Blinkererinnerung

  • Hallo,


    ich will mir in meine neue "Transe" eine Blinkererinnerung einbauen. Dazu suche ich eine passende Anschlußmöglichkeit im Cockpitbereich. Kabelfarbe und Lage wären hilfreich (geschaltetes Plus und Minus).


    Im voraus vielen Dank.


    Gruß Carlo


    PS: Ein Reparaturhandbuch habe ich zwar bestellt, das dauert aber mindestens eine Woche.

  • Hi


    Zu was eine Blinkererinnerung?? Und was überhaupt soll dass genau sein?


    Wenn du den Blinker laufen lässt, dann blinkt doch der Grüne Links bzw. Rechtspfeil im Cockpit.

  • ich habe nur höflich nach einer Anschlußmöglichkeit gefragt. Ich will keine Diskussion über die Notwendigkeit einer Blinkerinnerung lostreten.


    Gruß Carlo

  • Hi


    Zu was eine Blinkererinnerung?? Und was überhaupt soll dass genau sein?


    Wenn du den Blinker laufen lässt, dann blinkt doch der Grüne Links bzw. Rechtspfeil im Cockpit.


    Vielleicht meint carlo93 eine akustische Erinnerung. :wink:


    Ich hatte mir da mal was für meine CB250K gebastelt. Hatte für links und rechts jeweils einen anderen Ton.


    Mal schauen ob ich da noch was finde, ist schon fast 30 Jahre her. :o Hatte damals jeweils den Pluspol angezapft.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hi


    Nein nein mein Posting war nicht böse gemeint.


    Wollte nur den Grund erfahren. Tut mir Leid wenn dass jemand falsch aufgenommen hat.:)-

  • ich wollte auch nicht beleidigt antworten. Es ist eine akustische Erinnerung, sie schaltet sich etwa nach 30x blinken dazu. Gibts bei Louis und Polo. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich leider gelegentlich vergesse, den Blinker zurückzustellen. Im Stadtverkehr nicht unproblematisch. Das Modul hat 4 Anschlüße, Blinker links und rechts, Minus und geschaltetes Plus.


    Bevor ich beim Suchen jetzt etwas kaputt mache, wollte ich einfach mal nachfragen, ob mir jemand einen Anschlußtip geben kann.


    Gruß Carlo

  • @Carlo....
    ich weiß nicht, wie BMW das technisch macht - bei meiner "K" (immerhin 19 Jahre alt) geht der Blinker nach einer Weile automatisch aus. Das finde ich sehr hilfreich. Evtl. über Blinkrelais...wäre vielleicht eine Überlegung wert?!


    Grüße
    Matze

  • Hallo Matze,


    die beschriebene Blinkererinnerung ist m.E. für die Transe eine billige, gute und einfache Lösung. Ich habe sie schon 2x erfolgreich praktiziert. Ich bräuchte momentan nur Angaben zur Kabelfarbe und zur Abzapfstelle.


    Gruß Carlo

  • Also das Minus kannste ja direkt zur Batterie legen, das is am einfachsten.


    Als Plus kannste den Pluspol vom rechten Bremshebel nehmen, da biste gleich im Cockpitbereich. Der hat 12V und ist nur mit Spannung versorgt, wenn die Zündung an ist. Das Bremslicht geht dann auch noch ;)
    Ich hab da mein Navi-Mount angebunden.


    Aber bei den Blinkerkontakten kann ich dir leider nicht helfen, die hab ich mir noch nicht angeschaut.

  • ich habe nur höflich nach einer Anschlußmöglichkeit gefragt. Ich will keine Diskussion über die Notwendigkeit einer Blinkerinnerung lostreten.


    Gruß Carlo


    Du meinst doch vermutlich bloß den Summer, der immer dann summt, wenn Strom draufliegt, oder? Ja ne, vorige Antwort is Quatsch gewesen; hab´ gerade mal das Hirn eingeschaltet und in den Stromlaufplan geguckt. Ich würde mal eine Prüflampe an´s graue Kabel im Kombischalter links, in den 10-Pol-Stecker im Kabelbaum oder direkt am Blinkrelais hängen, anderes Ende auf Masse. Dann Blinker in beide Richtungen probieren - Lampe müsste blinken. Die helblauen Kabel sind Plus für Blinker rechts, Orange ist links, Grün ist Masse.




    Chris

    4 Mal editiert, zuletzt von ChrisK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Du meinst doch vermutlich bloß den Summer, der immer dann summt, wenn Strom draufliegt, oder? Ja ne, vorige Antwort is Quatsch gewesen; hab´ gerade mal das Hirn eingeschaltet und in den Stromlaufplan geguckt. Ich würde mal eine Prüflampe an´s graue Kabel im Kombischalter links, in den 10-Pol-Stecker im Kabelbaum oder direkt am Blinkrelais hängen, anderes Ende auf Masse. Dann Blinker in beide Richtungen probieren - Lampe müsste blinken. Die helblauen Kabel sind Plus für Blinker rechts, Orange ist links, Grün ist Masse.

  • @ChrisK
    Du hast bestimmt nicht alles gelesen, sonst wüßtest Du das er das nicht meint was Du ihm unterjubeln willst :wink:


    Ab ca. 30 Blinkvorgängen soll der Pieper erst aktiv werden....


    ich denk über sowas auch schon eine halbe Ewigkeit nach.. sporadisch.
    Das wäre durchaus sinnvoll.. 30 mal.. bin dabei.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ich habs eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Für mich ist das ganze eine große Hilfe, da ich im Stadtverkehr leider immer wieder den Blinker vergesse.


    Gruß Carlo

  • @ChrisK
    Du hast bestimmt nicht alles gelesen, sonst wüßtest Du das er das nicht meint was Du ihm unterjubeln willst :wink:


    Is doch wurst ob´s gleich summt oder erst nach 30 Mal. Blinkeranschluß li/re kann man sich schenken, wenn man an die Leitung zwischen Schalter und Relais geht, die den Takt führt, oder?


    Grüße
    Chris

  • öhm.. nein, ist es nicht.
    Ab 30 erst Piep bedeutet das es meistens nicht zu hören ist, da man soo lange selten blinkt.


    Erinnert erst wenn's vergessen wurde :wink:


    Re/Li ist an sich aber egal, das wohl war :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: