Rücklicht Verkabelung

  • Tach zusammen,


    die Überarbeitung meiner CB 900 Custom geht voran....


    Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, den Rücklicht-
    Christbaum mit Blinkern und Nummernschildhalter gegen kleine Blinker
    (an der Schutzblechverschraubung) und eine kleines Custom-Rücklicht
    auszutauschen. Es macht das Mopped echt schöner und die Originalteile bleiben erhalten.
    Nun das Problem: Das neue Rücklicht hat nur zwei Kabel: rot und schwarz. Das Original Rücklicht wird mit weiss-braun = Licht, grün-gelb =
    Bremslich und grün = Masse angeschlossen.
    Kann ich jetzt grün-gelb und braun-weiss zusammen auf das rote Kabel des neuen Rücklichts legen oder muss ich was anderes stricken, bevor ich einen Kurzschluss fabriziere ?


    Danke und Gruss aus Köln,


    Uwe

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Wie jetzt? Rücklicht ohne Bremslicht? Mit dem Landmaschinenrücklicht werden dich die blauen Onkels wohl kaum durchkommen lassen...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Schaetze Schwarz und rot sind Rueck und Bremslicht oder ??
    Dann haste Masse am Gehauese oder ?
    wenn das so ist wuerd ich den gruenen ans Gehause anklemmen (da ist oft schon irgendwie was dran dafuer (Masszeichen ??? )
    die beiden anderen am Besten probieren (wer ist wer...)

  • Die Glühlampe im Gehäuse hat natzürlich zwei Glühfäden, einen für Licht, einen fürs Bremslicht. Tüv sollte nix dagegen haben.


    Das mit der Masse am Gehäuse klingt logisch. Ist zwar keine Anschschlussmöglichkeit ( Schraube, Kabelstecker) vorhanden, aber da sa Gehäuse und die Fassung Kontakt haben kommt die Masse über Schutzblech und Rahmen zustande. Nächste Woche werde ich mal löten...


    Kann es sein, dass das grüne Massekabel von Honda nur deshalb verwendet wird, weil die Blinker / Rücklichter der Bol d´or aus Kunststoff sind?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Zitat


    Kann es sein, dass das grüne Massekabel von Honda nur deshalb verwendet wird, weil die Blinker / Rücklichter der Bol d´or aus Kunststoff sind?


    Wird ein weiterer Grund sein, allerdings arbeiet Honda generell mit guter Qualitaet, also professioneller als manch anderer (auch Europaerer)
    ZB. hat auch die XL 250 von 78 die ich mit gangbach gemacht habe auch die gruenen Masse -Kabel (auch da wo andere das nicht machen (ist einfach E-Technisch sauberer)
    Und auch die 2 fachen gaszuege hat die XL ...
    Zubehoerteile arbeiten da eben teilweise "fahradmaessiger".......

  • den Rücklicht-
    Christbaum mit Blinkern :roll1::roll1::roll1::roll1::D



    Der war gut wess
    Hat mich am Anfang auch gestört und die hohe Sitzbankbepolsterung
    Habe mich aber daran gewöhnt


    froggi666

  • @froggi: Tja Ralf, ich konnte mich aber nicht daran gewöhnen und das Mopped wird mit kleinen Blinkern und einem kleinen Rücklicht etwas eleganter. Die Sitzbank werde ich noch abpolstern, denn mein Hintern hat ja noch kein Gold-Wing Standardmaß :D

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo Wess
    Wenn du dann fertig bist kommste mein Getriebe machen,habe kein Bock
    Ein wenig Bammel
    Die neue Bolle wird nächsten Monat lackiert dann ist sie schon fertig für nächstes Jahr,aber die C da komme ich einfach nicht voran
    froggi666