gruß VFR -Treiber :cool:

    # Leben und Leben lassen #

  • Lol...



    lasst ihn doch fragen ..... und gebts gescheite antworten...



    Nimm eine 10 W 40 Teilsyntheisches......



    Z,B Castrol, Motul, Mobil etc....



    lieber keine Billigplörre und bitte nur welche die für Motorräder sind.... Autoöle haben meist x Additive drinne......

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Newbies dissen ist arm. Jeder hat mal klein angefangen.....

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....


  • Welches Motoröl sollte man eigentlich hernehmen. Mineralisch, Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch? Welche Viskosität?


    Was sagt denn das Handbuch?

  • Das Thema gab es schon mal.
    Habe ich selbst eingestellt.
    Nach dem ich hier gute Tips bekommen habe (Achtung Schleimspur) und noch
    im Netz einiges gelesen habe, sowie das Handbuch befragt hatte, bin ich bei Castrol 10W40 teilsynthetisch gelandet. :roll:
    Gibt auch bisher keine Probs damit.
    Habe noch Glück gehabt das ich vor Saisonstart gekauft habe.
    Da gabe es das im Angebot für 29,95 € bei Po..Po...Po..ne nicht Polizei. :D
    Im Moment kostet das dort unglaubliche 49,95 €. Also auf Angebote achten, oder direkt bei den Scheichs oder dem Ölhändler des Vertrauens besorgen.


    Gerry

  • ...
    Im Moment kostet das dort unglaubliche 49,95 €. Also auf Angebote achten, oder direkt bei den Scheichs oder dem Ölhändler des Vertrauens besorgen.


    Gerry


    hi


    50euro?
    das ist dann doch aber bitte nen 20L kanister
    naja jeder soll nehmen was er meint


    ich nehme lieber günstiges öl
    und wechsel dafür regelmässig
    als teure plörre und dann die intervalle dicke überziehen
    weil das zeug ja so teuer ist


    mfg
    heiner

  • Ne ist leider ein 5 L Kanister..... aber wenn man guckt und vergleicht, dann kann man noch Schnäppchen machen.



    Denke für die 1000er CBF wäre auch ein günstigeres Öl ok gewesen. Aber ich z.B nehme für die RR ein teures Öl und wechsel Regelmäßig Filter + Öl.


    Bei Drehzahlen bis 15.000 RMP wäre ein Motorschaden teurer als das ÖL ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi!
    gute schmierstoffe müssen nicht immer teuer sein, sind es hierzulande aber leider fast immer. die honda-vorgabe hinsichtlich viskosität und qualität sind meines erachtens sehr dünn formliert. die api-specs orientieren sich mehr oder weniger an hubraumstarken motoren mit niedrigem schergefälle, ami-motoren eben.
    habe eine cbf 600 sa 2008 und natürlich die gleiche vorgabe. mein händler hat mir sein standard-öl teilsynth. motul 5100 10w-40 empfohlen, und auch eingefüllt. das getriebe ließ sich teilweise recht widerwillig schalten, vor allem kalt. hab jetzt auf vollsynth. 7100 10w-40 mit niedrigerem reibwert gewechselt und bin zufrieden. schaltung 3mal besser, motor läuft subjektiv (vor allem ventiltrieb) etwas leiser und kupplung kommt gefühlsmäßig ein µ später, macht aber keinerlei probleme. zu w-30er ölen in hochdrehzahlmotoren hab ich noch kein vertrauen. vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch:gruebelx:
    gruß ricci

  • Etwas spät, aber weil der Thread etwas Allgemeiner überschrieben ist, eine interessante wissenschaftliche Abhandlung bez. Zweiradöl VS Vierradöl (in englisch)
    http://minus.com/letyPi1T0pCeo