MBX/MTX Tuning-CDI

  • Hallo Leute!


    Jemand ne Ahnung wo man so eine CDI bekommt?


    Oder vieleicht hat ja jemand noch eine zuhause rumliegen?


    Tuning-Teile sind ja sehr sehr rar geworden... leider...


    Oder gibt es ne andere möglichkeit die Drehzahl zu erhöhen?


    Komisch ist halt dass meine MBX im 5ten bei ca. 80Km/h 9500U/min macht, dann sobald man in den 6ten schaltet die Drehzahl auf 7000U/min sinkt und sogar die Geschwindigkeit auf 70-75km/h sinkt.... erst später schraubt sie sich wieder auf 85km/h hoch ( kleines 36Zähne Kettenrad sollte ja laut Honda 90km/h bringen)




    Oder gibt es da auch andere "Einrichtungen" wie bei der NSR z.B. .... Mit Blech im Vergaser..... Irgendjemand ne Ahnung?


    ;-))


    Danke!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MBXEreck ()

  • Hallo Namenloser,


    - zunächst etwas grundsätzliches.


    Ich weiß nicht, woher Du das Märchen mit der Tuning-CDI hast.


    Die MBX 80 verfügt über eine normale, kontaktlose 12V-Zündung. Und ist im Gegensatz zu den Granulatspendern (moderne Plastikroller) nicht über die Zündung gedrosselt.


    Die Drosselung ergibt sich aus der gesetzlichen 80er-Konstellation.


    Danach darf ein Leichtkraftdrad alten Rechts (also eine 80er) nicht schneller als 80km/h laufen, nicht mehr als 10 PS entwickeln und muss die Höchstleistung bei max. 6.000 u/min abgeben.


    Der wassergekühlte und membrangesteuerte MBX 80 Motor ist prinzipiell mit den 125ccm Exportmodellen identisch.


    Kastriert ist dieser Motor über die Steuerzeiten des Zylinders sowie der Auspuffanlage.


    Trotzdem bietet dieser Motor aus eigener Erfahrung eine hervorragende Ausgangsbasis für eine Leistungssteigerung. Allerdings funktioniert hier plug and play nicht.


    Der Idealfall ist ein 110 ccm Satz mit entsprechendem Kolben, 6-Klappen Membrane und ggfs. größeren Vergaser (der allerdings sorgfältig abgestimmt und bedüst werden muß) in Verbindung mit einem passenden Auspuff.


    Ist aber sehr viel Tüftelei und Erfahrung notwendig damit das Schätzken akzeptabel läuft. Vom der Legalität mal ganz abgesehen- ist ja nur für private Strecken....


    Übrigens gehen hohe Drehzahlen und Leistungen immer auf die KW-Lager, ist schon im Originalzustand eine Krankheit bei diesen Motoren.


    Was das von Dir angesprochene Leistungsdefizit angeht- schau Dir mal Dein Kerzenbild an und probier dann mal den Vergaser ordentlich einzustellen.


    Oder ist evtl. der Auspuff zu?


    Eine normal laufende MBX sollte aufgrund der guten Getriebeabstufung in allen Gängen kraftschlüssig fahren und im sechsten problemlos die Höchstgeschwindigkeit erreichen.


    Noch ein Wort zu "tunen" und Höchstgeschwindigkeit.
    - Ich höre schon jetzt die ganzen Experten aufheulen, getreu dem Motto- meine 80er dreht aber orischinoll 12-13.000 und läuft mindestens 120 km/h und getuned mindestens das doppelte....


    Trotz div. großer Mopeds habe ich nach wie vor ein Herz für alte Klein- und Leichtkrafträder. (speziell Kreidler, Hercules)
    Ich beschäftige mich u.a. mit der MBX 80 seit 1983 und habe an Tuning und optimieren nahezu wirklich alles durch...leider sterben diese Mopeds mittlerweile aus, im Gegensatz zu manchen Vollpfosten, die altes Material durch Pfusch unwiederbringlich zerstören und nicht den blassesten Schimmer haben. (damit habe ich Dich übrigens nicht gemeint)


    Wenn Du also unbedingt irgendwas schneller machen willst, kauf Dir so ein Fernostroller. Da reicht für die Illegalität ein Laptop für das neue Kennfeld und die Variomatic und musst nicht umständlich mit 12/13er Ring und Schraubenzieher hantieren.


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Also ob das die CDI ist oder irgend was anderes.....


    Gestern bestes Beispiel:


    gerade Strecke schön beschleunigt.... Tacho klettert und klettert.... zwischen 95-100 dann geh ich leicht vom gas und gleich wieder vollgas........ Sie bremst sofort ab und beschleunigt nicht mehr bis sie auf unter 75 ist dann erst kricht sie wieder hoch auf 85!


    Also ist da doch irgendwo was kleines elektrisches.......

  • Also ich habe für Rennen genügend Honda NS-1 Motoren gemacht.


    Auch hier haben wir die "Tuning" CDI versucht.


    Völliger Blödsinn das Teil.


    Zu Deinem Problem: Das klingt eher nach Gemischaufbereitung oder Auspuff.


    Check das mal.


    Mike

  • Hallo
    Ich habe eine Honda mb5 hab auch mal eine Tuning CDI gekauft außer Zündausetzer nichts gebracht voller Blödsinn so ne Tuning CDI.
    Meine geht 80 km/h bei 12,800 U/min da hat sie eine Menge Kraft auch zu zweit.Bei einer Übersetzung 12:45.
    Bei einer 13:45 Übersetzung geht sie nur paar km/h schneller aber zu zweit geht garnichts habe den 18 Vergaser von Honda oben und den den schnellen Zylinder von Honda oben.
    Hab schon Von ein paar Leuten Gehört das das Kleinmotorrad was es ja damals in Österreich gab so ca 100 km/h gefahren sind.
    Habe einen Motor Von einen Kleinmotorrad drinnen und Vergaser,Membran, usw.
    Kann das sein das die 100 km/h gegangen sind ?


    mfg Alex
    Freue mich auf die Antworten.