VT500C bockt

  • Hallo Leute,
    ich habe ein ziemlich blödes Problem mit meiner VT500C.
    Sie startet einwandfrei. Nimmt dann etwas schlecht Gas an bis sie warm ist. Läuft danach aber sehr gut. Allerdings nur bis 3500 U/min und wieder ab 4500 U/min. Im besagten Drehzahlbereich bockt sie wie eine Ziege. Man hat das Gefühl sie geht beim Fahren an und aus. Wenn ich Gas gebe, ist alles wieder o.k. Vergaser habe ich gereinigt und Zündkerzen ausgetauscht. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann es an der Gasgemischregulierschraube liegen? Da kenn ich nämlich die Einstellungen nicht genau und die Beschreibung im Handbuch ist auch etwas kompliziert. Und warum nur in einem bestimmten Drehzahlbereich?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß
    Heike

  • Hi,


    was macht sie den konkret zwischen 3500 und 4500...bocken wie eine Ziege..habe leider keine landwirtschaftliche Erfahrung...


    Ist die Störung auch bei kalten Motor vorhanden?
    Ist die Störung nur im letzten Gang vorhanden oder auch im ersten...


    Manfred

  • erstmal herzlich :welcome: hier im board.


    zu dein problem kann ich nur sagen, daß kenne ich irgendwo her.
    bei mir auch nur im kalten zustand, nach einigen km hat sich es aber erledigt. ich habe mich daran gewöhnt und es ist halt mal so.

  • Danke für das herzliche Welcome.


    Also mit Ziege wollte ich eigentlich nur das bocken unterstreichen.
    Es fühlt sich wie eine Art "stotter bremsen" an. Oder wie im Stau, wenn die vorne immer nur Zentimeter weiter kommen. Oder ständiges anfahren und abbremsen, allerdings bei 60-80 km/h. Ist schwer zu beschreiben und deshalb auch so komisch.
    Bei mir ist es leider wenn sie warm ist und deshalb inakzeptabel.
    Auch betrifft es alle Gänge, also nix mit Kupplung oder Getriebe?


    Danke fürs Weitergrübeln


    Heike

  • Du hast aber schon alle 4 Zündkerzen gewechselt, oder? :wink:


    Ich bin einige Male eine VT 500 C eines Freundes gefahren, die hatte das definitiv nicht. Also ist es nicht unbedingt normal...... :???:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi,


    wenn es nur auftritt sobald der Choke eingeschoben ist, vermute ich eine partielle Gemischabmagerung. Ursache könnten z.B. defekte Unterdruckmembranen der Schieberkolben sein...


    Würde die Vergaser ausbauen, zerlegen und überprüfen.


    Die wichtigsten technischen Daten zum Vergaser findest du hier:


    http://www.kleinjung.de/techdata/


    Gemischregulierschrauben vorsichtig mit zwei Fingern bis zum Anschlag reindrehen und dann 2 1/4 Umdrehungen raus, um es etwas fetter zu machen vielleicht insgesamt 2 3/4 bis 3 Umdrehungen.


    Manfred

  • Servus,


    Zündkerzen erneuert, sahen aber auch noch gut aus (schön Rehbraun). :???:


    Vergaser ausgebaut, zerlegt und überprüft. Keine defekte Unterdruckmembranen der Schieberkolben. Allerdings bin ich etwas verwirrt was die technischen Daten angeht. Laut Handbuch soll die Bedüsung beim VD6VA Typ 112/120 sein (was ich z.Zt. auch drin habe).
    Aber Manfred laut deinen Daten ist eine 118/125 drin??? Ich dachte das ist für die 27PS Version??? :gruebelx:


    Gestern habe ich die Kiste noch synchronisiert und im Leerlauf ist auch alles o.k., aber die Probefahrt war dann wieder ziemlich ernüchternd.
    Vielleicht ist sie wirklich zu mager. Ich werd die Einstellungen für die Gemischregulierschrauben morgen mal noch testen.
    Halte euch auf dem Laufenden.


    Danke und Gruß
    Heike

  • :frage:
    Hallo zusammen,
    kurzer Bericht zum gestrigen Abend:
    Ansauggummies überprüft, sind dicht. Zündspulen incl. Zündkabel ausgetauscht. Alles nix. Allerdings tritt der Fehler nur bei warmer Kiste auf???? Übrigens mit und ohne Choke und nur zwischen 3000 und 5000 U/min.
    Hat noch jemand einen Tip?
    Ich weiß echt nicht was ich noch probieren soll.
    Gruß
    Heike