Meine CBF600SA (Rastaman)

  • Hallo!


    Das ist gleich auch mein erster Beitrag hier, angemeldet habe ich mich zum mitlesen, als ich mir ne Maschine ausgesucht habe(welche es geworden ist, kann man sich denken ;)).


    Zu mir: Ich bin in 2 Monaten 20 Jahre alt, komme aus Rheinland-Pfalz und die CBF600 ist das erste motorisierte Zweirad (genaugenommen auch mein erstes eigenes KFZ) überhaupt. Sonst erst Fahrrad und dann die Autos der Eltern.


    Warum ich mir die Maschine gekauft habe: Unschlagbar günstig im Vergleich zum Auto (4,5l Verbrauch und 230€ Unterhalt im Jahr? So n Auto gibts nich gebraucht für den Preis und wenn, läufts wie n Sack Nüsse), macht Spaß ohne Ende.


    Den Führerschein habe ich jetzt seit etwa einem Monat, Fahrschulmaschine war eine Suzuki 535 Virago (Mit meinen 1,86m hab ich draufgesessen wie n Sack Kartoffeln, ausserdem drückt der Wind voll gegen den Oberkörper...nene, n Sportler wirds ;)).


    So, lange Rede kaum Sinn: Hier mal n paar Daten und Bilder zu meiner Maschine(tauft ihr die eigentlich auch, so "Susi" oder so?):


    Modell: PC43
    Baujahr: 12/2007
    EZ: 12/07
    gebraucht, 8300km beim Kauf
    34PS (geht aber trotzdem gut ab, hab mich schon auf ne enttäuschende Fahrleistung eingestellt...der Gasanschlag stört mich eigentlich überhaupt nicht.
    keine Veränderungen (Michelin Pilot Road ist hinten drauf, ist das eigentlich die Standardbereifung?) ausser...n Tankpad ist jetzt drauf, aber das is ja kein Anbauteil (TÜV dafür wäre ne klasse Sache xD).


    Bilder((c) freundlicher Honda Händler:
    Imageshack Galerie
    EDIT: Ich hab irgendwie 4 Mal das gleiche Bild hochgeladen, sollte aber jetzt richtig sein.


    Ist halt nichts besonderes, aber mir gefällt sie ultra ;)
    Ich hab gemerkt, dass ich damit viel schneller auf der Arbeit bin(und ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen...gut, meistens^^).


    Hoffe, sie gefällt euch so sehr wie mir.


    Aber gleich noch ne Frage: Hab grad eben die Kette mit S100 geschmiert...muss man da aufpassen, dass man nicht zuviel nimmt oder drückt sich das überflüssige(was zuviel ist) einfach wieder raus? Ich lasse das jetzt die Nacht einwirken, wie das ja auch auf der Dose draufsteht. Ich mach sowas zum ersten Mal, meine Fahrradkette wird immer mit WD40 eingesprüht und hält und hält und hält ;)


    mfg, Rasta

    2 Mal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Hi Rastaman :D


    Willkommen bei den 600er CBFlern!


    Schöne Maschine, gepflegt und unverbaut, passt doch.


    Kettenschmieren ist egal, das Überflüssige fliegt alles weg aber in eigenem Interesse würde ich nicht zuviel nehmen,
    da du sonst den ganzen Schmodder am HR und an der Schwinge kleben hast ;)


    Viel Spaß hier.


    Jul

  • Wilkommen auch^^


    Wenn du zuviel Öl draufgibst, fliegt dir das beim Fahren wieder runter und versifft dir zumindest die Felge.


    Einfach nach ner Fahrt draufsprühen, dann mit einem alten weißen T-Shirt in der Hand die Kette umschließen und noch ein paar Mal die Kette durchziehen. Da geht das meiste überschüssige Öl runter und über Nacht das Öl eintrocknen lassen damit es gut haftet.

  • Wilkommen auch^^


    Wenn du zuviel Öl draufgibst, fliegt dir das beim Fahren wieder runter und versifft dir zumindest die Felge.


    Einfach nach ner Fahrt draufsprühen, dann mit einem alten weißen T-Shirt in der Hand die Kette umschließen und noch ein paar Mal die Kette durchziehen. Da geht das meiste überschüssige Öl runter und über Nacht das Öl eintrocknen lassen damit es gut haftet.


    Genauso hab ichs gemacht. Ob das Tuch unbedingt fusselfrei war weiss ich nicht so richtig, aber sonst hab ich halt erst geputzt und dann gesprüht...wenns das war is das ja ultraeinfach xD


    mfg, Rasta

  • Nehmt doch "richtiges" Kettenfett! Von HKS!!!!!:!: Da wird nix abgeschleudert.


    Dann braucht ihr nicht rum experimentieren! Vor allem WD 40 oder Getriebeöl ist der größte Blödsinn bei Motorradketten. Getriebeöl nur bei Fahrzeugen die nicht fahren und WD 40 auf keinen Fall!

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider ()


  • ...
    Vor allem WD 40 oder Getriebeöl ist der größte Blödsinn bei Motorradketten. Getriebeöl nur bei Fahrzeugen die nicht fahren und WD 40 auf keinen Fall!


    Wieso?


    WD40 zum Reinigen ist doch optimal und steht nicht in der Betriebsanleitung drínnen das man Getriebeöl zum Schmieren hernehmen soll (da könnte ich mich jetzt aber auch irren^^)?

  • Hallo!


    So, lange Rede kaum Sinn: Hier mal n paar Daten und Bilder zu meiner Maschine(tauft ihr die eigentlich auch, so "Susi" oder so?


    willkommen von einem mitneuling, hab den führerschein nun 1 woche, meine zora aber schon seit april. hab auf ihr auch führerschein gemacht.


    jepp, meine heißt zora, weil sie so schön rot ist ;)


    vg, zora


  • Hehe ;)


    Ich glaub ich lass das mit dem Namen, mir fällt nur Müll dazu ein ;)

  • @ FredK88


    WD40 hat sehr gute Kriecheigenschaften und löst Fett! Kettenbolzen haben einen Schmiervorrat der mittels X/O Ringen abgedichtet wird. Im schlechtesten fall löst WD 40 diesen gleich mit und der Bolzen läuft trocken. Und der läuft dann nicht mehr lang so!!


    Richtig, die Blödsinn mit dem Getriebeöl steht in der Bedienungsanleitung. Öle deine Kette damit und ich wette einen Kasten Bier das an der 3. Kreuzung deine Felge/Klamotten/ Schwinge gut durchgeölt sind. Nur die Kette nicht mehr. Moderne Kettenöler haben ja einen Vorratstank aus dem sie immer wieder Öl nachlaufen lassen können. Wenn der Leer ist ist die Kette auch bald trocken.
    Außerdem verwenden die spezielles Öl was nicht so schnell abgeschleudert wird.


    Aber egal. Mach es so wie im Handbuch. Wird schon stimmen.....:D

  • @ FredK88
    ...
    Aber egal. Mach es so wie im Handbuch. Wird schon stimmen.....:D


    Ich mach das sicher nicht wie im Handbuch beschrieben.


    Ich habe meine Kette ca. alle 1.000km - 1.500km 13.000km lang mit Castrol Weisses Kettenöl geschmiert und seit ca. 7.500km schmiere ich mit S100 Weisses Kettenöl. Beim Wechsel habe ich die Kette mit WD40 gereinigt, Abschnitt für Abschnitt, nicht auf einmal die ganze Kette ... kurz drauf und sofort mit Wasser abgewaschen. Der ganze Dreck rinnt eh von alleine runter.


    Kettenspanner ist noch immer fast ganz vorne, Durchhang ist auf mehreren Stellen gemessen in ordnung, keine steifen Kettenglieder, kein Rost, keine auffälligen Laufgeräusche. kettenrad ist schon etwas angeschliffen, reicht aber sicher noch eine weile.


    Wenn ich mir ansehe wie andere CBF Treiber ihre kette nachspannen müssen, dann ist meine noch nicht besonders gedehnt. Da kann ich doch nicht soviel falsch gemacht haben.

  • Ich schrieb ja auch "im schlechtesten Fall". Hast halt bisher Glück gehabt, trotzdem ist WD 40 dafür nicht geeignet.

  • So, Thema ausgegraben (das zu finden hat lang gedauert).


    Meine CBF600 hat ein Ende gefunden, die letzten beiden Bilder:
    http://img819.imageshack.us/g/sany0085.jpg/


    Und ab gehts nach Osteuropa ^^


    Ich werd mir jetzt vermutlich ne silberne PC43 kaufen, ich guck mir die am Samstag oder Sonntag an ;)


    Thread...kann wohl geschlossen werden denke ich ^^


    Gruß, Sascha

  • :sad2:
    Bye bye Blackbird


    Aber silber is ne gute Farbe ;)
    Wie viel haste noch für deine alte bekommen?


    Grüße und auf einen neuen "Meine CBF"-Thread :D

  • schade,
    haste du sie schon verkauft?

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wurde vor ner halben Stunde in nen Transporter gehievt und der Kerl ist jetzt heim nach Hannover. 800€ hab ich noch bekommen. Ich hatte auf 900-1000 gehofft aber was solls. Jeden Tag den Sie noch bei mir ist kostet mich schlussendlich auch nur Geld.